Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Discopumper/in Avatar von K-swiss92

Absoluter Tiefpunkt - Probleme mit dem Rücken

Ich war gerade beim Artzt wegen Meinem Rücken und nachdem ich da einiges gehört habe bin ich irgentwie total am ende.

Ich habe einen starken Rundrücken und bis vor kurzem auch noch versetzte Schulterblätter, sodass sie halt spitz nach hinten gezeigt haben. Desswegen hatte ich halt immer eine Krumme haltung, habe immer nach unten geguckt.
    Durch das training habe ich bereits die Schulterblätter gerichtet und die unteren Muskeln im Rücken gestärkt.
    Desswegen ist meine Haltung schon deutlich besser! ABER: Mein Rücken hat immer noch einen Buckel / Krümmung:

(ich hab das versucht ein bisschen Grafisch dar zu stellen)

Die Grünen bereiche kann ich verbessern, z.B. oben die Schulter haltung. Im roten bereich allerdings kann ich angeblich durch training nichts erreichen, da diese Muskelgruppen nicht wirklich zu trainieren sind. Und genau an der Stelle habe ich das schlimmste problem! -> meinen Krummen rücken.
    Am schlechtesten ist ja noch das ich durch BB den Bereich nur verschlimmern könnte. Klar das so ein Artzt es ein bisschen übertreiben muss

Und jetzt ist die Frage, mit BB aufhören oder weiter machen! Der Artzt hat gesagt das er mir die Entscheidung nicht abnehmen kann, aber selber nicht dafür stimmt desswegen so einen Sport an den Nagel zu hängen.

Trotzdem nimmt mir das den ganzen Reiz und Motivation.. ganz besonders den Traum vom BB ! Hört sich jetzt vielleicht blöd an aber versetzt euch mal in diese Situation.
    Ich schreib jetzt erstmal nichts weiteres, hab gerade kein Nerf dafür^^

-----------------------

Was haltet ihr von der Geschichte? Habt ihr vllt öhnliche Probleme erlebt?

Gesperrt
    mach weiter! zu zweidritteln hattest du doch schon erfolg.

ist mir neu, dass man sachen vom rücken nicht trainieren kann.
    dort laufen die breiten rückenmuskeln zusammen, kapuzenmuskel ist auch da und die rückenstrecker ebenfalls.

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Ganz aufhören ist genau so schädlich wie weitermachen denke ich. Alle Muskeln im Rücken schützen im Prinzip deine Bandscheiben und deine Gelenke nur => je mehr, je größer desto besser. Vielleicht sollte man aber über eine gewisse Grenze bei den verwendeten Gewichten nicht hinaus. Wäre vielleicht sinnvoll. Im Endeffekt ist es natürlich nur deine Entscheidung und ich könnte beides nachvollziehen.

Forum Spezialist/in Avatar von Dr. Sardonicus
    sch.eiß drauf und mach weiter. Schau, der Nilz/Crash ist auch bucklig und kommt gut durchs Leben.

Wenn du jetzt aufhörst, kriegst du über kurz oder lang auch noch Kreuzschmerzen dazu. Dann doch lieber ein Bisschen bucklig, aber schmerzfrei, oder?

Sportstudent/in Avatar von PumpingEvolution
    Ich würde auch weitermachen...
    Ich habe selbst einige Probleme mit meinem Rücken, habe oft Schmerzen und Verspannungen. Ich bin mir aber sicher, dass ich ohne Training noch schmerzvoller darstehen würde...

Gerade fürs Alter, wo die Muskeln sich abbauen, sollte man "vorgesorgt" habe...erst Recht wenn man Nen Buckel, Skoliose oder sonst was hat.

Gesperrt
    Und lass dich nicht entmutigen, hab auch gerade so ein Phase hinter mir wegen bösen Schulterproblemen.

Geh mal zu einen Arzt der wirklich Ahnung von Krafttraining und BB hat.
    Die meisten Orthopäden haben weniger Ahnung von Muskulatur und ihre Aufgabe als die Leute hier im Forum.

Flex Leser
    So ist es - viele schlagen schon die Hände über dem Kopf zusammen, wenn Sie nur das Wort Bodybuilding hören. Es gibt nur ganz wenige, die dem Sport und seinen Möglichkeiten wirklich aufgeschlossen gegenüber sind. Und wie schon einer hier sagte: es keinen Bereich der Rückenmuskulatur, den man nicht trainieren kann. Einzig Kreuzheben dürfte für Dich nicht unbedingt die erste Wahl sein. Aber es gibt genug Alternativen.
    Kopf hoch und weitermachen!

Sportstudent/in Avatar von TBass
    mir geht's ähnlich, ich hab nen Rundrücken, Hohlkreuz, leichte Trichterbrust, aber ich mach trotzdem BB/Kraftsport und konnte meine Rückenbeschwerden sogar dadurch verbessern. Auf die Ausgangslage hat man keinen Einfluss, aber man sollte versuchen das Beste aus der Situation zu machen, was anderes bleibt einem eh nicht übrig. Nicht entmutigen lassen.

Angeblich soll es helfen wenn man die Brust verstärkt dehnt, um dem Rundrücken entgegenzuwirken.

Flex Leser
    Ansonsten würde ich noch mal ins medizinische Forum gehen - vielleicht ist sogar ein Mediziner anwesend, der weiterhelfen kann.

Discopumper/in Avatar von K-swiss92
    Ich denke schon das der Artzt ahnung von BB hat, da er selber ein Studio besitzt. Desswegen bin ich ja extra zu ihm gegangen!
    Ich habe mich mal weiter Kundig gemacht und ich habe halt noch gehört das ich Rücken und Brust im Verhältnis 2:1 machen kann.
    Im Moment habe ich 3 Trainingspläne (Brust, Rücken, Beine)... ist das ok wenn ich jetzt dafür bei 4 mal Training in der Woche mit 2x Rücken mache?

Nur mal so: Ich kann mit den Fingern hinten an der Wirbelsäule halt eine Starke Stufe fühlen. Ich meine das sich das nach dem ganzen Sport verstärkt hat. Aber mein ganzer Rücken hat sich ja bis jetzt (zum guten) verändert, wird daran liegen!

Danke für die Antworten!