-
Probleme bei Kniebeugen
Hi
hab heute zum zweiten mal KB gemacht. Hab vor ner Woche wieder angefangen mit Traning, davor über n 3/4 Jahr gar nix. Jedenfalls hab ich die ersten Wdh. in meinen Augen sauber gebeugt, nur zum ende hin hat mein rechtes Knie angefangen zu"eiern" also ich konnts nicht mehr ganz grad halten. Meint ihr das legt sich in ein paar wochen oder muss ich meine Haltung ändern, stehe etwas mehr als SChulterbreit und hab die Füsse im nem 30° Winkel. Ich hab halt ein bissl Angst bei Knien weil ich sowieso schon nen Knorpelschaden hab und deswegen vorsichtig sein will.
MFG
JanCan
-
Kniebeugen !
Hallo,
ich kann deine Situation, sehr gut nach vollziehen, da ich selber einen Knorpelschaden im rechten Knie habe.
Weißt Du, es ist wichtig dass Du erstmal andere Übungen machst.
Es ist erstmal ein Hauptziel,die Muskulatur um den Kniebereich zu stärken,aufzubauen und wie Du sicherlich weißt, ist das Aufbauen von Muskulatur eine Zeitsache.
Bitte investiere die Zeit in Beinstrecker mit enger bein haltung. Das heißt beim Beinstrecker die Beine ganz nah nebeneinander halten. Somit trainierst du die seitenmuskeln und hilfst somit dem Knie !
http://images.google.de/imgres?imgur...%3Dde%26sa%3DN
Schau die den Muskelmann an, es ist wichtig dass Du die NR . 23 trainiert bekommst. Mach dieses training mit dem Beinstrecker ( beinstellung innen ) mal so 5-6 Monate und dann kannst du ruhig wieder KB machen.
Ich trainiere seit 6 Jahren auf hohen Niveau und hatte selber Probleme mit dem Knie.
Viel Erfolg
Alex
-
Nimm weniger Gewicht. Probiere dann bei welchem Stand es am besten läuft, erhöhe dann langsam die Belastung. Wenn Du zu breit stehst, belastest Du zu sehr die Innenseiten der Knie. Bei Knorpelschaden ist das sowieso so eine Sache. Da würde ich es ganz lassen, glaube ich...
-
denke mit einem knorpelschaden hätte ich es auch sein lassen. wie sieht es denn mit Beinpressen aus?
oder alternativ:
wenn du in deinem Rückentraining Kniebeugen im Plan hast Trainierst du auch indireckt deine Beinmuskulatur mit. Ob das dann für dich ausreichend ist sei dahin gestellt.
sei da vorsichtig mit experimentieren. Es ist absolut nicht so toll wenn deine Knie bei jeder Treppenstufe knacksen und weh tun (irgentwann einmal)
-
Ich würde erst mal Beintsrecker und Beinpresse trainieren. Beim Beinstrecker die Füße etwas nach außen drehen.
Wenn Deine Knie dann muskulär stabilisiert sind kannst Du zu Kniebeugen übergehen.
-
Danke für die Antworten,
wenn ich jetzt den Beinstrecker trainier, sollte ich dann auch den beuger trainieren, wegen antognismusprinzip und so? wobei so viel ich veiss beinbeuger übungen tödlich für die knie sind. und is beinpresse nicht mehr oder weniger das gleich wie kb nur als maschine?
-
hallo,
ıch leide auch an knorpelschaden am knie (chondro malezie grd2) und musste 6 monate KG machen, was ich trainieren musste war (neben vielen übungen..) beinstrecker aber nur die letzten 30 grad, da nur in dieser Bewegung der Vastus medialis mittraniert. Quadriceps (nummer 4 im Bild)
Ich würde die abraten Kniebeugen zu machen, da in dieser Zeit KB tabu waren, zusammen mit Treppen (auf und ab). Beinpresse tranierte ich in der KG nach 4-5 Monaten. Zuerst solltest du deinen Quadriceps starken und gleichzeitig Strechingübungen für Quad und Hamstring machen. Ich konnte auch nach 6 Monaten KG nicht geheilt werden, trainiere heute aber KB im training (mit leichten Gewichten) und taste mich an meine Grenzen an, die ich meistens leider sehr schnell erreiche. Das ist natürlich besser als dauernd Schmerzen und Schwellungen im Knie zu haben. Nİmmst du glucosamin ?supplements, bei einigen Leuten soll es helfen (was bei mir nicht der Fall war..) auch Eis hat bei mir geholfen. Zusammenfassend würde ich dir raten, vorsichtig mit den Knien zu sein da Knorpelschaden meistens nicht heilt, trainiere deine Muskeln die das Knie unterstützen. Gute Besserung.Kaya