-
Eisenbeißer/in
mein eigener Plan- kritiken
Hallo erstmal zusammen.
Bin noch ziemlich neu hier im Forum. Habe aber inzwischen etliche Threats durchgelesen und mir mal nen ersten Überblick verschafft.
Wobei viele Dinge nichts neues waren.
Ich bin 21 Jahre, 1,87 m groß und wieg 73 kg. Mein KFA hab ich bis jetzt noch nicht berechnen lassen, müsste aber ziemlich niedrig sein, soweit ich des selber beurteilen kann.
Ich geh jetzt ca seit nem halben Jahr wieder aktiv ins Studio. War auch schonmal früher, hab aber dann ne pause gemacht und nur noch so nebenbei daheim Trainiert. Hab da auch paar Geräte. Außerdem spiel ich Fußball im Verein, das nicht unbedingt niedrig, was mein Training bischen einschränkt. Tischtennis spiel ich auch noch im Verein.
Im letzten halben Jahr hab ich jetzt eigenltihc shcon immer versucht mein Training in 2 Bereiche zu splitten. Einmal Brust, Arm, die zweite TE Rücken, Schultern.
Beine hatte ich noch eher vernachlässigt wegen Fußball. Bauch mach ich zusätlich regelmäßig 4-5 mal in der Woche.
Nachdem ich jetzt einiges über die wkm-Pläne und Gründübungen gelesen hab, was mir doch eher neu war, hab ich mir jetzt mal mein Training angepasst und nen neuen plan verfasst.
Dieser sieht wie folgt aus.
2er-Splitt:
Brust, Beine
Kniebeugen, Beinstrecker, Bankdrücken ( frontal), Bankdrücken (negative), Butterfly, und evtl noch Dips für Trizeps oder trizeps am kabelzug; wies mirzeitlich ausgeht
Rücken, Schultern
Kreuzheben ---> mit der übung muss ich mich erst noch anfreunden, beim ersten versuch hats mir noch nicht so gelegen
Klimmzüge OG
LH- Rudern an Maschine
military Press an Maschine
evtl noch rudern an anderer maschine bzw anderes ähnliches gerät
KH-Curls für Bizeps ( nicht unbedingt)
Sätze 3 + 1 Aufwärmsatz
Wiederholen im Bereich von 6-12 bei Oberkörper.
Wechsel da ab um keine Stagnation reinzubekommen.
Unterkörper 10-15 Wiederholungen.
Gewichte steiger ich oftmals unter den Sätzen
Bauch mach ich noch 3-4 mal zustälich die woche.
Trainig ca 3 mal die Woche
Wie findet ihr die Einteilung? Richtige Übungen und richtige Reihenfolge?
zu viel Rücken und zuwenig Schultern?
Von der Ernährung her würd ich sagen, dass ich mich sehr gut ernähr.
Da liegt eigentlich schon seit langem mein Augenmerk drauf. Ess jetzt auch eigneltih seit langem schon immer extra viel Quark, Haferflocken, auch weils mir einfach schmeckt. Genügend Vitamine krieg ich auch locker ab.
Ich hoff, ich hab nichts vergessen, sonst werd ichs noch im Nachhinein hinzufügen.
Würd mich über jegliche Kritik freuen, um mein Training möglichst gut gestalten zu können.
Bitte nur Kommentare mit Besserungsvorschlag und vielleicht Begründung.
-
Sportbild Leser/in
Was für ein Ziel verfolgst Du denn?
-
Discopumper/in
Hi,
2er Splits sind meiner Ansicht nach immer ein wenig Suboptimal.
Mach lieber einen dreier, wenn es sich einrichten lässt.
Lass die Kreuzheben von einer geschulten/ erfahrenden Person zeigen.
 Zitat von Morgi87
Von der Ernährung her würd ich sagen, dass ich mich sehr gut ernähr.
Da liegt eigentlich schon seit langem mein Augenmerk drauf. Ess jetzt auch eigneltih seit langem schon immer extra viel Quark, Haferflocken, auch weils mir einfach schmeckt. Genügend Vitamine krieg ich auch locker ab.
Aha...
Und wozu dient dir der Quark und die HAferflocken?
mfg nobody
-
Eisenbeißer/in
ganz klar Muskelaufbau
also wirkliche Muskelzunahme wie auch allgemeiner Kraftzuwachs
-
Eisenbeißer/in
Lass die Kreuzheben von einer geschulten/ erfahrenden Person zeigen.
das hatte ich sowieso vor; hab mir auch schon eninge videos bzw beschreibungen angesehn und werds evtl daheim mal nur mit hantelstange probieren bis technik sitzt
Und wozu dient dir der Quark und die HAferflocken?
war eigentlihc blos eine Erwähnung meinerseits, um eben zusätlich noch mehr Eiweiß bzw Kohlenhydrate abzubekommen.
