-
Mein 4 (5) Split ok?
Hi, könntet ihr mir vielleicht noch ein paar Tips und Verbesserungsvorschläge zu meinem Training geben?
Vor dem Training gibs immer 10 min Fahrad zum Aufwärmen.
Montag:
Beine:
Kniebeugen,Beinheben,Beinpresse
Arme:
LH Curls, LH Konzentrationscurls
Dienstag:
Brust:
Schrägbank, Bankdrücken, Butterfly
Bauch:
Crunches, Beinheben
Mittwoch:
ca. 1 Std Fahrad (bald Joggen)
Donnerstag:
Rücken:
Kreuzheben, Frontziehen, Nackenziehen
Freitag:
Schulter:
Schulterdrücken(oder wie das heisst, LH auf Schulter und hochdrücken),
Seitheben, Schulterheben
Trizeps:
Kickbacks, Dips, Engbankdrücken
Samstag
Wadenheben, Wadenpresse, LH Curls,
Crunches
Sonntag:
ca. 1 Std. Fahrad
Hoffe ich hab jetzt nix vergessen.
Also ich weiss dass am Donnerstag bissl wenig drinne ist, aber ich hab nen 10 Std. Tag an dem Tag und immer so wenig Lust und Kraft danach zu trainieren. Der Samstag ist eigentlich nur für die Waden da und bissl Bauch, LH Curls mag ich und deshalb mach ich die 2 mal die Woche, schlimm?
Was haltet ihr so generell von dem Plan??Grobe Fehler drinnen?
-
Hast du nix anderes zu tun ?
Mir wäre meine Zeit viel zu schade um soviel zu trainieren, wo ich doch mit viel weniger Training viel mehr erreichen kann!
-
Ich versteh nicht ganz. Wieso ist das denn zu viel? Das ist ein 4er Split von ironsport.de,den ich leicht an meinen Bedürfnissen angepasst habe. Das einzige was ich richtig verändert hab ist das Training am Samstag, aber das is ja recht leicht. Also im Prinzip ein 4er Split, ist das nicht normal? Ich mag es halt 4-5 mal in der Woche zu trainieren.
Was ich erreichen möchte? Na soviel wie es mir möglich ist,mich immer weiter steigern und dann mal schauen. Bis jetzt erziel ich auch ganz gute Fortschritte mit dem Training.
Was würdet ihr denn anders machen?
Ich bin doch auch nicht perfekt und kann Fehler machen
-
Klick mal auf meinen WWW-Button und dann lies! Aber komplett lesen!!
dein größter Fehler ist, das du dein Volumen viel zu hoch ansetzt. Wann soll dein Körper sich den mal regenerieren ?
-
Wenn ich es richtig verstanden hab, willst du auf nen 2er Split heraus? Ok, ich will nicht sagen,dass ich viel Ahnung vom Training habe, aber ich habe auf 3 verschiedenen Foren duzende verschiedene Meinungen gehört, manche mögen 2er,manche 3er, manche 4er und manche 5er Splits. Ich verstehe also nicht warum gerad mein 4er Split so schlecht sein soll?Das einzige was vielleicht überflüssig ist, sind die LH Curls am Samstag. Aber sonst? Ich trainiere höchstens 2 Muskelpartien am Tag mit höchstens 3 verschiedenen Übungen, was ist denn daran so viel? Ausserdem hab ich 2 Tage Pause (ok,da mach ich leichtes Cardio, aber das is ja nicht so schlimm oder?) .
Im Prinzip hab ich also für jede Muskelpartie 7 Tage Pause eingeplant! (ausser Bauch und Bizeps).
Ich nehme gerne Tips an, aber ich versteh das gerad nicht so wirklich 
Es müsste also auch der 4er Split von ironsport.de der Meinung nach falsch sein Weil meiner ist einem dort sehr ähnlich.
-
 Zitat von Panathas
Wenn ich es richtig verstanden hab, willst du auf nen 2er Split heraus? Ok, ich will nicht sagen,dass ich viel Ahnung vom Training habe, aber ich habe auf 3 verschiedenen Foren duzende verschiedene Meinungen gehört, manche mögen 2er,manche 3er, manche 4er und manche 5er Splits. Ich verstehe also nicht warum gerad mein 4er Split so schlecht sein soll?Das einzige was vielleicht überflüssig ist, sind die LH Curls am Samstag. Aber sonst? Ich trainiere höchstens 2 Muskelpartien am Tag mit höchstens 3 verschiedenen Übungen, was ist denn daran so viel? Ausserdem hab ich 2 Tage Pause (ok,da mach ich leichtes Cardio, aber das is ja nicht so schlimm oder?) .
