-
Eiweiß, aber wann?
Hi!
Bin ganz neu hier und trainiere erst seit 2 Wochen. Mein Ziel ist eigl kein "richtiges" bodybuilding, sonder hauptsächlich an Masse zuzulegen.
Ich bin 21, ca 177cm und wiege 56kg. Bin also eher ne halbe portion
gehe 2-3mal die woche badminton spielen und 2 mal ins fitness studio. dort will ich dann muskeln aufbauen um an masse zu kommen.
Seitdem ich das tue versuche ich so viel wie möglich zu essen und auch eiweiß zu mir zu nehmen. Meine frage ist nun wann ich dies am besten zu mir nehemn soll? Mache mir einen shake aus magerquark, milch und obst (wie erdbeeren oder bananen). da ich nur abends trainieren kann (direkt nach der arbeit) habe ich mir überlegt diesen shake morgens zu machen und über den tag verteilt zu trinken. Macht das auch an tagen sinn, an denen ich nicht trainiere? und macht es sinn das über den tag verteilt zu trinken, wenn ich erst abends trainiere?
Hoffe ihr versteht was ich meine.
Vielen dank schonmal fürs lesen 
LG
-
60-kg-Experte/in
im idealfall versorgst du deinen körper den ganzen tag über mit genügend eiweissreicher nahrung, auch an trainingsfreien tagen, denn an diesen wächst deine muskulatur.
faustregel: 1,5-2g pro kg körpergewicht.
tipp: 500g magerquark = 60g eiweiss
.
-
Eisenbeißer/in
also speziell trainingsbezogen such hier mal nach pwn (post workout nutrition)... so der klassiche shake *nach* dem training wäre whey (molkeneiweiss) plus evtl. noch etwas traubenzucker...
aber bei deinem gewicht würd ich mal ganz allgemein sagen, friss alles was nicht schnell genug davonlaufen kann...
gerade eiweisshaltige sachen... also fleisch, fisch, quark etc.... hau rein...
-
1. bei 56 kg kannste protein pulver vergessen, denn ich wiege sleber 56-58 und 2g/kg sind wirklich nicht schwer.
2. versuch den shake abend zu trinken, denn im quark ist casein. casein wird langsam verdaut und gibt deinen muskeln währen der ganzen nacht genug protein zum aufbau.tagsüber kannste fleisch, eier, vollkonrprudukte usw zu essen.
morgens eher langkettige kohlenhydrate in form von haferflocken oder hochwertigem brot
3. versuch nach dem training kurzkettige kohlenhydrate zu dir zu nehmen. da ist auch ne cola okay aber dannach dann schnellverdauliche proteine. ich esse immer ne dose thunfisch c.a 30 mins nach dem training
und 4. eiweiß an nicht trainingstagen ist sehr gut weil genau in der zeit sich die muskeln aufbauen
viel spaß und mfG velat
-
schade^^ gab keine antworten und dann hab ich so lange getippt
-
Hey, vielen dank für eure superschnellen antworten =)
Eiweißpulver und co wollte ich nach möglichkeit nicht nehmen. uA ne frage des geldbeutels 
dass ich alles futtern soll was geht dachte ich mir schon, bin auch schon dabei^^
aber eine frage nochmal zu den kohlenhydraten: woran erkenn ich ob die kurz oder langkettig sind? gibt es da ne bestimmte bezeichnug auf den lebensmitteln oder weiß man sowas einfach wenn man in bio aufgepasst hätte?
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von fitzgerald
Hey, vielen dank für eure superschnellen antworten =)
Eiweißpulver und co wollte ich nach möglichkeit nicht nehmen. uA ne frage des geldbeutels 
dass ich alles futtern soll was geht dachte ich mir schon, bin auch schon dabei^^
aber eine frage nochmal zu den kohlenhydraten: woran erkenn ich ob die kurz oder langkettig sind? gibt es da ne bestimmte bezeichnug auf den lebensmitteln oder weiß man sowas einfach wenn man in bio aufgepasst hätte?
.
kurzkettig zb. traubenzucker - schneller kurzer energielieferant
langkettig zb. nudeln, kartoffeln - anhaltender energielieferant
versanden ?
.
-
-
Eisenbeißer/in
Der quark setzt sich nach gut einer Stunde ab(zumind. wenn mit Milch+ Saft gemixt) und schmeckt dann auch ecklig.
Trink den wenn du ihn dir machst. Mach lieber öfter kleinere Portionen.