Des einzige wo ich mir eigneltihc immer noch nicht ganz sicher bin, ob ich auch genug zu mir nimm. Wobei ich eigenltihc immer soviel ess, wies grad möglich ist.
-
Discopumper/in
 Zitat von Morgi87
das hatte ich sowieso vor; hab mir auch schon eninge videos bzw beschreibungen angesehn und werds evtl daheim mal nur mit hantelstange probieren bis technik sitzt
Mit "erfahrender Person" meinte ich eig eher jemanden der es dir zeigt und dich verbessert. Ein Trainer oder so...Keinen Fernseher...
 Zitat von Morgi87
war eigentlihc blos eine Erwähnung meinerseits, um eben zusätlich noch mehr Eiweiß bzw Kohlenhydrate abzubekommen.
Mhhm, das ist ja eine lobenswerte Ernährung. Aber wozu soll das gut sein?
Iss Sachen die dir schmecken und die dich satt machen.
Eiweiß ist, wenn, nach dem Training sinnvoll.
 Zitat von Morgi87
Des einzige wo ich mir eigneltihc immer noch nicht ganz sicher bin, ob ich auch genug zu mir nimm. Wobei ich eigenltihc immer soviel ess, wies grad möglich ist.
Wenn du MAsse aufbauen willst, ist viel Essen wichtig. Aber auch die richtige Ernährung. Lies dich hier mal im Ernährungs bereich ein.
Am besten sind viele etwas kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt.
mfg nobody
-
 Zitat von nobody 85
[...]
Iss Sachen die dir schmecken und die dich satt machen.
Leider ist das aus Bodybuilding-Sicht nicht immer unbedingt optimal, da muss man schon einen Mittelweg finden.
 Zitat von nobody 85
Eiweiß ist, wenn, nach dem Training sinnvoll.
[...]
Was für ein ausgemachter Unsinn...Eiweiss ist immer sinnvoll
Eiweiss-Shakes sind eventuell nach dem Training und morgens ganz sinnvoll, dann aber sowieso eher die Whey-Shakes...
-
Eisenbeißer/in
Wenn du MAsse aufbauen willst, ist viel Essen wichtig. Aber auch die richtige Ernährung. Lies dich hier mal im Ernährungs bereich ein.
Am besten sind viele etwas kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt.
ja glaub mir, mit Ernährung kenn ich mich sehrgut aus und da mach ich auch mit Sicherheit nichts falsch (Befass mich damit schon seit Jahren) . Der Quark dient ja auch nur als Ergänzung, außerdem schmeckt er mir verdammt gut. Sonst ernähr ich mich wirklcih vollkommen richtig.
zum 3er splitt ne Frage;
Wär da dann praktisch einfach Brust und Beine getrennt am sinnvollsten?
also Rücken/Schultern, Brust, Beine?
Sonst von den Übungen: sind genügen Grundübungen drinn?
soll ich viellicht auch noch paar Illus für Arme mitreintun?
-
Discopumper/in
 Zitat von Manoah
Leider ist das aus Bodybuilding-Sicht nicht immer unbedingt optimal, da muss man schon einen Mittelweg finden.
ICh gehe hier immer von der Annahme aus das die viele hier keine "richtigen" Bodybuilder sind oder werden wollen.
Und warum sollte man sich dann das Leben zu schwer machen und die ganzen Strapazen eines Bodybuilder Ernährungsplans auf sich nehmen?
Klar ist es nicht unbedingt sinnvoll alles zu essen was einem schmeckt. Das habe ich ja auch mit dem Satz erweitert das er sich im Ernährungsbereich einlesen soll.
 Zitat von Manoah
Was für ein ausgemachter Unsinn...Eiweiss ist immer sinnvoll
Eiweiss-Shakes sind eventuell nach dem Training und morgens ganz sinnvoll, dann aber sowieso eher die Whey-Shakes...
Hier gilt das gleiche wie oben. Ich habe schon einige Leute gesehen die angefangen haben zu trainiren ud meinten; jetzt muss ich Eiweiß kaufen und zu mir nehmen.
Ist es sinnvoll Anfängern das einzureden?
Klar kann es sicher nicht schaden, aber für notwendig halte ich das nicht bei Normaltrainierenden. Zumindest nicht noch bei der Ernährung auf extra Eiweißhaltig zu achten.
mfg nobody
-
Eisenbeißer/in
ich muss jetzt aber hier dazu sagen, dass ich mich sicher nicht als Anfänger zähle und mich in Sachen Ernährung, Sportphysiology und die Bereiche mit Sicherheit besser auskenne als die meisten hier. Hab darin auch erst mein Abi geschrieben.
Für mich lag ja jetz teigentlihc das augenmerkmal auf einen wirklcih guten Trainingsplan für mich um einfach effektive Muskelmasse aufzubauen.
Mehr nicht.
Da hätt mich halt einfach die Erfahrung anderer interessiert.
Wie z.b. Vorschläger effektiverer Übungen oder andere Zusammenstellung