Im Prinzip hab ich also für jede Muskelpartie 7 Tage Pause eingeplant! (ausser Bauch und Bizeps).
Ich nehme gerne Tips an, aber ich versteh das gerad nicht so wirklich 
Es müsste also auch der 4er Split von ironsport.de der Meinung nach falsch sein  Weil meiner ist einem dort sehr ähnlich.
und manche mögen auch 7er split !!
ich gebe dir mal nen tip , lies nicht soviel sonst weist du irgenwann garnet mehr was du machen sollst.
wenn ich mir deinen trainingsplan anschaue,fehlen mir die worte,nix halbes nix ganzes. - meine meinung.
schau mal nach WKMs plan !!
-
Ok, ihr habt mich tatsächlich zum Teil überzeugt. Ich werde meinen Plan noch bis zum Ende dieses Monats weiterführen um zu sehen was für Fortschritte ich damit erziehle. Danach werde ich wkm's Plan mal ausprobieren und schauen was für mich das Beste ist.
Schließlich schlägt ja jeder anders auf ein Training an, aber ich werde auf jeden Fall ab Januar mit wkm trainieren.
Danke für eure Hilfen
-
Men`s Health Abonnent
Also, ich weiß nicht. Du lässt Dich ja verdammt schnell verunsichern, obwohl Du eigentlich mit den Ergebnissen bisher zufrieden bist.
Ich finde, bevor man hier irgendwelche Ratschläge gibt, sollte man erstmal fragen, wie lange einer schon trainiert und wie seine aktuellen Leistungen sind.
Abgesehen davon ist der Plan meiner Meinung nach zu weit in die Länge gezogen. Der Samstag ist z.B. überflüssig und lässt sich problemlos in die anderen Tage integrieren. Dafür dann lieber wieder am Sonntag mit dem Zyklus von vorne beginnen.
Ansonsten lass den Butterfly weg und mach dafür was anderes, z.B. Fliegende oder Dips. Außerdem Schulterheben durch vorgebeugtes Seitheben ersetzen. Dann noch das Engbankdrücken streichern und die Kickbacks durch French-Press ersetzen.
ZU VIEL Volumen ist das insgesamt gesehen sicher nicht. Hängt aber auch ein wenig von Deinem Trainingsstand ab, ob Du so viel brauchst. Evtl. wäre ein 3er-Split vorteilhafter und dieser dann an 4-5 Trainingstagen.
Grüße
BamBam
-
Dankeschön 
Dips hab ich ja schon drinnen, würde Butterfly nur ungerne streichen, ich mag die Übung einfach.
Was sind denn French-Kickbacks?
Hab auch schon das mit dem Samstag überlegt, aber das Problem ist, dass ich schon ganz gerne an diesen Tagen dieses Training machen wollte, da es sonst zu meinem Uni/Fussball(schauen) Leben nicht reinpasst und sich meine Freundin noch mehr über zu wenig Zeit aufregt 
Soll ich die Waden vielleicht in den Tag mit dem Beintraining ziehen und Samstag nur Bauch trainieren?
-
Men`s Health Abonnent
French-Press:
http://www.exrx.net/WeightExercises/...ingTriExt.html
Ansonsten:
1x direktes Bauchtraining in der Woche ist ausreichen. Du trainierst ihn ja auch bei Kniebeugen, Kreuzheben, etc. mit.
Gleiches gilt für die Langhantelcurls. Wieso noch ein 2. Mal.
Die Waden kannst Du auch im Anschluß ans Brusttraining machen.
Und dann fängst Du am Samstag bzw. Sonntag wieder mit dem ersten Tag an. Das reicht an Erholungszeit für die Muskelgruppen. Wenn Du am Samstag nicht so viel machen willst, dann fahr halt am Samstag Fahrrad und dafür Sonntag das Gewichtstraining. Wenn Du das nicht magst, dann würde ich Dir eher zu einem 3er-Split raten, den Du am Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag ausführst.
Wie gesagt, um mehr sagen zu können müsste man mal wissen, wie lange Du schon trainierst und wie Dein gegenwärtiger Leistungsstand aussieht. Ein paar Gewichtsangaben in den Grundübungen wären dafür hilfreich.