-
75-kg-Experte/in
Nudeln -> Nährwert
Kurze Frage, ich bin zur zeit eifrig dabei mein Essen Kalorien- und Nährwerttechnisch zu erfassen und jetzt hab ich grad auf einem Päckchen Suppennudeln unterschiedliche Nährewertangaben für gekocht und ungekocht gelesen und der Brennwert und KH, EW und F Wert ist bei den Angaben für gekocht weniger als halb so viel...
Also ungekocht 354 Kcal und gekocht 161Kcal
Sowas hab ich bei meinen anderen Nudeln noch nie gesehen also Spaghetti oder sonst was von Barilla oder sonst ner Marke... Und bei denen ist der Brennwert auch immer so um die 350 oder so rum! Hau ich mir also eigentlich imkmer viel weniger Kcal rien wenn ich jetzt 200g Nudeln ungekocht wiege und damit den Nährwert berechne?!
Verwirrt...
-
Junge, die Nudeln saugen sich doch mit Wasser voll, wenn du sie kochst! Deshalb wiegen sie mehr und haben folglich wenige Kcal pro 100g!
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von PhilippAlex
Junge, die Nudeln saugen sich doch mit Wasser voll, wenn du sie kochst! Deshalb wiegen sie mehr und haben folglich wenige Kcal pro 100g!
Wie blöd ist das dann das drauf zu schreiben, wer wiegt die denn in gekochtem Zustand?!
Das klang jetzt auf der Packung halt so, als würde sich das was rausverkochen und da ich mir das eigentlich ned vorstellen kann kams mir total stange vor aber deine Erklärung macht Sinn auch wenns mir keinen Sinn macht das drauf zu schreiben dann ^^
-
Eisenbeißer/in
Soweit ich weiß wird bei so Sachen der Nährwert immer für den "fertigen" Zustand angegeben.
mfg
-
 Zitat von Copi
Soweit ich weiß wird bei so Sachen der Nährwert immer für den "fertigen" Zustand angegeben.
mfg
Glaube ich nicht. Es gibt bei mir z.B. Produkte da steht explizit drauf, 100g zubereitetes Produkt mit Milch x,x% Fett.
Ich glaube, dass die Werte sich auf das "rohe" Produkt beziehen.
(Ansonsten würd ich an Tagen, an denen ich Nudeln & Reis esse meine Kalorien mehr als deutlich überschreiten... das würde auffallen auf der Waage glaub ich..)
Wären ja schon ein paar Hundert zusätzliche Kalorien.
-
75-kg-Experte/in
Wenn du 100g Nudeln machst dann haben diese Nudeln nach der Zubereitung vllt 180g wegen aufgesogenes Wasser aber haben den Nährwert der auf der Packung für 100g Nudeln angegeben sind.
-
 Zitat von DerMaaax
Wenn du 100g Nudeln machst dann haben diese Nudeln nach der Zubereitung vllt 180g wegen aufgesogenes Wasser aber haben den Nährwert der auf der Packung für 100g Nudeln angegeben sind.
jo, so mein ich das auch. dachte du meinst die angaben auf der packung beziehen sich auf 100g zubereitetes produkt.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von chrissl
jo, so mein ich das auch. dachte du meinst die angaben auf der packung beziehen sich auf 100g zubereitetes produkt.
dann wiedersprichst du aber deiner nach mir gegebenen Antwort. Also wie gesagt ich kenne es nur so, genauso wenn man KArtoffelpuree aus "Pulver" macht, da beziehen sich die Angaben auch aufs "fertige" Produkt. Genauso bei Nudeln ETC
mfg
Ps: außer wenn natürlich explizit draufsteht, dass die Angaben sich auf das Produkt vor der Zubereitung beziehen