Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Eisenbeißer/in Avatar von FaBe1991

probleme bei kniebeugen

so hallo, bin 18jahre, trainiere einige montate: kurze kraftdaten:

BD: 70kg 2*6
    KB: 70kg 2*8
    KH: 95kg 2*6

trainiere nach WKM!

habe in der vergangenheit es vernachlässigt, meine beine nicht zu trainieren, würde sie dennoch nicht als schwachstelle bezeichnen, zumindest optisch gesehen!

so, wie ihr an meinen kraftdaten entnehmen könnt habe ich ziemliche probleme mit den KB! kann mich da i-wie kaum steigern, mache zwischen den wdh. auch öfters 2-3sek. und durchzuschnaufen (denke ist nicht tragisch) mein problem ist, dass meine knie beim wiederhochgehen "wackeln",nach außen und innen einknicken, fühlen sich recht instabil an, ebenso habe ich ein komisches gefühl in den adduktoren! mache die KB tief, also hüftgelenk unter kniegelenk! übungsausführung ist soweit in ordnung, probleme macht mir meiner meinung nach mein unterer rücken! fühlt sich alles ziemlich instabil an, wenn ich die KB ausführe!

hat jemand i-welche besonderen tipps zur stärkung der muskeln, oder tipps zur ausführung?

edit: habe scheuermannsche erkrankung und dadurch bedingt auch ein hohlkreuz!

Eisenbeißer/in
    naja wenn das kreuz nicht gut ist dann bringen die beine auch nicht viel. versuchs mal mit mehr/weniger wiederholungen bei den KB

Neuer Benutzer Avatar von mbryo
    Dann würde ich erstmal auf keinen Fall versuchen, Gewicht zu steigern. Bei Kniebeugen sind sehr viele Muskeln involviert und die schwächsten limitieren Dich zur Zeit noch in Deiner Leistung. Gibt diesen Muskeln die Möglichkeit stark zu werden... das Zauberwort ist (wie eigentlich immer im BB): GEDULD.

Sportstudent/in Avatar von MadNero
    Einknicken der Knie passiert oft bei zu hohen Gewichten. Beuge generell mal etwas leichter (bspw 2*10) und nimm mal gewicht von der Hantel. Dann wieder bei guter Ausführuing steigern. So wie du derzeit beugst, machst du dir auf lange Sicht definitiv was kaputt.

ok...werds beherzigen.. die gewichte sind an sich schon gering gewählt..naja dann werde ich in zukunft wohl mehr drücken als beugen bei den arbeitssätzen..was solls..

Discopumper/in Avatar von Toreador_76
    Wenn du in ein Studio gehst mach doch mal für ein paar Wochen zusätzliches Adduktoren/Abduktoren-Training. Einfach 2-3 leichte Sätze jeweils, keine große Aktion drauß machen. Erst mal gucken ob es wirkt. Für diese Muskeln gibt es extra Geräte für und ich vermute das Wackeln kommt von einer Schwäche in diesem Bereich. Bei der Aufwärtsbewegung beim Beugen drückst du ja die Knie nach außen und dann kommt ein bestimmter Punkt wo das passiert.

Mit dem Problem bist du jedenfalls nicht alleine, das haben viele die mit Kniebeugen anfangen, vor allem wenn sie die Beine vorher lange Zeit nicht wirklich beansprucht haben.

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von FaBe1991
    so hallo, bin 18jahre, trainiere einige montate: kurze kraftdaten:

BD: 70kg 2*6
    KB: 70kg 2*8
    KH: 95kg 2*6

trainiere nach WKM!

habe in der vergangenheit es vernachlässigt, meine beine nicht zu trainieren, würde sie dennoch nicht als schwachstelle bezeichnen, zumindest optisch gesehen!

so, wie ihr an meinen kraftdaten entnehmen könnt habe ich ziemliche probleme mit den KB! kann mich da i-wie kaum steigern, mache zwischen den wdh. auch öfters 2-3sek. und durchzuschnaufen (denke ist nicht tragisch) mein problem ist, dass meine knie beim wiederhochgehen "wackeln",nach außen und innen einknicken, fühlen sich recht instabil an, ebenso habe ich ein komisches gefühl in den adduktoren! mache die KB tief, also hüftgelenk unter kniegelenk! übungsausführung ist soweit in ordnung, probleme macht mir meiner meinung nach mein unterer rücken! fühlt sich alles ziemlich instabil an, wenn ich die KB ausführe!

hat jemand i-welche besonderen tipps zur stärkung der muskeln, oder tipps zur ausführung?

edit: habe scheuermannsche erkrankung und dadurch bedingt auch ein hohlkreuz!
    du stehst hoffentlich direkt am boden und nicht auf irgendeiner abschrägung oder so,... weil als ich angefangen habe, habe ich auch einen keil verwendet und bin dann immer rumgewackelt...!!

Eisenbeißer/in Avatar von Steffen.
    Stell die Füße weiter auseinander und achte beim Drücken darauf, die Außenseiten der Füße zu belasten.

stehe auf keiner erhöhung oder sonstiges! lege mir lediglich eine LH ohne i-welche polster auf und beuge! fühle mich wie gesagt ziemlich instabil beim ausführen, werde wohl mit dem gewicht runter gehen und erstmal die technik sauberer erlernen!

edit: kennt jem. vielleicht eine gute ausführungsbeschreibung der KB? meine damit keine videos, sondern einen fließtext..