ICh beobachte seid ca 1 -2 monate folgendes problem ,
Habe ja wie vllt einigen bekannt ist eine diät gemacht .. von 80-69kg .. sah auch klasse aus nur halt unmuskolös .. seid ca 2-3 monate trainiere ich wieder auf masse .. Nun zu meinen problem .. ich wiege nun wieder 72 kg was denke ich auch in ordnung ist (mit trainingsklamotten) auf 1.73m werde aber am bauch und an der brust mehr und mehr speckig ... was kann ic hdagegen tun das die muskeln wachsen ich aber nicht so speckig wirke ? danke im vorraus..
So sieht ein tag ungefähr bei mir aus von der ernährung her:
7:00 Uhr 1 schale haferflocken mit milch ( bisschen dextrose ) und ne banane.
10:30 Uhr 2 scheiben volkornbrot mit putenbrust und obst
13-14 uhr Nudeln / reis oder kartoffeln mit Fleisch ( pute , rind oder schwein )
15 uhr training
17 uhr ca ne dose thunfisch mit ner halben dose mais
20 uhr Volkornbrot mit Pute oder magen lachsschinken
22 uhr 250g magerquark mit ein wenig marmelade
..Sollte ic hvllt nebnbei cardio machen also gehe ca 2 ma ldie woche lafuen .. reicht das oder muss mehr her
Hey, na das hört sich ja fast genauso wie mein Werdegang an .
Bin von 90 auf ~75 runter und baue auch grade wieder auf. Hab immernoch einen kleinen Bauch, aber mir wurde geraten, erstmal wieder auf Masse zu gehen und halt eine konsequente Ernährung einzuhalten... Ich gehe seit dieser Woche auch wieder joggen 2x, allerdings habe ich vorher auch nicht an Speck zugenommen, mehr Muskeln / Gewicht, aber Speck ging eigentlich runter.
Was für einen TP verfolgst du denn? Ich mache WKM! Vielleicht ist deine Intensität zu niedrig? Also ich bade im Schweiss bei meinem Training, könnte es bei dir daran liegen?
Habe nen 3er split eigentlich trainiere ich ziemlich hart und denke auch intensiv
In meinem 3er split kommen viele grunübungen drin vor , was ja auch wichtig ist
mo/mi/fr Studio , sonntag und donnerstags laufen oder schwimmen
Wäre echt nett wenn so leute wie thepump oder manoah da mal was zu schreibne könnten ... ist echt doof .. vllt isses auch normal das ich dicker werde bei mmasse aufbau .. ? ( speckiger )
Ernährung sieht grundsätzlich gut aus. Nur die PWN fehlt. Letztlich kann natürlich niemand beurteilen wie ob die Kcal-Menge passt. Du ahst keine Mengenangaben und ausgerechnet wirst dus auch nie haben.
Wäre echt nett wenn so leute wie thepump oder manoah da mal was zu schreibne könnten
Wie Phillip schon sagte, Ferndiagnosen sind eher schwierig.
Zumindest scheinst Du Dich gesund zu ernähren. Ob Du genug Eiweß zu Dir nimmst, können wir aus den Angaben nicht ersehen. Es sollten jedenfalls um die 2g pro kg Körpergewicht sein.
Grundsätzlich ist es nichts ungewöhnliches, dass, wer Muskeln aufbaut dies nicht ganz ohne Erhöhung des KFA schafft (von Ausnahmen abgesehen).
Es kommt auch darauf an, wie schnell Du vorhast aufzubauen. Ideal (im Sinne einer Erhöhung der Muskelmasse ohne Erhöhung der "Speckigkeit") wäre ein leichtes Kalorienplus, so um die 300kcal über Deinem Grundumsatz. Wie hoch der bei Dir ist, musst Du selbst herausfinden. Hier beeinflussen Größe, Gewicht, Anteil Muskelmasse, körperliche Betätigung usw. den Grundumsatz, also den Kalorienverbrauch, den Du zuführen musst, um Dein Gewicht zu halten.
Ein leichtes Plus hat den Vorteil, dass über den Muskelaufbau hinaus kein Fett aufgebaut wird. Allerdings dauert es recht lange, aufzubauen.
Eine andere Option wäre eine richtige Massephase, bei der Du (übertrieben ausgedrückt) alles reinschaufelst, was Dir vor die Flinte kommt. Dabei nimmst Du schnell zu, und zwar Muskeln und Fett. Später dann musst Du unter Inkaufnahme von Muskelverlust das Fett während einer Diät wieder loswerden. Der Nachteil, den ich dabei empfinde, ist, dass Du eben nicht durchgehend eine gute Form hast.
Ich empfehle Dir, Dich eiweißreich und insgesamt ausgewogen zu ernähren und zu versuchen, ein leichtes(!) Kalorienplus zu erreichen. Nach dem Training kannst Du 30g Whey-Protein + 0,5g/kg Körpergewicht Dextrose (einige empfehlen auch Maltodextrin) zu Dir nehmen. Dein jetziges Plus ist vermutlich zu groß.
Es ist ja nicht so, dass Du Untergewicht hättest. Dein Gewicht bei der Größe und einem KFA von unter 13% würde schon beeindruckend aussehen. Daher nochmal die Betonung auf dem minimalen Plus.
Ein Kaloriendefizit halte ich für nicht angebracht, da vermutlich zu wenig Substanz da ist, dass die Muskeln das überstehen würden.
Deine beiden wöchentlichen Cardioeinheiten sind in Ordnung, allerdings würde ich darauf achten, dass Du die immer an trainingsfreien Tagen machst. Einmal pro Woche reicht sicher auch.
Der zweite wichtige Aspekt damit die Rechnung aufgeht, ist der Trainingsplan (den wir auch nicht kennen) Da Du Anfänger (mehr oder weniger) bist, empfehle ich Dir den WKM-Plan, da dieser Deinem jetzigen vermutlich deutlich überlegen ist.
Konzentriere Dich in jedem Fall auf freie schwere Grundübungen und verzichte soweit wie möglich auf Maschinen, Kabel und Isolationsübungen.
Nicht böse sein, wenn das meine einzige Antwort auf Deine Fragen bleibt. Morgen geht´s nach Mallorca
Im Anhang ist noch ein Beispiel für einen klassischen Split.
Lesezeichen