Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Sportstudent/in

Diverse Fragen zu Übungen und Ausrüstung

Huhu

nachdem ich mit meinem Trainingsrythmus ähnlich wkm recht gut klarkomme will ich das ganze etwas erweitern und hab ein paar Fragen. (für die Lesefaulen unten eine Zusammenfassung)

Erstmal : bin die Woche über nicht zuhause und hab daher überlegt wenigstens 2 Kurzhanteln zum Training mitzunehmen. Langhantel mitnehmen ist irgentwie nicht so gut

trainieren würde ich dann :
    - Fliegende und Dips im Wechsel
    - Einhändig Rudern
    - Kniebeugen

(zur Vollständigkeit, am wochenende : Bankdrücken, Klimmzüge, Kniebeugen)

Soweit kein Thema, nur :

Meine Kurzhanteln sind derzeit mit 3*2,5, 1*1.25 und 1*0.5kg scheiben pro seite voll belegt (18,5kg + stange pro hantel)

Damit komme ich aber bei allen 3 Übungen problemlos über 12 wdh, d.h. müsste schon superslow machen damit das noch irgentwie was bringt....

Wollte deswegen mal fragen ob sich da noch was machen lässt.
    Gibt es schmale 5kg scheiben mit 30mm ? Im den Inet shops findet man nie Maße und die im Sportgeschäft bei uns in der Nähe sind zu groß, die sind fast doppelt so breit wie die 2,5er.

3*5kg pro Seite wäre schön, denn mit den 2*30 maximal sollte ich dann schon eine weile trainieren können. (bei Kniebeugen kommt noch ein rucksack mit 20kg dazu)

Zum anderen :

Hab dort keine bank und könnte Fliegende nur auf dem Boden machen, d.h. ohne vollen Radius. Gibts dadurch irgentwelche Muskeln die nicht beansprucht werden ?

Brust und Trizeps merke ich recht gut, aber wenn ihr sagt das bringt nix weil Muskel xy so nicht mitwirkt, dann mach ich stattdessen nur dips.

Dann würde ich gerne Außenrotatoren noch mit dazunehmen, da die Dips doch recht gut die Schulter herausfordern.
    Hab da bisher aber nicht viel zu gefunden außer diesen Übungen :
    http://myogenic.de/wiki/praxis:rotatorentraining

Gibts noch andere ?

Zum anderen : Waden.
    Welche möglichekeiten die Waden zu trainieren hat man OHNE eine Wadenmaschine ?

Zusammenfassung :

1 : gibt es sehr schmale 5kg(oder mehr) Hantelscheiben ?

2 : Fliegende auf dem Boden : irgentwelche Muskeln nicht angesprochen im vergleich zur Bank ?

3 : Übungen für Außenrotatoren und Waden mit Körpergewicht und/oder Kurzhanteln ? (Namen reichen)

Danke schonmal

Achja : Tipps wie Studio suchen bitte nicht, da ich noch garnicht weiß wo ich ab Juli bin.

Sportstudent/in Avatar von stingthing
    zu 1. Gibts bestimmt, mußte im web mal gucken. Meine 5er sind auch nicht grag schmal aber ich krieg 2 stück auf jede Seite plus ne 2,5er( zusammen dann 27kg pro KH)

zu 2. Gute Frage würd mal behaupten nein( grad getestet ), aber du hast viel weniger(kaum) Dehnung. Du kannst aber auch aufm Boden drücken. Haste halt kürzeren Bewegungsradius.

zu 3. Wadenheben mit KH, am besten einbeinig. Für Rotatoren sind L-Fliegende die beste Übung die mir mit KH einfällt.

PS.: kannst auch versuchen Liegestütz mit dem Rucksack zu machen( wie The Pump... coole sache)
    Über kurz oder spät kommst du aber anner LH nicht vorbei

Sportbild Leser/in Avatar von BurNy112
    für die waden gibts eine ganz einfache Übung, einfach auf eine Treppenstufe mit den fussspitzen stellen und hanteln auf die schultern legen und dann immer Fersen senken und heben...das geht übelst auf die waden...

Neuer Benutzer
    Barbell standing calf raise kannste für die waden machen, nicht jeder hat 2m breite treppen.

Gesperrt
    1 : gibt es sehr schmale 5kg(oder mehr) Hantelscheiben ?
    öhm,glaub nich. auf meine kurzhantel passen aber je seite zwei 5er, eine 2,5er und noch eine 1,25er.

2 : Fliegende auf dem Boden : irgentwelche Muskeln nicht angesprochen im vergleich zur Bank ?
    du wirst die brust nicht so stark merken - da bringen dir dips bzw. liegestütze mehr. liegestütze noch hände erhöht abstellen,so dass der weg länger wird.also zB auf 2 dicken büchern abstützen oder so.

3 : Übungen für Außenrotatoren und Waden mit Körpergewicht und/oder Kurzhanteln
    sprinten - egal welche wadenübung, nix hat bei mir so gut geklappt wie sprinten, besonders wenn du kaum gewicht zur verfügung hast!

Sportstudent/in
    danke schonmal, werde die übungen für waden und rotatoren mal ausprobieren (leider erst am WE wieder )

Das mit der hantel ist schade. naja wird auch so ne weile reichen müssen.

du wirst die brust nicht so stark merken - da bringen dir dips bzw. liegestütze mehr
    gerade das kann ich eigentlich nicht bestätigen. Wie gesagt trizeps und brust merke ich da sehr stark, brust deutlich stärker als bei dips.

Aber ging mir ja nur drum ob eventuell andere muskeln nicht arbeiten müssen, aber wenn das nicht der Fall ist, dann kann ich die übung ja machen.

Will nur eben nicht dips an 2 übungstagen nacheinander machen, wegen oben schon erwähnter Belastung für die Schultern.

Liegestütze finde ich persönlich tierisch unbequem. Da mach ich lieber 3 Sätze dips oder fliegende als einen LS.
    Ist ja auch nix schlimmes

Über kurz oder spät kommst du aber anner LH nicht vorbei
    Die ist ja auch am WE vorhanden, nur kann ich die eben nicht die Woche über mitnehmen.

Das heißt ich könnte schon, ist mir aber viel zu affig jedesmal ins auto mit allen gewichten, dann wieder rausholen etc.

Gesperrt
    sry - ich war einer der faulen die nur die zusammenfassung gelesen haben!

ja, machs so wie du am besten mit klarkommst - is ja auch immer bissle anders.
    ich persönlich kann fliegenden nix abgewinnen.

langhantel immer mit rumschleppen würd ich auch nich... -.-