-
WANN essen?
Mahlzeit 
Ich hab schon die Sufu gequält da meine Frage eigentlich schon öfter gefallen sein sollte, hab aber leider nichts finden können...
Also:
Wann sollte man am bessten essen, bzw. wann nichts mehr.
Es gilt bei mir mehrmals am Tag: gutes Frühstück, Tag verteils gemüse/obst. Abends recht eiweißreich und an Trianingstagen (kann nur spät abends ins stdio) etwas KH reicher um das training zu überstehen ^^.
Jetzt gibts in vielen diättipps immer die aussage, das spät essen schlecht ist...
Wieviele Stunden vor dem Schlafen sollte man also die "letzte" mahlzeit zu sich nehmen? Frage gilt für Diät und Refeed tage!
Und: Gilt für den Eiweiß (Whey) Mix dasselbe? (Bin ca 23h vom studio zuhaus und dann 24h im Bett. d.H. wenn ich den um 23h trinke liegt dazwischen nur ne stunde).
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Cervin
Mahlzeit
Ich hab schon die Sufu gequält da meine Frage eigentlich schon öfter gefallen sein sollte, hab aber leider nichts finden können...
Also:
Wann sollte man am bessten essen, bzw. wann nichts mehr.
Es gilt bei mir mehrmals am Tag: gutes Frühstück, Tag verteils gemüse/obst. Abends recht eiweißreich und an Trianingstagen (kann nur spät abends ins stdio) etwas KH reicher um das training zu überstehen ^^.
Jetzt gibts in vielen diättipps immer die aussage, das spät essen schlecht ist...
Wieviele Stunden vor dem Schlafen sollte man also die "letzte" mahlzeit zu sich nehmen? Frage gilt für Diät und Refeed tage!
Und: Gilt für den Eiweiß (Whey) Mix dasselbe? (Bin ca 23h vom studio zuhaus und dann 24h im Bett. d.H. wenn ich den um 23h trinke liegt dazwischen nur ne stunde).
ein äusserst schwieriges, indiviedull verschiedenes und komplexes Thema 
grundsätzlich kommt es natürlich auf deinen Tag/Nacht Rhythmus an. (wann stehst du auf, wann gehst du schlafen)
- über die Nacht baust du Fett ab - nur Fett
- je länger diese Spanne dauert (vom letzten Mahl bis zum Frühstück), desto länger kannst du diese Fettverbrennung forcieren
- wenn du jetzt auch noch ein proteinreiches und kohlehydratarmes Frühstück wählst, verlängerst du diese Fettverbrennungsdauer bis zur nächsten Mahlzeit mit KHs.
- wie du geschireben hast - Abends auch durchwegs auf KHs verzichten -> Fettverbrennung
- 1h vor dem Training kurzkettige KHs (wegen Glycogenspeicher in den Muskeln um max. Leistung zu bringen) - zB 1-2 Bananen
- kurz nach dem Training ebenfalls kurzkettige KHs, bis 2h nach dem Training dann hochwertige KHs und Protein (Pute mit Reis oder Nudeln oder Kartoffel)
so ganz kurz zur Theorie - ich empfehle das Buch von Christian von Löffelholz - Ernährung für Kraftsportler: liest sich sehr gut und verständlich mit vielen Tipps - gibts im Zähne-Shop
ausserdem: Stickies lesen
-
Danke schonmal
 Zitat von Camphari
- kurz nach dem Training ebenfalls kurzkettige KHs, bis 2h nach dem Training dann hochwertige KHs und Protein (Pute mit Reis oder Nudeln oder Kartoffel)
Und genau da kommt mein Problem ins Spiel.
Ich geh sozusagen direkt nach dem Training ins Bett, geht eben nciht anders ^^
demnach versuch ichs zur zeit mit KH's VOR dem training und da eben die kraft zu haben und dann auch die längere zeit ohne...
Konkret heisst das:
8:00 Frühstück (knäckebrot, n corny free ^^, banane...)
9-18 Arbeitszeit (Möhren, Radieschen, Paprika etc. 2 knäckebrote um die konzenration nciht ganz zu verlieren)
19:00 Abendessen (Vollkornbrot mit Tomaten für die KH fürs Training, Eiweßshake)
20:30 Training
23:00 Training Ende (Essen? Eiweißshake?)
