-
Ich werde zu breit - wie verhindern?
Hallo miteinander,
ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Ich mache seit etwa 4 Jahren unregelmäßig ein bisschen Krafttraining. Ich bin hierbei der Typ der sowohl Muskeln als auch Fett schnell aufbaut (insbesondere Fett auf- und gleichzeitig Muskeln ab)
Nach 8 Monaten Pause habe ich im Januar wieder angefangen regelmäßig ins Fitnessstudio zu gehen (4-5 Woche).
Dort habe ich dann immer abwechselnd (4x / Woche, je 30-45 min) Brust / Triceps und Rücken / Schultern / Bizeps trainiert und 3-4 mal die Woche Kurse wie BBP, Spinning oder Bodypump gemacht.
Jetzt bin ich wieder zu Hause und alle sagen mir, dass es langsam breit genug sei. Das glaube ich ihnen auch, weil ich aus Erfahrung weiß, dass man selbst am schlechtesten wahrnimmt wenn man breiter wird. Hier meine Daten:
26 Jahre, 188 cm, 96 kg
Schultern: 134
Brust: 108
Oberarm: 40
Bauch: 90
Ich habe die Gewichte schon seit 2 Monaten nichtmehr gesteigert, gehe 3 x die Woche laufen und esse relativ wenig (also gewöhnlich weniger als 2000 kcal / Tag).
Ich habe seit Januar etwa 6 kg abgenommen aber:
Seit 2 Monaten praktisch nichts mehr, ich werde breiter und breiter aber die Fettpolster schwinden nicht wirklich und ich möchte nicht noch breiter werden.
Andererseits habe ich Angst, dass wenn ich mit dem Training aufhöre die Muskeln sich direkt als Fett auf die Rippen setzen.
Wie schaffe ich es, nicht breiter zu werden, Fettpolster loszuwerden und mich gleichzeitig nicht zu Tode zu hungern? Ich weiß, dass ich dünner sein kann, wog vor 6 Jahren 79 kg!
-
Hi,
wieso hast Du denn mit dem Krafttraining angefangen, wenn
Du gar keine Muskeln haben willst?
Ich denke bei 1,88m und 96Kg, wovon auch noch einiges, wie Du selbst sagst,
Fettmasse ist, kann man noch nicht von zuviel reden.
Vllt solltest Du also einfach versuchen das Fett abzubauen.
Einen Königsweg dahin gibt es natürlich nicht, sprich du musst dich sauber ernähren und regelmäßig Cardio machen.
Wenn Du keine Muskeln mehr willst, steigere einfach deine Gewichte und Wiederholungszahlen nicht weiter. Im Notfall, schraubst Du die Gewichte sogar runter.
(Mir wird schon ganz komisch hier solche Tips geben zu müssen^^)
Gruß, Cytrix
-
ick vasteh eure probleme
zu breit werden ?! du hast probleme..
so wie ich dich verstanden habe willst du deinen kfa senken und möglichst wenig muskelmasse einbüßen.
das eine geht nicht ohne das andere einher. wenn du deinen kfa reduzierst wirst du auch muskelmasse verlieren.. und genau dieser verlust muß während der diät so gering wie möglich gehalten werden.
lies dich hier mal ein bißchen ein:
http://www.andreasfrey.net/ernaehrung.html
-
Beine trainieren. Dann wird das ausgeglichenere Verhältnis zwischen Unter- und Oberkörper schon dafür sorgen, daß die wohl vorhandene Disproportionalität nicht mehr als "zu breit" ausgelegt wird.
-
26 Jahre, 188 cm, 96 kg
Schultern: 134
Brust: 108
Oberarm: 40
Bauch: 90
Zu breit? Na ja, für BB Verhältnisse ist das o.a. aber nix wildes.
Klar sagen Eltern immer, dass es zu viel ist. Gibt wohl selten Eltern, die einem noch die Supps sponsorn, damit man mehr aufbaut
Ansonsten würd ich auch eher mal die Ernährung optimieren und Kf abbauen.
MfG
M.
-
-
ick vasteh eure probleme
arbeite den link erst mal sorgfältig durch um dir ein basiswissen bezügl. der ernährung anzueigenen, ohne dieses ist dein vorhaben fast nicht möglich. recherchiere selbst noch ein bißchen und probiere aus.
wenn du abnehmen willst solltest du nicht weniger als 500kcal unter deinen grundumsatz (diesen solltest du vorab ermitteln), desweiteren kohlenhydrate runterschrauben (low carb). wieviel runterschrauben um nicht zuviel an muskelmasse zu verlieren hängt von deinem stoffwechseltyp ab.
du mußt dich informieren und ausprobieren, dann klappt das schon. wie gesagt, low carb (event. refeed-tage einbauen) und grundumsatz (den mußt du erst noch ermitteln, siehe link) abzügl.nicht mehr als 500kcal.. ernährungsplan erstellen, am besten mit mehreren einfachen rezepten um es nicht zu eintönig zu gestalten.
vor allem weil du, so nehme ich an, natural trainierst.
viel spaß.
-
Flex Leser
Brust-und Armumfang ist bei der Größe/Körpergewicht bisschen dünn....ansonsten
würde ich das machen "was ich will" und "nicht die Anderen".....
-
Sportrevue Leser
Zu breit gibts nicht. Basta.
-
Ja, Beine trainieren, und gesünder ernähren, oder erstmal ne richtige Diät.