-
Warum komm ich partiell kaum weiter?
Hallo!
Bin bereits 43, Hantel seit über 10 Jahren, sehe auch (für meine Bedürfnisse jedenfalls) ganz passabel aus.
Mein Training - früher 4 Jahre Studio, später nur noch eigene Drückerbank - ist allerdings immer nur wenige Monate akut - danach verlässt mich irgendwie immer die Motivation... für 2 - 8 Monate. teils auch verletzungs oder Operationsbedingt.
Seit ein paar Monaten bin ich dazu übergegangen zwischen den Sätzen strikt nur 1 Minute Pause einzulegen, dies führte zu etwas Leistungsreduktion (welche sicher eher gut für meine Gelenke+Bänder ist) und hat den vorteil besserer Vergleichbarkeit.
Ebenso ist mir die extrem wichtige Superkompensation klar und ich VERSUCHE die Trainingseinheiten vernünftige Abstände zu legen was bei mir - auch mal aus beruflichen oder Ausgleichssport-bedingt) etwa bei 4-6 Tagen liegt)
Jetzt zur Frage:
Dass es grundsätzlich eher dankbar zu trainierende Muskeln gibt sowie extrem undankbare (z.B. Waden) ist mir schon klar...
Ich mache (nicht lachen ) reglmäßig lediglich 6 Übungen, und die teile ich noch auf in Push+Pull.
Was mir nun auffällt ist, dass Bankdrücken, Bizeps+Trizeps, eigentlich zuverlässig immer weiter Steigerung bringen.
Jedoch Schulter (mache Schulterdipps mit 2xKurzhanteln, 1Anfangssatz mit etwas reduziertem Gewicht, danach 3x ca. 10 Wiederholungen. Fakt ist ich strenge mich wirklich an, aber es gibt nur allenfalls mäßigen Muskelkater und nahezu kaum Fortkommen.
Ähnlich, nein fast noch schlimmer, ist das Latissimustraining. In Ermangelung eines geeigneten Gerätes mache ich Klimmzüge... (vor dem Bizepstraining) 3 Sätze. Hier ist es so dass ich deutlichen Kater verspüren kann. Aber von Fortschritten kann ich dagegen kaum sprechen.
Was mache ich falsch?
Ok - dass ich WEIT mehr trainieren könnte... mehr Übungen... andererseits muss ich schon zugeben dass ich auch eine gewisse Bequemlichkeit schätze d.h. ich möchte mit wenig Aufwand so viel wie möglich erreichen...
Gruß!
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Wie wäre es mit PITT-Sätzen bei Klimmzügen. Habe mich damit sehr gut steigern können.
Zu wenig sind 6 Übungen sicher nicht.
Machst Du Kniebeugen und Kreuzheben? Sowie alle weiteren Grundübungen?
Poste mal Deinen vollständigen Plan.
TP
-
6 übungen sind nicht zu wenig..ich mache momentan insgesamt 5 - höchstens. mal auch nur 3 in einer woche.
eigentlich hab ich nich so viel falsches gelesen. die pause zwischen den sätzen sollte aber schon 3min. betragen. in der zeit kannst du dich für den kurzen zeitraum optimal erholen.
ansonsten würde mich mal dein TP interessieren, wie ThePump auch schon sagte.
-
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Sieh Dir mal den WKM-Plan an.
Eigentlich ein Anfänger-Plan, der Dich aber vermutlich weiter bringt.
Du machst überflüssige Übungen (Trizeps, Bizeps, Bauchcrunches). Dafür fehlen die wesentlichen, ohne die Du lange auf Aufbau warten kannst.
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=109258
TP
Edit sagt, dass für Kreuzheben keine Umbauarbeit nötig ist
-
-
THX...
also ich hatte nebenbei bemerkt mit völlig anderen Tipps gerechnet wie z.B. mal 6 WH statt ca. 10 bei höherer Belastung oder eben deutlich mehr Trainingsaufwand...
Der WKM scheint interessant und den werde ich bis auf Kniebeugen mal ausprobieren.
Inwieweit bei meinem leider durchaus vorhandenen Bauchfett crunches unnötig sind... wage ich aber mal zu bezweifeln. Andererseits schon klar denn bei vernünftiger Ernährung sowie "Umbau" von Fett in Muskulatur erübrigt sich halt gezieltes Fett-Weg Training, oder? Andererseits darf ich bezüglich meines Aussehens und Wunschaussehens anmerken, dass ich wahrscheinlich von nichts so profitieren würde wie von etwas reduziertem Fett im Bauch+Rückenbereich.
Zum Umbauen: meine Drückerbank steht in einem kleinen beengten Zimmer, bei diversen "Eurer" Übungen soll ich aber ne LH stehend frei im Raum bewegen... das geht hier nur schwerst ohne das Zimmer zu wechseln welches mit zig weiteren Hantelscheiben schon einfach nervig sein wird... aber ich überleg mir was.