0:30 Bett
Wobei Eiweißsshake noch wirklich ein reines Eiweißteil ist, demnächst aber durch Whey ersetzt wird.
Hier ist klar die Frage: Nach dem Training Essen, einen Whey oder besser nix?
Zweitens: An nciht trainingstagen dasselbe?
Drittens: Was an refeedtagen?
-
Sportbild Leser/in
Ich versuch dir mal ein paar Tipss zu geben 
Also, Nachd em Training nimmst du einen Whey ^^ Du willst ja Fett verlieren und die Muskeln sollen bleiben. Nach dem Training also eine Shake ruhig nehmen. Ich Nimm dazu noch ne Banane bzw ne Apfelschörle. Seit dem ich die AD mache kann ich mir aber sowas nicht leisten. Momentan sieht es so aus, das ich alles richtig mache. Ich nhem die ganze zeit ab 
An nicht Trainingstagen musst du versuchen mehr Eiweiß auf zu nehmen. Achte immer darauf das du möglichst unter deinem KH verbrauch bleibst, sonst wirst du net abnehmen.
Reefedtage, naja was soll ich dazu sagen, jeder macht es auf seine Art. Ich habe herausgefunden, das für mich das beste ist einen totalen überschuss zu bekommen d.h. ich ****** so ziemlich alles. Kommt schon vor das beim Bürger King 10€ da bleiben ...Du musst ja deinen Stoffwechsel wieder nach oben ballern. Dazu friss einfach schöön viel ...
Probier einfach mal alles aus. Wir sind net alle gleich. Eine Sache die aber im Regelfall für alle gilt ist, das du am besten Morgens, KH isst, mittags ein bisschen weniger und abends versucht Sie komplett zu meiden. Den was du morgens und teils Mittags gegessen ahst verbrennst du wenn du tranierst im laufe des Tages, abends fehlt es schon aber der muskel ist versorgt. mit der Bewegung die du am Tag hattest wird dein körper beim schlafen Energie suchen und Sie in den Fettsäuren suchen, da du am tag deine Muskeln bewegt hast, bleiben die auch "verschont".
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
Viel Erfolg!!!
-
 Zitat von GetBig89
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
Auf jeden fall, danke schonmal.
 Zitat von GetBig89
Achte immer darauf das du möglichst unter deinem KH verbrauch bleibst, sonst wirst du net abnehmen.
Die Frage ist einfach, wie genau ?! Ich hab hier schon abenteuerliche Zahlen gelesen...
 Zitat von GetBig89
Eine Sache die aber im Regelfall für alle gilt ist, das du am besten Morgens, KH isst, mittags ein bisschen weniger und abends versucht Sie komplett zu meiden.
Verstanden. Dann muss ich dich aber um noch einen Tipp bitten 
Wie schafft man das, wenn man "nur" morgens die KH isst, beim Training am Abend (bei mir wie gesagt sehr spät) nicht umzukippen?
Wenn ich davor keine KH esse, schaff ich A - meine Wiederholungen nicht, und B - wird mir schnell schwindelig, und das ist ja ein abolutes Warnzeichen vom Körper...
Demnach hab ich mir jetzt an trainingstagen angewöhnt, 1,5 Stunden vor dem Training ein paar KH (ca 50g) zu essen. Da ich zeitbedingt Kraft von Ausdauer kaum trennen kann (jaja die kaufleute, immer unterwechs ^^) bin ich gut und gerne mal 3 Stunden im Studio. Davon min 40min Cardio.
Ich schreib hier mal meinen essensplan hin und ihr könnt ja kurz was dazu sagen:
Morgens:
140 kcal
39g KH
+Banane und ein Glas Fruchtsaft
Mittags (verteilt):
Möhren, Paprika, Kaffee (Ohne Zucker), Obst...
Bei unkonzentriertheit hab ich 2 Knäckebrote mit ^^
Abends:
Whey (low carb)
+
Salat/Gurken an nicht trainingstagen
+
2 Scheiben Vollkornbrot mit Tomaten (50g KH) an trainingstagen
Soviel dazu 
An trianingstagen einen 2ten Whey NACH dem training, oder den VOR dem training weglassen?
danke und lg
//EDI
Wie dem ein oder anderem vielleicht uafgefallen ist, fehlen mir die guten fette.
