-
Massephase
Hallo Leute, ich bin grad in der Massephase (seit 3 monaten) un hab bei 9,6% KFA (65,2 kg bei 1,73m)angefangen und stehe stehe grad bei 12,2%. Dabei ist mir aufgefallen das ich mich im Vergleich zu vor nem Monat "breiter, schwerer &stärker' fühle bzw auch tatsächlich mehr Gewicht und Wdhl schaffe. Gleich gestern wieder auf die Waage und was stell ich erschreckend fest? Ich wiege haargenauso soviel bei erhöhtem KFa ( von 11% auf 12,2%). Ist das normal?
meine 2.Frage ist, wie weit soll eine Massephase gehen, bis zu einem KFA Bspw. 15%?
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von theanh7337
Hallo Leute, ich bin grad in der Massephase (seit 3 monaten) un hab bei 9,6% KFA (65,2 kg bei 1,73m)angefangen und stehe stehe grad bei 12,2%. Dabei ist mir aufgefallen das ich mich im Vergleich zu vor nem Monat "breiter, schwerer &stärker' fühle bzw auch tatsächlich mehr Gewicht und Wdhl schaffe. Gleich gestern wieder auf die Waage und was stell ich erschreckend fest? Ich wiege haargenauso soviel bei erhöhtem KFa ( von 11% auf 12,2%). Ist das normal?
meine 2.Frage ist, wie weit soll eine Massephase gehen, bis zu einem KFA Bspw. 15%?
Sicher das deine Waage in Ordnung ist?
Bei erhötem KfA und gesteigerter Muskulatur (wie du sagst das du breiter geworden bist) kann iwas nicht stimmen...
Wäre ja wie 50 Liter tanken und nur 30 drin haben
-
Wie wurde der KFA ermittelt? Wenn das die Waage tut dann ist das Ergebnis für die Tonne... #popcorn
-
kauf die einen kaliper und/oder behalt den spiegel im blick.
wenn du deiner meinung nach zuviel fett zulegst - kcal drosseln/cardio erhöhen
-
Eben, die ganzen Körperfettwaagen sind Schrott.
Wollte es auch nicht glauben, meine hat immer bei 72kg auf 1,77m einen KFA von 20% gepredigt, habe dann mal mit Caliper nachgemessen (kritisch, mehrmals, penibelst auf richtige Messung geachtet weil ichs nicht glauben konnte) und komme auf ein Ergebnis von 15,4% KFA. Und so ein Caliper kostet 6€ oder so.
Und das mit dem gleichen Gewicht kann durchaus auf tägliche Schwankungen zurückzuführen sein. Wieg dich einfach alle paar Tage wenn du's genau willst und dann erkennst du schon in was für eine Richtung das ganze geht.
-
Im fit haben wir eine Waage die Kfa sowie fett-/freie Masse bestimmt sowie den Wasserhaushalt.
MIr ging es Lediglich dadrum, das ich mich stärker fühle trotz Muskelabbaus?
-
Ich gehe davon aus, dass du keine Muskeln abgebaut hast. Wie gesagt, diese Waagen sind verdammt unpräzise und schwanken gerne mal extrem.
-
Dieses Gefühl habe ich auch. Der Schock saß trotzdem tief