Zum steigern der Gewichte (wie im Thread beschrieben etwa jedes mal 2,5 KG...) dies empfand ich immer als eine Mär (sorry! mag ja falsch liegen...) 9ich habe immer dann gesteigert wenn die letzte trainingseinheit mehr als 10 Wiederholungen erlaubt hat und hab auch stets soviel wie möglich ausgeführt...
Zu Deiner Anmerkung ich solle ruhig 3 Minuten Pause machen... hätt ich gerne noch mehr Meinungen... Auf jeden Fall - wie gesagt- empfand ich die etwas geringere Belastung sinnvoll zur Schonung meines Körpers.
Und in meinen (zugegeben alten!) Büchern wird sogar oft statt 3 Sätzen gern mal 5 genommen. Anscheinend hat sich hier die moderne Trainingslehre teils auf sogar nur einen Satz reduziert...
Was mir auffällt bei dem WKM Split:
1tag Rückentraing(klimmzüge) und 2ter tag Rückentraining(Rudern)... komm ich mir denn da nicht in die Queere? ich kannte bis jetzt nur das Push/Pull-Split und empfand das auch stets sinnvoll und logisch
Schulterdips mit KH wolltest Du wissen. Die mach ich sitzend, je eine KH etwa so haltend als wäre es ne Langhantel weit - aber nicht zu weit - runterlassen. Hintergrund für diese Übung war erstens dass man beim LH-Schulter-Training entweder vor oder hinter den Kopf führen muss aber eben nicht ideal zentral. Zweitens wurde (in einem schlauen Buch) begründet dass man beim training mit KHs wichtige zusätzliche kleine Nebenmuskeln besser trainiert weil es schwieriger sei zwei KH im optimalen Gleichgewicht/koordination zu führen als eben beidhändig eine LH...
Danke bis hierher!
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von oxenquox
THX...
also ich hatte nebenbei bemerkt mit völlig anderen Tipps gerechnet wie z.B. mal 6 WH statt ca. 10 bei höherer Belastung oder eben deutlich mehr Trainingsaufwand... Du bist ja hier nicht bei Team-Andro
Der WKM scheint interessant und den werde ich bis auf Kniebeugen mal ausprobieren.
Dann würde das wichtigste fehlen. Hier gibt es Leute mit BSV und die machen Kniebeugen richtig schwer. Sieh Dir mal den User krusch lee an, der hatte einen in der LWS.
Inwieweit bei meinem leider durchaus vorhandenen  Bauchfett crunches unnötig sind... wage ich aber mal zu bezweifeln. Keine Sorge, sind komplett unnötig. Allein durch die Körperspannung bei Kreuzheben (oder z.B. auch bei Military Press) wird der Bauch ausreichend belastet. Das Fett (am Bauch und auch generell) ist nur eine Frage der Ernährung, nicht gezielten Trainings. Lokaler Fettabbau funktioniert nur auf Homeshopping-Sendern
Andererseits schon klar denn bei vernünftiger Ernährung sowie "Umbau" von Fett in Muskulatur erübrigt sich halt gezieltes Fett-Weg Training, oder? Dieses gezielte Training gibt es nicht.Andererseits darf ich bezüglich meines Aussehens und Wunschaussehens anmerken, dass ich wahrscheinlich von nichts so profitieren würde wie von etwas reduziertem Fett im Bauch+Rückenbereich.
Glaube ich Dir. Dann hilft nur Kaloriendefizit (also Diät), egal ob mit oder ohne Krafttraining. Das Training erhöht lediglich den Kalorienverbrauch, so dass Du leichter ein Defizit erreichst. Und in ein paar Jahren siehst Du natürlich auch entsprechend muskulös aus, wenn der KFA stimmt. Dann meldest Du Dich nochmal und wir zeigen Dir, wie Du Dir die ganzen geilen Ischen vom Leib halten kannst
Zum Umbauen: meine Drückerbank steht in einem kleinen beengten Zimmer, bei diversen "Eurer" Übungen soll ich aber ne LH stehend frei im Raum bewegen... das geht hier nur schwerst ohne das Zimmer zu wechseln welches mit zig weiteren Hantelscheiben schon einfach nervig sein wird... aber ich überleg mir was.
Mein Homegym hat 9qm und ist 2m breit. Ist kein Problem.
Zum steigern der Gewichte (wie im Thread beschrieben etwa jedes mal 2,5 KG...) dies empfand ich immer als eine Mär (sorry! mag ja falsch liegen...) 9ich habe immer dann gesteigert wenn die letzte trainingseinheit mehr als 10 Wiederholungen erlaubt hat und hab auch stets soviel wie möglich ausgeführt...
