
-
die Bankdrücklösung meines Arztes...
Hi,
als vor ein paar Monaten meine rechte Bizepssehne entzündet war (hier nachzulesen: http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=118158) vereinbarte ich damals einen Termin bei einem Arzt der hier in der Umgebung anscheinend ziemlich gefragt sein soll, denn mein termin war heute 
ich durfte mich obenrum freimachen und erklärte ihm die sache mit meiner schulter. von vorne betrachtet bemerkte er, dass meine rechte schulter etwas weiter nach vorne steht als die linke: danach schaute er sich meinen rücken/schulter von hinten an während ich auf der behandlungsliege saß.
aber genug vorgeplänkel, nun zu seiner diagnose:
meine wirbelsäule weist auf höhe der brust eine leichte rechtskrümmung auf. (das wort skoliose nahm der arzt dabei nicht in den mund) dadurch kommt es zu einer verspannung des rechten Rhomboideus. (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Rhomboideus_major.png) dies wiederrum führt dazu, dass mein rechtes schulterblatt etwas nach hinten heraussteht und meine rechte schulter nach vorne kippt.
Willentlich kann ich das ganze beinflussen, indem ich meine schulter aktiv nach hinten ziehe. allerdings spanne ich dazu meinen rechten nacken an und ich spüre ein leichtes ziehen (=dehnung?) zwischen rechtem schulterblatt und wirbelsäule auf höhe des rhomboideus. auf dauer könnte ich diese haltung auch gar nicht halten.
Ferner meine mein Arzt, dass ich an der Wirbelsäulenverkrümmung nichts mehr ändern könnte und dies auch bis an mein lebensende so bleiben wird.
da ich nun auf der rechten seite ganz andere hebelverhältnisse und kraftwinkel als auf der linken seite habe war seine lösung hierzu, dass ich bei bestimmten übungen die mir probleme bereiten wie zb bankdrücken, schrägbankdrücken, frontdrücken mit der langhantel, etc. auf der rechten seite einen tick enger greifen soll, als auf der linken seite.
ich hab noch nie gehört, gelesen oder gesehn, dass irgendjemand soetwas dergleichen jemals gemacht hat oder regelmäßig macht... Ist das nicht totaler Nonsense?
was haltet ihr von der sache?
und vorallem: wie soll ich das mit meiner schulter in den griff kriegen?
mfg
Ähnliche Themen
-
Von M4rius im Forum Klassisches Training
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 20.06.2011, 10:37
-
Von Name123 im Forum Abspeckforum
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 15.12.2009, 23:09
-
Von kingofkingz im Forum Anfängerforum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 29.01.2006, 20:00
-
Von baseline im Forum Anfängerforum
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 15.01.2006, 19:23
-
Von skybreather im Forum Klassisches Training
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 08.03.2005, 02:03
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen