Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Neuer Benutzer

Frage zu 3erSplit vs. WKM

Hallo Leute,
    ich hab mal eine Frage. Vielleicht ist ja jemand von euch bereit das Problem zu lösen.

Bei einem 3er Split wird ja empfholen Beine und Schultern nicht zusammen an einem Tag zu trainieren.
    Begründung soll die Blutvolumenverschiebung sein. Also wenn ich erst Beine trainiere muss danach das ganze Blut in die Schultern. Das leuchtet mir ja ein.

Aber wieso ist dass kein bei einem Ganzkörperplan. Ich mein das Blut muss ja von den Beinen zum Rücken, Brust, Schultern.

Wer kann helfen?????????

Mark

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Das Argument mit dem Blut ist ja nur eines von vielen Argumenten, die gegen Schulter+Beine im 3er Split sprechen. Gibt da noch weitaus wichtigere mMn.

Neuer Benutzer
    Hi,
    danke für deine schnelle Antwort.
    Eigentlich ist die Begründung ja dann fürn ..., da ja sonst jeder Ganzkörperplan schlecht wäre, oder?

Welche Argumente gibt es dann noch für die Aufteilung des Splits?

Markus

BEINE-SCHULTERN-KOMBI?

Nichts gegen diverse Erfahrungswerte, ich konnte mit einem Gramm Testo pro Woche auch tolle Ergebnisse erzielen, deswegen laufe ich aber noch lange nicht ins "Muscle Drugs" und empfehle es dort als Kur weiter...

Also zum letzten Mal: Aus folgenden Gründen ist der Split

Montag: Rücken & Bizeps oder Trizeps,
    Mittwoch: Brust & Trizeps oder Bizeps,
    Freitag: Schultern & Beine

nicht empfehlenswert:

1. Die Bein- und Po-Muskulatur macht mehr als 50% der Gesamtkörpermuskulatur aus. Warum sollte man dies noch mit anschließendem oder vorhergehenden Schultertraining krönen? Man trainiert dann am Beintag 60% der Gesamtkörpermuskulatur und an den anderen Tagen täglich jeweils nur 20%. Ist doch vollkommen unausgewogen und unharmonisch.

2. Im Dreier-Split sind Beine stets allein zu trainieren, wenn man diese nicht tut, sollte man zumindest Quadrizeps und Beinbizeps auf diverse Tage splitten und dann vielleicht am Montag Quadrizeps & Schultern und am Mittwoch Rücken & Beinbizeps trainieren (und am Freitag dann Brust & Arme). Sinnvoller ist es jedoch, Beine alleine in der Wochenmitte zu trainieren. Zum einen hat der Schultergürtel so einen kompletten Tag Ruhe und kann regenerieren (Übertrainingsgefahr sinkt), zum anderen können sich die Arme von Montag (Brust & Arme) bis zum indirekten Training am Freitag (Rücken & Schultern) komplette vier Tage erholen, was Regeneration und Wachstum enorm begünstigt.

3. Oben genannter Plan sieht jeden Tag mindestens eine Partie aus dem Schultergürtel vor: Montags Arme, Mittwochs Brust & Arme, Freitags Schultern. Wie soll da der Schultergürtel nicht übertrainieren bzw. wachsen???

4. Verletzungsgefahr: Man soll gemäß obigen Angaben also zuerst Schultern und dann die Beine trainieren, sprich auf die voll durchblutete Schulterpartie dann eine Stange mit 100 Kilo und mehr legen und mit Kniebeugen loslegen?! Blutstau und dadurch bedingte Ohnmacht sind hierbei noch das kleinste Risiko, jedoch können hierdurch auch sehr schmerzhafte und langwierige Schäden im Hals-, Nacken- und Schulterbereich entstehen... (...)
    www.dreiersplitstickylesen.de

Neuer Benutzer
    Schon lange her das ich den Sticky gelesen hab, konnte mich nur an das Blut-Argument erinnern.
    Danke für die Erinnerung

zu 2. u. 3.
    Beim GK-Training ist das Volumen, also Übungsanzahl niedriger und dadurch Regenerationszeit und Übertrainingsgefahr niedriger. Deshalb ist ein Training der selben Muskeln/Gelenke kein Problem im GK, oder?

Markus

Ich verstehe die Frage glaub ich nicht ganz.

Also GK-Plan beudeutet jeden Muskel zwar nicht so intensiv wie im Split zu trainieren aber dafür öfter.

2.+3. bezieht sich ja auf den 3er Split also geht von einer anderen, höheren Intensität aus als ein GK-Plan.

Neuer Benutzer
    Ja genau das hab ich gemeint.
    Es wird zwar oft trainiert, aber das Volumen und die Intensität ist niedriger,darum ist die Regenerationszeit kürzer und die Gefahr des Übertrainings geringer.
    Was ich damit mein ist Punkt 2 und 3 haben im 3er Split (Nicht Beine und Schultern zusammen trainieren) eine Begründung, aber nicht beim GKT.
    Und die Blutvolumen Begründung ist dann eher nebensächlich.

Markus