-
Sportbild Leser/in
Schwache Handgelenke, wie vorgehen ?
Hi Leute !
Ich mache nun schon über 1 Jahr Sport. Habe bisher nie an gezieltem Masseaufbau gedacht, weil ich krankheitsbedingt über 2 Jahre an Muskelschwund gelitten habe und den Körper mit Reha Sport (Cardio für die Beine und 7KG Hanteln für den Oberkörper) erstmal von Grund auf stärken musste. Jetzt fühle ich mich stark genug und will "einen Schritt weiter" gehen.
Leider hat Diabetes meine Handgelenke schon sehr angegriffen und die Regeneration ist in diesem Bereich (wie bei vielen Diabetikern) ziemlich im Ar***. Dazu kommt noch eine Neuropathie in Füßen und Händen die ich aber dank Medikamenten weitestgehend im Griff habe. Wenn ich mal mit schwereren Gewichten hantiere (15KG), dann habe ich wochenlang Schmerzen im Gelenk wie bei einer Entzündung, vor allem an der linken Hand.
Hat vielleicht jemand einen Rat, wie ich am besten anfangen sollte, um meine Handgelenke zu stärken ? Bin bereit auch Jahre und viel Geld zu investieren, Hauptsache ich kann da Fortschritte machen.
-
hmm.. handgelenke sind immer beim krafttraining ein heikles thema.. über das handgelenk laufen nämlich so gut wie keine muskeln sondern nur sehnen und deshalb ist es ziemlich schwer eine asureichende muskulatur am handgelenk aufzubauen um hohe gewichte zu stabilisieren.... ich kann dir nur zu handgelenksstützen raten, die sind bei manchen trainingshandschuhen inkludiert... was du ansonsten machen kannst, vor allem krankheitsbedingt weiß ich nicht, da würde ich lieber einen kompetenten sportmediziener aufsuchen, der mit so was erfahrung hat... sonst kann das noch schlimmer werden wenn du da irgendwas falsch machst..
-
ich hatte mich leider zu schnell gesteigert mit den gewichten, jetzt musste ich ganz aufhören(vorerst zumindest) und bin auch stark eingeschränkt. habe seit 3-4 monaten starke schmerzen in beiden Handgelenken, war im Kernspintomographen und der arzt meinte nur man kann da nichts machen... vllt. tapen sonst fällt ihm nichts ein. diagnose synovale reizung an der dorsalen handwurzel. wenn dir was einfällt was hilft schreib mal bitte hier rein..
gruß tuemm
-
Wir beim Kickboxen machen das immer mit Liegestützen auf den Fäusten. Das hat mir schon sehr viel gebracht
-
Eisenbeißer/in
da würde grundsätzlich Griffkraft, Unterarmmuskulatur und Handgelenksschlaufen was bringen(= Stabilisation), damit du einfach bei hohem Gewicht keine blöden Bewegungen mehr machen kannst, oder sie verringerst.
Dazu noch immer extra mit dem Gewicht aufpassen, zuviel und die Technik leidet und bei MV, oder sonstigen, kannste auch blöd deine HG belasten.
-
Sportbild Leser/in
-
Neuer Benutzer
Tach erstma.
eines vorneweg: Bin kein Mediziner, sondern interessierter Laie, deshalb immer auch einen Sportmediziner fragen.
Mein Wissenstand zum Thema.
Gelenke, auch geschädigte, brauchen Bewegung und Belastung um die Gelenke über die Gelenkflüssigkeit zu ernähren und diese so regenerieren zu können.
Wichtig in deinem Fall ist meiner Meinung nach eine definierte Bewegung und Belastung der Handgelenke, d.h. ein spezielles Unterarmtraining für Griffkraft, Beugen, Strecken und Drehen, d.h. die Gelenkstabilisierung sollte auch über die Unterarmmuskulatur erfolgen, nicht nur über externe Stabilisierungen.
Sowas geht mit Hanteln: http://www.exrx.net/Muscles/WristFlexors.html
, ich würd aber in deinem Fall aufgrund der feineren Abstufungsmöglichkeiten und besseren Isolation auf Maschinen zurückgreifen.
http://www.kieser-training.com/de_de.../TR_UnH3.shtml
http://www.kieser-training.com/de_de.../TR_UnH4.shtml
http://www.kieser-training.com/de_de.../TR_UnH5.shtml
http://www.kieser-training.com/de_de.../TR_UnH6.shtml
Um jetzt keine Werbung für Kieser zu machen: Die MedX-Maschinen werden
auch im therapeutischen Krafttraining eingesetzt.(googlen hilft)
Ob auch andere Hersteller ähnliche Maschinen anbieten weiss ich nicht.
Wenn deine Gelenke dauerhaft geschädigt sind, würd ich mir überlegen die Übungen mit Gelenkbelastung an guten Maschinen durchzuführen. Eine geführte Bewegung sollte das Risiko ungewollter Bewegungen reduzieren.
-
Sportbild Leser/in
Tja, schon nach einer Woche kann ich sagen, das mein Plan aufgeht. Hatte noch keine Schmerzen (normal wäre ich jetzt schon am Verzweifeln vor Schmerzen) und meine Gelenke fühlen sich schon merkbar stärker an. Ich denke mit der Zeit kann ich so große Fortschritte machen !
 Zitat von Dr.Strangelove
Gelenke, auch geschädigte, brauchen Bewegung und Belastung um die Gelenke über die Gelenkflüssigkeit zu ernähren und diese so regenerieren zu können.
Ganz genau, davon kann ich einen ganzen Liederband singen. Ich hatte vor etwas mehr als einem Jahr wahnsinnige Schmerzen in den Fußgelenken. Selbst beim Sitzen und Liegen hat alles furchtbar geschmerzt, Treppen steigen war der Horror schlechthin. Meine Beine sind mittlerweile durch das Cardio so stark geworden (Sehnen dick wie Stahlseile, LOL) das ich sogar locker 20KM zu Fuß latschen kann ohne Müde zu werden ... natürlich spielen die 30 Kilo Gewichtsverlust auch eine Rolle