Da ich nicht so der Fischfan bin, brauch ich da vllt den ein oder anderen Tipp.
Zur Zeit hab ich ein paar packungen wallnüsse zuhause, aber reicht das?!
-
Push 
Wär nett wenn mir jemand sagt ob das nciht zuviel KH sind,
und ob vor UND nach dem Train ein Whey
-
sorry, aber das is kein ernährungsplan, das is müll.
wo is das ganze fett?
ohne fett sinkt dei körpereigener testosteronlevel, was in einem muskelverlust resultiert.
bau 50-100g leinsamen in deine ernährung mit ein.
und viiel mehr protein...
lass den fruchtsaft morgens weg und ess stattdessen 3 ganze eier als rührei, dazu von mir aus die banane...
und was hier für müll gepostet wird.
wenn man morgens kh isst verlängern die den fettabbau, der über nacht statt findet.
mal irgendwo gelesen und dann hier so ein schwachsinn schreiben, wa?
während der diät ist der körper generell in einem katabolen zustand, d.h. du musst drauf achten, dem körper regelmäßig, am besten alle 1,5-3h was zu essen zuzuführen.
am besten jedes mal bestehend aus ner proteinquelle....dazu etwas fett und einige kh...
iss ca 30-60 mins vorm schlafen 200g hüttenkäse oder magerquark....
dazu evtl 5-10g öl mit nem fettsäurenverhältnis gesättigt-einfach ung- mehrfach ungesättigt von 10-20-70%
-
Eisenbeißer/in
20:30 Training
23:00 Training Ende (Essen? Eiweißshake?)
0:30 Bett
Trainierst du 2.5 Stunden?
Wenn ja solltest du den TP überdenken.
Ein Verweis auf WKM -> http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=109258
damit du auf dem sicheren Weg bist.
lg
-
Danke schonmal für die Antworten
 Zitat von Feel the pain
wo is das ganze fett?
ohne fett sinkt dei körpereigener testosteronlevel, was in einem muskelverlust resultiert.
Ja, hatte ich im Edit ja erwähnt.
Wie siehts aus mit z.B. Walnüssen oder Käse etc.
Öl ist ja ne recht einfache methode, das gefällt mir.
Gibts da ne einfachen Tipp wie "Täglich 20g Olivenöl (10 morgens, 10 abends)" ?
Ich könnte auch jeden Abend ne Dose Fisch aufmachen...
 Zitat von Feel the pain
und viiel mehr protein...
lass den fruchtsaft morgens weg und ess stattdessen 3 ganze eier als rührei, dazu von mir aus die banane...
K, nur geht Ei nicht so gut. Wie siehts hier mit dem Whey kram aus, denn die Frage wie oft steht immer noch offen.
Du sagst ja zu wenig Proteine, also könnt ich zum Frühstück auch ein Gläschen davon trinken ?!
 Zitat von drawntogether
Trainierst du 2.5 Stunden?
Wenn ja solltest du den TP überdenken.
Jain, 2,5 Stunden Studioaufenthalt aber davon vielleicht 1,5 Stunden Krafttraining.
Danke für die Tipps schonmal,
Cerv
-
gut, zur ersten frage:
olivenöl is nich der kracher, schlechtes fettsäurenverhältnis.
nimm walnuss oder traubenkernöl (nur ein beispiel)
dazu evtl morgens 20g und zum mittag nochmal.
abends würd ich nicht raten, da du abends tranierst und fett die verdauung verlangsamt.
du willst aber nach dem sport genau das gegenteil erreichen...
klar kannst du morgens auch n glas whey trinken.is sogar ne ziemlich gute idee...
schau halt, dass du auf mind. 2,3 protein pro kg körpergewicht am tag kommst.
mehr is unnötig, es sei denn, du bist auf stoff und hast ne erhöhte proteinsynthese...
das viele protein is während ner diät wichtig, da du, wie schon erwähnt, ständig in nem katabolen zustand bist.
zum training, max 45 min.
alles was darüber is is kontraproduktiv, v.a. in der diätphase...
halt dich daran und du wirst wieder fortschritte erzielen...