-
Joggen und Beintraining?
Hallo zusammen!
Also, ich trainiere zurzeit in einem 3er Split:
Brust/Rücken/Bauch
Beine
Bizeps/Trizeps/Schultern
Nun meine Frage, ich gehe wöchentlich noch 2-3mal für 45-60min Joggen zwecks Kaloriendefizit. Sollte ich das Beintraining auch auf Ausdauerleistung setzen oder bei der Hypertrophie bleiben.
Danke im Voraus
Stefan
-
Sportstudent/in
also durch joggen würde ich meine beine nicht "trainieren". ich meine, hast du z.b. schon mal einen marathon-läufer gesehen, der dicke haxn hat?
-
Nein, da hast du natürlich recht. Mein Gedanke dahinter war nur, dass die Beine nicht genügend Regenerationszeit haben, durch das Ausdauertraining bei den Beine, vielleicht Sie nicht zu sehr strapaziere.
Kurz: Fürchte dass ich ins Übertraining komme
-
ich halte die furcht vorm übertrainng hier im forum ja für übertrieben. nur weil man mal nen paar wochen nen hohes volumen fährt bei gleichzeitig hoher intenstät ist man noch nicht im übertraining. habt doch mal nen bisschen vertrauen in eure körper. und zum joggen: geh ruhig, wenn möglich nicht am Tag des Beintrainings oder am nächste tag, sonst unbedenklich! übertraining würdest du schon merken...
-
Danke für eure Antworten! Dann werde ich das ganze mal so beibehalten wie ich das bis jetzt gemacht habe.
Greets Stefan
-
75-kg-Experte/in
vor allem fördert das Ausdauertraining ja sogar die Regeneration.
ich selber schau das ich eher bei 30min joggen bleib. Hab mal gelesen dass Ausdauersport über 30 mins eher schädlich fürn Muskelaufbau sein soll
-
nur nicht bewegen, könnte fürs aufpumptraining schädlich sein.
gibt es nicht auch sehr muskulöse boxer (beine), die fast schon die läuferischen qualitäten von marathonläufern haben?
du solltest dich lieber glücklich schätzen, daß du in der lage bist, dieses jogger-training zu absolvieren. hat mit sicherheit positivere auswirkungen auf dein pump/kraft-training, als der aberglaube, daß beintraining - wegen "intensiver" hormonausschüttung - fast schon doping ist.
-
Tja, also hört sich ja sehr jut an. Ich werd euch am laufenden halten wie es aussieht ob ich Beine genug regeneration habe oder ob ich noch was ändere, werde es jetzt so nen monat beibehalten und danach mal schauen was sich ergibt.