-
schulterprobleme - wie vorgehen
Hallo liebes Forum
Ich habe folgendes Problem.
Ich bin im Moment im Ausland und habe hier "richtig" mit dem Krafttraining angefangen.
Da ich zu Hause (sehr) unrägelmäßig trainiert hab, kam die Kraft einigermaßen schnell wieder
und ich konnte mich rasch steigern. Nun bin ich seit ungefähr einem Monat dabei und habe mich im Bankdrücken
um 50% und im Kreuzheben/Kniebeugen um ~100% steigern.
Mein Anliegen ist aber nicht das Vergleichen der Kraftleistungen, sondern die Probleme, die wahrscheinlich
durch die zu schnelle Kraftsteigerung kamen. Auf jeden Fall habe ich seit 2 Wochen ca. Schmerzen in der
linken Schulter. Gerade beim weit gefassten Bankdrücken und schwerem Schultertraining habe ich starke akute
Schmerzen. Nach der Trainingseinheit verziehen sich die Schmerzen bald, sind also nicht chronisch.
Als Ursache für den Schmerz denke ich an eine Überreizung der Rotatoren oder eine Sehnenentzündung
Für eine muskuläre Dysbalance trainiere ich eigentlich noch nicht lange genug, hab jetzt aber trotzdem
Rotatorentraining im Plan. Ich habe den myogenic artikel zum thema gelesen und auch hier im forum schon einige
Artikel durchforstet, jedoch hilft mir irgendwie keiner direkt zum thema.
Meine frage ist nämlich, wie ich nun weiter vorgehen soll und ob ein arztbesuch unabdingbar ist (wie gesagt,
bin im ausland und würde gerne noch 2.5 monate warten - dann bin ich wieder in heimischen landen).
Reicht es, wenn ich Bankdrücken auslasse, zu Alternativübungen greife und das Schultertraining minimiere,
bzw eine deutliche Gewichtssenkung herbeiführe, oder ist eine Trainingspause unabdingbar?
Vielleicht können ja einige Sportler hier Erfahrungen berichten, wie weiter vorzugehen ist.
-
Men`s Health Abonnent
wenn es definitiv schmerzen sind würde ich einfach mal zum arzt
-
Ich bin nach fast 2 Monaten Schmerzen zum Arzt und der hat Probleme mit dem Infraspinatus festgestellt. Hat mir dann vorbehaltlich weiterer Untersuchungen eine Spritze direkt an die Sehne gegen die Entzündung gesetzt und jetzt, 5 Tage später, ist alles schmerzfrei. Ich lasse es aber dennoch erstmal ruhig angehen und verzichte auf Bankdrücken (Drücken über Kopf ging komischerweise ziemlich schmerzfrei), mache dafür aber Dips. Das ging nämlich auch die ganze Zeit recht problemlos und so hast Du auch was für die Brust. Ich würde also zum Doc und erstmal mit Dips weitermachen. Der Arzt weiß aber sicher mehr dazu...
-
Neuer Benutzer
habe genau das gleiche problem, seit dem ich nen besseren trainer hatte der mir alles gut erklärt hat habe ich nixs mehr. das wichtigste is halt wie in jedem sport das aufwärmen und das habe ich davor nie gemacht habe dann knie schultern schmerzen bekommen seit dem ich mich einigermassen aufwärme is nixs mehr worüber ich klagen könnte!!!!
mfg daniel