Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Sportbild Leser/in Avatar von jasonY

wiederholungen / sätze

hallo
    hab mal eine frage ..
    und zwar , wann erhöht ihr das gewicht ?

bei mir im trainingsplan steht zum beispiel, dass ich 3 sätze a 8 wiederholungen machen soll...nun ist jetzt das problem, dass wenn ich die 8 weiderholungen im ersten satz mach, ich im zweiten satz nicht genug kraft habe nochmal 8 wh zu machen, sollte man dann ein leichteres gewicht nehmen ?

und wann erhöhe ich das gewicht, wenn ich zum beispiel 3 mal 8 wh mache , wenn ich den dritten satz mit 8 / 9 wh schaffe ?

Gesperrt
    Hallo...

Glaub das kannst du nur selber für dich entscheiden wann und ob mehr Gewicht.

Du merkst doch selber ob du nach deinen 3 x 8 noch mehr hättest schaffen können.

Wichtig ist wenn du Anfänger bist ,wie ich, sollest du nicht bis zum Muskelversagen trainieren.

Versteif dich nicht so auf die 8 Wiederholungen...

Versuch doch ab und an mal höheres Gweicht...

kannst dich auch hier mal einlesen steht alles beschrieben

http://www.bbszene.de/board/showthre...109258:daumen:

Mfg

Olli

Neuer Benutzer
    ersteres definitiv gewicht runter....so das du halt mit richtigem gewicht volle 3Stäze und 8-10Wdh packst (also das du dein "soll" schaffst, bei mir sinds mehr wdh).... naja du kannst halt bis zum muskelversagen die letzte wiederholung machen, nur scheiden sich da die geister.... irgendwo hab ich ma nen link gesehen das muskelversagen garnet so gut sein soll.
    wichtig is sowieso nur das der reiz da is.... und wenn du die übungen halt richtig machst und nicht verfälschtst passt dat schon.

wenn dir dann irgendwann die übung zu chillig vorkommt, wirds wohl zeit die gewichte zu erhöhen.

PS: man kriegt aba schon nach und nach nen feeling dafür.

60-kg-Experte/in
    Hi

Bei mir als Anfänger ist nach knapp 14 Tagen Einarbeitung in den WKM-Plan langsam der Punkt erreicht, an dem ich merke, daß es jetzt anstrengender wird und ich in der einen oder anderen Übung an meine Grenzen stoße (Hatte ganz bewusst mit niedrigen Gewichten in allen 6 Grundübungen begonnen, um erst einmal den Bewegungsablauf zu beherrschen. Hatte mich bis jetzt, logischerweise, recht schnell steigern können). Und jetzt die Frage: Wie geht´s weiter?! Ich werde es so machen, daß ich einfach mit den Wiederholungszahlen und Gewichten spiele - so, wie es im link des WKM-Planes beschrieben ist: Wenn mehr Gewicht, dann weniger Wiederholungen (nur 4 anstatt 8 bis 12). Aber dafür mehr Sätz (7 bis 10 anstatt 2 oder 3). Auf jeden Fall werde ich nicht versuchen krampfhaft an einer Mindestwiederholung oder Kilozahl zu beißen. Ich glaube Kreativität ist hier das beste Rezept. Wichtig ist nur, daß es tendenziell nach "oben" und nicht "seitwärts" oder gar nach "unten" geht.

Gruß

75-kg-Experte/in Avatar von Ænima
    einfach wild durchmischen. ab und zu mal bis 15 oder gar 20 wdh machen und ab und zu auch mal runter auf 4-6 oder beim heben auch 3. da muss aber eben jeder seinen eigenen rhytmus reinbekommen, das kommt mit der erfahrung. ist halt ein sport, der zeit braucht. ich bin auch noch weit entfernt vom optimalen training, aber mit jeder einheit wird es besser und man merkt die fortschritte.

Sportbild Leser/in Avatar von jasonY
    hm bringt es was, wenn man das gewicht immer gleich lässt und dann

zb 10 wh macht, 2ter satz dann 8 und 3ter satz 6 wh

oder ist das nicht so zu empfehlen ?

weil es ist eindeutig anstregender, wie wenn ich 3 mal 10 wh zum beispel mache , finde ich

gruß

75-kg-Experte/in Avatar von Ænima
    das is schon in ordnung

75-kg-Experte/in
    Ich erhöhe wenn ich im letzten Satz mein "Soll" schaffe. Auch wenns gequält ist.

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Zitat Zitat von jasonY
    hm bringt es was, wenn man das gewicht immer gleich lässt und dann

zb 10 wh macht, 2ter satz dann 8 und 3ter satz 6 wh

oder ist das nicht so zu empfehlen ?

weil es ist eindeutig anstregender, wie wenn ich 3 mal 10 wh zum beispel mache , finde ich
    Mach keine Dinger, hätte ich jetzt nicht gedacht.
    Wen du 3x10Wdh schaffst, dann mach es, auch wenn es anstrengender ist. Das hier ist kein Bingo sondern BB, das soll anstrengend sein.

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Zitat Zitat von kleberson
    Mach keine Dinger, hätte ich jetzt nicht gedacht.
    Wen du 3x10Wdh schaffst, dann mach es, auch wenn es anstrengender ist. Das hier ist kein Bingo sondern BB, das soll anstrengend sein.
    ich glaub du hast seinen beitrag falsch verstanden, er meinte dass 10-8-6 anstrengender sei.

zum thema:
    ich finds immer wieder witzig, dass sich gerade anfänger (die eh vom hantel angucken fortschritte machen) an solchen kleinigkeiten rumdoktern

meine meinung:
    auf saubere ausführung achten, konzentrieren und einfach schwer trainieren!

obs nun 8 oder 9 wdh waren ist echt wurscht, regelmäßig steigern, darauf kommts an. wenns nach einigen wochen mal nicht mehr läuft einfach ne pause einlegen.

außerdem kann man die frage wie trainiert werden sollte eh nicht beantworten ohne den tp zu kennen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte