-
erfahrung mit hyaloronsäure im knie?
servus,
da ich in den knien durch den jahrelangen kraftsport erhebliche knorpelschäden habe, aber derzeit keine zeit für eine op, möchte ich mir hyaloronsäure spritzen lassen. ein befreundeter orthopäde würde mir das machen.
bei nicht- und "normalsportlern" werden ja sehr gute ergebnisse erzielt. hat jemand als aktiver kraftsportler erfahrungen gemacht? lohnt sich der preis oder lieber noch eine saison durchkämpfen und gleich künstliche knorpelkörper einsetzen lassen?
-
Gesperrt
 Zitat von frankhes
servus,
da ich in den knien durch den jahrelangen kraftsport erhebliche knorpelschäden habe, aber derzeit keine zeit für eine op, möchte ich mir hyaloronsäure spritzen lassen. ein befreundeter orthopäde würde mir das machen.
bei nicht- und "normalsportlern" werden ja sehr gute ergebnisse erzielt. hat jemand als aktiver kraftsportler erfahrungen gemacht? lohnt sich der preis oder lieber noch eine saison durchkämpfen und gleich künstliche knorpelkörper einsetzen lassen?
Also ich hab gute Erfahrung damit. Musst nur zusehen obs dir helfen wird, denn mein Arzt sagte mir, dass einem hilft und dem anderen nicht. Kannst ja ausprobieren. Die Kosten übernimmt aber keine KK
-
ich weiß. deshalb interessiert es mich schon, ob das geld sinnvoll investiert ist. werde es wohl auch erstmal an meinem schlimmeren knie testen und wenn es was bringt, das andere nachholen.
mußtest du eine bestimmte zeit aussetzen damit sich die gleitschicht aufbaut?
wie lange ist es bei dir her? kannst du schon ne langzeitprognose stellen (gleichbleibend besser oder wird es mit der zeit wieder schlimmer)?
-
Die Hyaluronsäure wird dir subjektiv helfen, weil allein durch das Einspritzen die Gelenkflüssigkeit zunimmt, visköser (dickflüssiger) wird und so das Gelenk einfach besser gepuffert ist. Aber auf Dauer hilft es einfach nicht, und das Risiko einer Infektion ist bei jeder Injektion ins Gelenk gegeben, die dann richtig schlimm sein kann.
Positive Effekte auf den Knorpel..naja
Also in der Sportortho an der Uni wird auf solchen Quatsch komplett verzichtet. Gibt einfach keinen großen Nutzen.
-
Gesperrt
 Zitat von frankhes
ich weiß. deshalb interessiert es mich schon, ob das geld sinnvoll investiert ist. werde es wohl auch erstmal an meinem schlimmeren knie testen und wenn es was bringt, das andere nachholen.
mußtest du eine bestimmte zeit aussetzen damit sich die gleitschicht aufbaut?
wie lange ist es bei dir her? kannst du schon ne langzeitprognose stellen (gleichbleibend besser oder wird es mit der zeit wieder schlimmer)?
Was meinst du denn mit aussetzen? Also das mit Knien hab ich schon seit ich 25 bin, damals nach OP`s hat der Arzt auch empfohlen mitm Train. anzufangen. Ich geh zum Arzt wenn ich spüre wenn die Knochen anfangen sich zu reiben, ung. nach 1-2 Jahren, nach der Injektionen. Das mit Infektionen, naja, wenn der Arzt Knie gut desinfiziert und steril arbeitet, dann besteht auch keine Gefahr. Es kann aber sein, dass der Arzt mitm Nadel Nerv treffen kann, dann kannst du kaum Bein beugen . Aber wie gesagt mir hilfts.
-
Nur weil ein Arzt desinfiziert und augenscheinlich "steril" arbeitet zu sagen es besteht keine Gefahr ist sehr vorschnell. Auch im hochsterilen OP gibt es Infektionen, Knieinjektionen werden ja oft nichtmal einem extra dafür vorgesehenem Zimmer vollzogen. Das Risiko ist nicht sehr hoch, aber zu hoch um einfach so reinzuspritzen, wenn es nur Geld kostet und nicht viel hilft. Der Effekt der Injektion ist auch sicher nicht 1-2Jahre lang.
Wenn die Selbstheilund im Placebo-Stil durch so etwas aktiviert ist es ja fast schon gerechtfertigt, aber oft ist so eine Spritze halt eine Ausflucht.
Mich freut es natürlich wenn dir die Spritzen helfen, oft ist ein schmerzendes Gelenk halt auch sehr schwer zu behandeln, da die Optionen manchmal ausgehen.
-
Sportbild Leser/in
:-)
ich hatte ebenso Knieprobleme, trainiere seit 19 Jahren ... und mach eben auch gern Kniebeugen!!!! Hab in den sauren Apfel gebissen und diese fünf Spritzen Thearpie selber bezahlt. Bis heute unterstütze ich meinen Knorpelschaden mit täglicher Glucosamineinnahme, habe keine Schmerzen mehr und hab das Training so umgestellt, dass meine Kniebeugen eben nur am wirklich warmen Knie passieren dürfen. Dieses Gesamtpaket hat mir sehr geholfen. Ich finde es "funzt" einfach! PUNKT!
-> kann es nur empfehlen...und eben dann drauf achten, dass man sich gut weiter versorgt!
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von frankhes
servus,
hi, habe selbst schon spritzen in beide knie verabreicht bekommen! mir half es damals super und obwohl die behandlung jetzt schon 2 jahre zurückliegt habe ich nur noch selten probleme mit den knien.
die knieprobleme habe ich mir damals jedoch beim skifahren zugezogen (leistungsorientiert) und nicht beim kraftsport.
was glaubst du, bei welchen übungen (wenn man das überhaupt so sagen kann) du dir den knorpelschaden zugezogen hast?
würde mich sehr interessieren.
wünsche dir viel erfolg!
-
den knorpelschaden habe ich mit großer wahrscheinlichkeit vom yoke bzw den powerstairs. denn danach kann ich mittlerweile kaum laufen.
wenn es 1-2 jahre hilft, wäre schon klasse. ich will nur noch über diese wettkampfsaison kommen und lasse im winter evtl sowieso operieren.
-
Gesperrt
 Zitat von frankhes
den knorpelschaden habe ich mit großer wahrscheinlichkeit vom yoke bzw den powerstairs. denn danach kann ich mittlerweile kaum laufen.
wenn es 1-2 jahre hilft, wäre schon klasse. ich will nur noch über diese wettkampfsaison kommen und lasse im winter evtl sowieso operieren.
Und versuch mal auch mit Reizstrom