-
Klimmis vs. LATzug
Hi Sportsfreunde,
bin Anfänger & trainiere seit einem Monat nach dem WKM-Plan. Der sieht unter anderem eine Übung für den Rücken (Lat) vor: LAT-Turm / Klimmis.
Folgende Frage: Was glaubt Ihr, ist besser? Lieber die paar Klimmis quälen, die man schafft oder an den LAT-Turm mit reduziertem Gewicht? Habe mal gelesen, dass man lieber Klimmis machen sollte. Auch dann, wenn man noch nicht, so wie ich, 3 Sätze à 12 Wdh. schaffen sollte. 
Bin mal gespannt.
Danke und Gruss
-
Flex Leser
keine übung ersetzt klimmis lat kann man zusätzlich machen
enge klimmis oder weite sin einer der besten übungen für rücken
klimmzüge = grundübung = ganzkörperübung > isolierter latzug
-
Hi Sasin,
das ging ja flott. Danke
 Zitat von Sasin
enge klimmis oder weite sin einer der besten übungen für rücken
Das sehe ich genauso. Ich habe bloss das Gefühl, dass ich nach den Klimmzügen noch ein paar Reserven haben, obwohl ich alles gegeben habe. 
Also als Ergänzung dann noch Lat-Turm?!
-
Nö. Mach halbe Klimmis. Zieh dich so weit hoch wie du kannst. So lange bis wirklich nix mehr geht. Da ist dann nix mehr mit Reserven.
-
schon verstanden. Danke Euch!
-
Wenn dir Klimmzüge im weiten Griff schwer fallen, schnapp dir diesen V-Griff mit dem man auch Kabelrudern macht und häng ihn über die Klimmzugstange so dass du enge Klimmzüge machst. Fallen auf jeden Fall leichter und sind in meinen Augen auch effektiver weil du die Lats viel weiter dehnen kannst in der unteren Position.
-
@nomakx
Danke für den Tipp. Aber ich war schneller: Da es im Studio nur eine Möglichkeit für breite Klimmis am Cross-Kabel gibt, improvisiere ich so, wie Du es beschrieben hast: Stange drüber legen & los geht's ...