-
Eisenbeißer/in
hit anfänger
hallo zusammen!
ich trainiere nun schon seit einigen jahren, allerdings eher "klassisch"
habe es nun bei 180cm auf 85,5kg gebracht mit ca 10% kfa
ich weiß welche ernährung für meinen körper gut ist und ich komme auch voran im training, allerdings lese ich immer mehr über die überlastung des zns bei zu hohem trainingsvolumen.
derzeit beschränke ich mich beim training auf wenige grundübungen im 3er bis 4er split, wobei ich weder wdh noch sätze zähle!
gerade bei kb, kh, und bd (welches ich nur mit kh ausführe) trainiere ich aber ziemlich viele sätze! (erst mit aufsteigendem gewicht bis zum/ nahe ans max, dann wieder abwärsts mit wieder ein wenig steigenden wdh)
da ich nebenbei noch ein wenig boxe, laufe / intervalltraining auf dem ergometer mache dachte ich dass es mal zeit wird etwas neues auszuprobieren, nach möglichkeit halt mit weniger volumen
nun habe ich mir gerade mal den sticky übers hit durchgelesen und bin leider nicht unbedingt freund aller dortgenannten übungen!
ich hatte mir jetzt vorgestellt die übungen ähnlich beizubehalten, aber (nach dem aufwärmsatz) jeweils einen schweren trainingssatz zu machen -- immer als reduktionsatz dh. gewichte runter, weiter gehts!
die wgh zahlen würde ich, wenn auch nicht hindertprozentig, an die richtlinien des stickys richten. ich würde wohl auch seit langen mal wieder buch führen!
was ich auf jeden fall befolgen will ist die periodisierung des 2er und 3er splits
meint ihr ich bin für meine situation (sprich boxen etc) beim hit richtig aufgehoben?
habt ihr grobe planungsfehler gefunden?
danke schonmal an alle die sich bis hierher durch meinen text gequält haben!
-
75-kg-Experte/in
puhhhhhh...schwer zu sagen
also ich betreibe auch kampfsport, blos nich auf irgendwelchen meisterschaften.
man sagt, dass HIT einen langsam macht. wenn du also was mit deinem Boxen reißen willst, würd ich nich auf HIT umsteigen.
ich würde aber auch nicht mehr als 3 Sätze Klassisch trainieren
also ich habe werder das gefühl langsam geworden zu sein, noch hab ich das von jemanden gesagt bekommen, aber da ich mich jez nicht mit anderen "prügele" und keine richtigen bezugspunkte habe, kann ich es auch nicht wirklich ausschließen.
ich men selbst wenn es dich nur 0,1 sek langsamer macht, ist das schon (im kampfsportkreisen) viel zu viel....
-
Eisenbeißer/in
also langsamer werde ich vom klassichen training auch....
bin halt auch immer "vermuskelkatert"!
wie sieht das eigentlich aus mit den langsamen wdh?
gehe ich recht in der annahme dass ich dann erstmal meine trainingsgewichte ziemlich deutlich reduzieren muss um diese auch wirklich langsam und sauber ausführen zu können?
es heißt ja andersrum auch wieder dass man schwere gewichte verwenden soll!?
-
Hallo,
bei meiner ersten Einheit nach HIT (mit Kadenzen) hab ich mich ordentlich gewundert und musste die Gewichte fast halbieren.
Schwer in diesem Zusammenhang bedeutet, dass man im Arbeitssatz Muskelversagen erzielt, was jedoch nicht heißt, dass abartig hohe Gewichte Verwendung finden.
-
Eisenbeißer/in
kadenzen? hab ich was überlesen?
-
Eisenbeißer/in
haste wohl :P
kadenzen sind die zeiten, die die geschwindigkeit einer ganzen wiederholung beschreiben
bsp bankdrücken: kadenz von 5/5 heißt so viel wie: 5 sekunden negative bewegung / 5 sekunden positive bewegung
gibt auch kadenzen wie 4/2/4, wobei du bei den 2 sekunden das gewicht hältst
mfg