Kann man auch so machen.
Zu Deiner Anmerkung ich solle ruhig 3 Minuten Pause machen... hätt ich gerne noch mehr Meinungen... Auf jeden Fall - wie gesagt- empfand ich die etwas geringere Belastung sinnvoll zur Schonung meines Körpers.
Und in meinen (zugegeben alten!) Büchern wird sogar oft statt 3 Sätzen gern mal 5 genommen. Anscheinend hat sich hier die moderne Trainingslehre teils auf sogar nur einen Satz reduziert...
3 Minuten Pause mache ich im Schnitt nach schweren Sätzen mindestens. Anders wäre ich noch zu sehr außer Atem. 3-4 Sätze pro Übung sind hier ziemlich konsensfähig. Eine Richtlinie wären ca. 15 Sätze pro Trainingseinheit. Mehr hilft nicht mehr. Bei WKM darfst Du die unerläslichen Aufwärmsätze nicht vergessen.
1tag Rückentraing(klimmzüge) und 2ter tag Rückentraining(Rudern)... komm ich mir denn da nicht in die Queere? ich kannte bis jetzt nur das Push/Pull-Split und empfand das auch stets sinnvoll und logisch
WKM ist ja für Anfänger gemacht, die aufgrund des geringen Muskelquerschnitts noch nicht so regenerationsbedürftig sind. Zudem kann man Rückenbreite (Klimmzüge) und Rückentiefe (Rudern) durchaus getrennt betrachten. Solange Du damit Fortschritte machst, behalte es bei. Später dann kannst Du einen (3er-)Split nach Push-Pull(-Beine) machen
Schulterdips mit KH wolltest Du wissen. Die mach ich sitzend, je eine KH etwa so haltend als wäre es ne Langhantel weit - aber nicht zu weit - runterlassen. Hintergrund für diese Übung war erstens dass man beim LH-Schulter-Training entweder vor oder hinter den Kopf führen muss aber eben nicht ideal zentral. Zweitens wurde (in einem schlauen Buch) begründet dass man beim training mit KHs wichtige zusätzliche kleine Nebenmuskeln besser trainiert weil es schwieriger sei zwei KH im optimalen Gleichgewicht/koordination zu führen als eben beidhändig eine LH...
Klingt nach Schulterdrücken mit Kurzhanteln. Ist eine gute Übung. Military Press ist besser
Danke bis hierher!
10 Zeichen
TP
-
 Zitat von oxenquox
Inwieweit bei meinem leider durchaus vorhandenen  Bauchfett crunches unnötig sind... wage ich aber mal zu bezweifeln. Andererseits schon klar denn bei vernünftiger Ernährung sowie "Umbau" von Fett in Muskulatur erübrigt sich halt gezieltes Fett-Weg Training, oder? Andererseits darf ich bezüglich meines Aussehens und Wunschaussehens anmerken, dass ich wahrscheinlich von nichts so profitieren würde wie von etwas reduziertem Fett im Bauch+Rückenbereich.
dann fahr ein kaloriendefizit. ob du nun crumnchs machst oder nicht, wird sich auf dein bauchfett nicht auswirken, sei denn du schaffst es, mit den paar crunchs ein kaloriendefizit zu erreichen
kauf dir doch ne 2. langhantel. ich habe auch 2. mit nur einer wäre es sehr nervig bzw. war früher sehr nervig.
dann behalt das bei. manchmal kommt man aber einfach nicht über die 10, kann aber mit 5 kg mehr trotzdem 8 wdhs. schaffen. da musst du gucken.
gibt unterschiedliche trainingsmethoden,ja. also 3 sätze ist immernoch das klassische, 5x 5 ist auch ne methode und 1 arbeitssatz ist halt hit oder im %-training, das im kraftdreikampf gängig ist, ebenfalls beliebt.
nö. ist ja ein Gk. da geht das. du machst ja auch 2 drückübungen. wäre das ein split, dann wäre die aufteilung schlecht.
du meinst also du machst schulterdrücken mit 2 KH?!
das buch hat da auch schon recht mit - in gewisser weise. leztlich kannste mit ner langhantel aber mehr bewegen. rekrutierungsmuster ist ebenfalls anders.
ich würde an deiner stelle schulterdrücken mit einer langhantel machen.
zum gleichgewicht/koordination: mach military press. also langhanteldrücken im stehen. das ist mMn das non plus ultra der schulterübungen.
Danke bis hierher!
kreuzheben kannst du machen, kniebeugen aber nicht? dann könntest du ja eig. auch good mornings machen - wird sehr oft als "ersatz" genommen für beugen.
achja - wer hat eigentlich gesagt das du nicht beugen darfst? ich kenn einen, der hat keine kniescheibe mehr, beugt aber trotzdem.