-
3 Stunden training
Hallo Leute,
ich mache seit einiger Zeit Kraftsport und ich hab da mal ne Frage.
Also, ich trainiere 2 mal die Woche und das jeweils 3 Stunden. In diesen 3 Stunden trainiere ich jeweils 1 Stunde eine Muskelgruppe mit 3 bis 4 Übungen. Zum Beispiel Montag jeweils eine Stunde Brust, Bizeps und Trizeps und Donnerstag oder Freitag jeweils eine Stunde Rücken/Schultern, Bauch und Beine.
So nun meine Frage. Bringt das was oder nicht?
Ich muss sagen, dass mir das viel Spass macht und mein Ziel natürlich Muskelaufbau ist. Das Krafttraining mache ich jetzt schon 4 Monate so und ich fühle mich gut,also bin nicht ständig müde oder so. Leider habe ich nur 2 mal in der Woche Zeit, weil ich nicht immer die Möglichkeit habe in Fitnessstudio zu fahren und die Geräte hab ich daheim auch nicht.
Bevor ich mit dem Krafttraining angefangen habe, habe ich 4 Monate 3 mal die Woche ein Ganzkörpertraining immer ca. 2 Stunden gemacht.
Naja, was sagt ihr dazu? Ich habe natürlich schon überall im Internet sachen gelesen das eine Stunde reicht und so, aber ich trainiere ja nur 2 mal in der Woche, aber das dann eben richig hart.
MfG Flo
-
Eisenbeißer/in
Vieeeeel zu viel! Eine Stunde Bizeps...(lol?)....wieviel Sätze würde ich in der Zeit schaffen? 30-40? Muhaha...
Read Stickys.
BTW: Was ich gelernt habe ist: (haut mich ruhig wenn ich falsche Vokabeln benutze, so lern ich besser^^), wenn die Energiespeicher deines Körpers leer sind, schaltete sich der Hormonhaushalt (so korrekt?) von anabaol (also aufbauend) auf Katabol (abbauend) der Körper frisst sich quasie selbst um an Energie zu kommen, und das ist genau das was du nicht willst. Training sollte maximal 90 mins gehen und das ist schon viel. 40-60 mins. ist besser...
Nicht grade fachmännisch, ich weiß, aber ich habs versucht
-
 Zitat von Dr4ke
[...]
Read Stickys.
[...]
So ist es. Wenn du momentan so viel Spaß daran hast wie du sagst, wirst du dein Training schnell verbessern können.
-
Eisenbeißer/in
das einzige, was du erreichst, ist eine verlängerte regenerationsphase.
3-4 übungen in 1h würde ja bedeuten, dass du mindestens 15min ein gerät blockierst - ob das dein soziales umfeld so positiv auffasst ^^
-
 Zitat von Dance
das einzige, was du erreichst, ist eine verlängerte regenerationsphase.
3-4 übungen in 1h würde ja bedeuten, dass du mindestens 15min ein gerät blockierst - ob das dein soziales umfeld so positiv auffasst ^^
naja, du hast recht, ich bin so ca. 10 bis 15 minuten an einem gerät. mit den übungen das meine ich so, ich mache 4 verschiedene übungen und dort 4 sätze mit ca. 6 - 8 wiederholungen und zwischen den sätzen 60 bis 90 sekunden pause. seitdem ich den kraftsport mache bin ich von 75 auf 72 kilo runter, doch würde sagen das liegt daran, dass ich einfach fett abbaue und davon habe ich ein bisschen. ich werde weiter beobachten und schauen was passiert.
das problem ist, ich würde gerne nur ne stunde machen, doch das lässt mein zeitplan einfach nicht zu. bevor ich im studio sitze und warte bis ich heim komme mache ich lieber was.
ich bezeichne mich auch als blutigen anfänger, mache ich zwar nicht gerne, ist aber so. ich versuche auch einiges zu ändern doch ist nicht leicht hinzubekommen.
was ich mir einfach nicht vorstellen kann und was ich auch so recht nicht glaube ist, dass wenn ich den muskel eben zu lange trainiere ihn dann abbaue. denn training ist training. aber wie gesagt, ich werde mal schauen was passiert.
noch was, ich hab ja jetzt schon einiges über übertraining gelesen, und ich glaube ich nicht da drinne bin. ih habe am nächsten tag atürlich muskelkater und nochmal einen tag später nicht mehr. die zeit zwischen den TE ist auch sehr groß. es sind mindestens 2 tage, machmal auch 3.
