-
Strongman-Anfänger sucht Rat!
Ho!
Das Studio in dem ich trainiere hat Zuwachs bekommen. Einen ca. 18jährigen, mit dem ich mich heute unterhalten habe. Dabei hat er mir erzählt, dass er kein Bodybuilder, sondern Strongman werden möchte, von Trainingsplänen und Co. bislang jedoch wenig gehört hat. Da aber weder ich, noch irgend jemand anderes aus unserem Studio wirklich Ahnung von "echtem" Kraftsport hat, wollte ich euch hier mal um Rat fragen. Könnt ihr mir einen Trainingsplan für einen "Strongman-Anfänger" geben? Wie sieht es mit der Ernährung aus? Ähnlich wie beim BB?
Zum Körperbau sollte ich vielleicht sagen, dass der Kerl ein echter Brocken ist. Ca. 1,80 groß und hat locker seine 120 Kg drauf, hauptsächlich jedoch Fett.
-
Men`s Health Abonnent
Er soll mit Powerlifting anfangen und Grundkraft aufbauen, ein paar Bodybuilding Elemente schaden auch nicht. Das Fett sollte er runter bekommen. Für Strongmen braucht er dann viel Platz und Equipment, am besten also mit einem Erfahrenen Athleten trainieren.
Trainingspläne für Powerlifting gibts viele.
-
-
Gib ihm eine Langhantel und viel Eisen dazu.
Kniebeuge, Frontkniebeuge, Stossen, Reissen, Kreuzheben
Ab und zu Bankdrücken
Er braucht keinerlei BB Übungen, alles vergeudete Zeit.
Und dann Kondi, Kondi und nochmals Kondi.
Radfahren, bisschen Laufen, Sprints.
Kein Ergometer sondern alles in echt, bei jedem Wetter.
Die Kraftübungen mal schwer mal leicht und 2-3 WH oder mal Singles, mit 10er und auch 20iger WH abwechseln.
Keinen wissenschaftlichen Müll erzählen lassen, sondern einfach hart und konsequent trainieren.
Für Disziplinen:
Die ganze Welt liegt voll mit Strongman Material, hier ein Stück Eisen, da ein Stein, da zwei alte Gasflaschen und dort ein Kumpel der schweissen kann. Überall gibt es Baustellen, ein Kasten Bier und irgendein Malocher bastelt Dir was zusammen.
Strongman ist die einfachste Sportart der Welt.
Und wenn er eine solide Kraftbasis hat, dann ab zum Wettkampf und Erfahrung sammeln, egal wie die Platzierung ist, jeder Wettkampf macht besser.
-
Men`s Health Abonnent
Er soll mit Ganzkörper beginnen würde ich sagen.
Beispiel:
Tag1:
Kniebeugen 4-5 Sätze
Flachbankdrücken 4-5 Sätze
vorgebeugtes Rudern 4-5 Sätze
Wadenheben und Seitheben im Supersatz 2-3 mal
Tag2:
Kreuzheben 4-5 Sätze
Military Press oder Clean&Press 4-5 Sätze
Klimmzüge 4-5 Sätze (Wenn er zu schwer ist soll er statt dessen Latzug oder sitzend Rudern machen)
Langhantelcurls und Seitheben vorgebeugt im Supersatz 2-3 mal
Die Gewichte hoch und die Wiederholungen niedrig, Beispiel:
Kniebeugen: 2-3 Aufwärmsätze leicht, 1-2 schwere Sätze auf 3-5WH
Ab&An kann er mit den WH auch bis 8 oder 10 gehen, sollte aber die Ausnahme sein.
2-3 Mal die Woche trainieren, mit MK pausieren und nach ein paar Wochen eine längere Pause von min. 7 Tagen, damit die Gelenke und das Nervensystem ruhen können.
Sehr viel Nahrung in gesunder Form essen (Fleisch, Fisch, Reis, Getreide, Obst, Gemüse, Milch, Eier). Viel Wasser trinken und lange/gut schlafen.
Nebenbei sollte er mit Sicherheit Cardio machen, 120Kg bei 180 und keine Trainingserfahrung hört sich nach viel Ballast an.
-
 Zitat von Quietscheente
Gib ihm eine Langhantel und viel Eisen dazu.
Kniebeuge, Frontkniebeuge, Stossen, Reissen, Kreuzheben
Ab und zu Bankdrücken
Er braucht keinerlei BB Übungen, alles vergeudete Zeit.
Und dann Kondi, Kondi und nochmals Kondi.
Radfahren, bisschen Laufen, Sprints.
Kein Ergometer sondern alles in echt, bei jedem Wetter.
Die Kraftübungen mal schwer mal leicht und 2-3 WH oder mal Singles, mit 10er und auch 20iger WH abwechseln.
Keinen wissenschaftlichen Müll erzählen lassen, sondern einfach hart und konsequent trainieren.
Für Disziplinen:
Die ganze Welt liegt voll mit Strongman Material, hier ein Stück Eisen, da ein Stein, da zwei alte Gasflaschen und dort ein Kumpel der schweissen kann. Überall gibt es Baustellen, ein Kasten Bier und irgendein Malocher bastelt Dir was zusammen.
Strongman ist die einfachste Sportart der Welt.
Und wenn er eine solide Kraftbasis hat, dann ab zum Wettkampf und Erfahrung sammeln, egal wie die Platzierung ist, jeder Wettkampf macht besser.
Super. Genau das was ich lesen wollte. Ich orientier mich nämlich auch grad um.
-
...und dann soll er sich auf der gfsa seite die stützpunkte ausgucken und bei einem von uns aufschlagen...
-
Super. Genau das was ich lesen wollte. Ich orientier mich nämlich auch grad um.
Willkommen im Club.
-
Discopumper/in
 Zitat von frankhes
...und dann soll er sich auf der gfsa seite die stützpunkte ausgucken und bei einem von uns aufschlagen...
du sagst es arne
was mir mal aufgefallen ist
es wollen mehr und mehr strongmaner werden
aber keinen sieht man auf wettkämpfen hmmmm
vielleicht ab nächstes jahr
der vorrat an newcomern geht nähmlich aus
wir brauchen nachschub
als meldet euch an
wenn mal wieder ein event gestartet wird
mehr info´s
unter www.gfsa-strongman.de
oder www.strongman-forum.de
mfg
-
Wie wäre es wenn sich in Berlin mal welche breit machen? Finde es unglaublich dass es hier keinen Anlaufpunkt gibt. Also keinen den man publik macht.