-
Wiederholungen und Sätze
Hallo erstmal 
Ich habe vor knapp 4 Wochen mit dem Bodybuilding angefangen.
Jetzt hätte ich da eine Frage, der Leiter meines Studios hat zu mir gemeint ich solle 5 Sätze bei jeder Übung machen, wobei sich dabei Gewicht und Wdh. ändern.
Bsp.: Bankdrücken
1. Satz 20Wdh. Gewicht: nur die Stange (bei anderen Übungen niedrigstes Gewicht)
2. Satz 16Wdh. Gewicht: 2,5 Kg
3. Satz 14Wdh. Gewicht: 5Kg
4. Satz 12Wdh. Gewicht: 7,5Kg
5. Satz 10Wdh. Gewicht: 10Kg
Nun lese ich hier aber des öfteren etwas von 3 Sätzen mit 8-12 Wdh. und alle 3-4 Wochen eine Gewichtsänderung. Was ist nun sinnvoller für den gezielten Muskelaufbau (betrifft alle Übungen) mal abgesehen vom Trainingsplan. Bin ehrlich gesagt etwas unsicher was ich machen soll.
Ich hoffe ihr könnt mir klarheit verschaffen
-
Sportstudent/in
 Zitat von Avanglion
Was ist nun sinnvoller für den gezielten Muskelaufbau
..möglichst viele wiederholungen mit möglichst viel gewicht ..3 sätze mit 8-12 wdh ist schon eine ganz gute richtlinie
-
Okay, vielen Dank, werds gleich morgen einführen
-
Sportstudent/in
aufwärmen aber nicht vergessen
-
Selbstverständlich nicht, gehört auf jeden Fall dazu, habe keine Lust mir einen Muskel zu zerren oder ähnliches. ^^
-
 Zitat von Avanglion
Hallo erstmal 
Ich habe vor knapp 4 Wochen mit dem Bodybuilding angefangen.
Jetzt hätte ich da eine Frage, der Leiter meines Studios hat zu mir gemeint ich solle 5 Sätze bei jeder Übung machen, wobei sich dabei Gewicht und Wdh. ändern.
Bsp.: Bankdrücken
1. Satz 20Wdh. Gewicht: nur die Stange (bei anderen Übungen niedrigstes Gewicht)
2. Satz 16Wdh. Gewicht: 2,5 Kg
3. Satz 14Wdh. Gewicht: 5Kg
4. Satz 12Wdh. Gewicht: 7,5Kg
5. Satz 10Wdh. Gewicht: 10Kg
Nun lese ich hier aber des öfteren etwas von 3 Sätzen mit 8-12 Wdh. und alle 3-4 Wochen eine Gewichtsänderung. Was ist nun sinnvoller für den gezielten Muskelaufbau (betrifft alle Übungen) mal abgesehen vom Trainingsplan. Bin ehrlich gesagt etwas unsicher was ich machen soll.
Ich hoffe ihr könnt mir klarheit verschaffen
wie bewältigt man beim bankdrücken 2,5 kg?
die gesamtmasse einer hantel sollte man spätestens nach der 2. trainingseinheit benennen können.
egal, dann beim nächsten mal.
einige ratschläge an den neuen kollegen sind ja super. vielleicht sollten die allzusehr selbst herausgeforderten etwas vorsichtiger mit ihren vorschlägen sein.
-
Sportstudent/in
 Zitat von unequipped
einige ratschläge an den neuen kollegen sind ja super. vielleicht sollten die allzusehr selbst herausgeforderten etwas vorsichtiger mit ihren vorschlägen sein.
..welche rat- und vorschläge meinst du denn jetzt genau?
-
@avanglion:hier mal ein sehr guter text zum anfang:
http://www.bambamscorner.com/board/a...rt-t-5257.html
des weiteren solltest du die stickies in dem anfängerforum ordentlich studieren,wird dich schneller und sicherer vorwärtsbringen.
5 sätze pro übung beim bodybuilding ist schwachsinn,ausser man zählt die 2 aufwärmsatze dazu.also 2 aufwärmsätze und dann 1-3 harte arbeitssätze pro übung,aber nicht 5 arbeitssätze pro übung.das gibts nur bei speziellen systemen,die aber uninteressant jetzt sind.
wie gesagt,lies dir mal in aller ruhe die stickies durch,dann bist du ein großes stück weiter.
gruß gino
-
@unequipped: die kg-Angaben sind immer + Stange.
Hab gemerkt das es mit den 3 Sätzen und deutlich mehr Gewicht viel besser geht, bzw. den Muskel auch richtig beansprucht.