-
du bist vielleicht 3 stunden im studio (zum rumalbern) , aber training?
... was trainingsgrundlagen betrifft, geht es nicht ums glauben, sondern ums wissen.
-
glaube nicht das ich da zum rumalbern bin!!!
wie gesagt, anders geht es ja leider nicht. gerne hätte ich das studio gleich um die ecke, aber hab ich nicht, dass wird sich aber wahrscheinlich bald ändern und dann gehts richtig los.
ich freue mich über jeden tipp und werde versuchen ihn umzusetzen, natürlich nur wenn er mis sinnvoll erscheint.
-
 Zitat von Flohot
glaube nicht das ich da zum rumalbern bin!!!
wie gesagt, anders geht es ja leider nicht. gerne hätte ich das studio gleich um die ecke, aber hab ich nicht, dass wird sich aber wahrscheinlich bald ändern und dann gehts richtig los.
ich freue mich über jeden tipp und werde versuchen ihn umzusetzen, natürlich nur wenn er mis sinnvoll erscheint.
... das nennt man "sondergegabung". ich könnte dich in kontakt mit bundestrainern bringen, die dutzende von olympioniken trainiert haben. besteht nur das risiko, daß du deren tipps nicht für "sinnvoll" hälts.
3 stunden TRAINING? mach dich nicht lächerlich.
-
Wer 3Stunden im Training ist, kann keine 3Stunden richtig trainieren.
Wer sinvoll und gut trainiert braucht max 75-90min. alles drüber wäre totaler Quatsch, da nach einer Stunde der Testosteronwert sinkt und nach Eineinhalb Stunden völlog im Keller ist. (naach 20-30min Training ist er am höchsten).
Testosteron ist das wichtigste Hormon für den Mann das unter anderem für den Museklaufbau zuständig ist.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Flohot
naja, du hast recht, ich bin so ca. 10 bis 15 minuten an einem gerät. mit den übungen das meine ich so, ich mache 4 verschiedene übungen und dort 4 sätze mit ca. 6 - 8 wiederholungen und zwischen den sätzen 60 bis 90 sekunden pause. seitdem ich den kraftsport mache bin ich von 75 auf 72 kilo runter, doch würde sagen das liegt daran, dass ich einfach fett abbaue und davon habe ich ein bisschen. ich werde weiter beobachten und schauen was passiert.
das problem ist, ich würde gerne nur ne stunde machen, doch das lässt mein zeitplan einfach nicht zu. bevor ich im studio sitze und warte bis ich heim komme mache ich lieber was.
ich bezeichne mich auch als blutigen anfänger, mache ich zwar nicht gerne, ist aber so. ich versuche auch einiges zu ändern doch ist nicht leicht hinzubekommen.
was ich mir einfach nicht vorstellen kann und was ich auch so recht nicht glaube ist, dass wenn ich den muskel eben zu lange trainiere ihn dann abbaue. denn training ist training. aber wie gesagt, ich werde mal schauen was passiert.
noch was, ich hab ja jetzt schon einiges über übertraining gelesen, und ich glaube ich nicht da drinne bin. ih habe am nächsten tag atürlich muskelkater und nochmal einen tag später nicht mehr. die zeit zwischen den TE ist auch sehr groß. es sind mindestens 2 tage, machmal auch 3.
wenn du nicht das optimale prinzip triffst: keine sorge;
a) durch zuviel trainieren baust du deine muskeln nicht ab.
b) auch wenn du nur 2x/woche trainieren gehst (oder auch mal krank wirst und nicht gehst) wirst du dich steigern können - das musst du nicht auf die goldwaage legen.
bei deinem level musst du dir noch keine gedanken über stagnation/optimierung usw. machen - hab spaß am sport, üb' die bewegungen und bleib am ball, der rest reguliert sich irgendwann von alleine.
und verletz' dich bitte nicht.
/dance