-
75-kg-Experte/in
Wie berechnet ihr den kcal bedarf ?
servus
wollte mal wissen wie ihr euren grundbedarf errechnet bzw. welche methode ihr verwendet und welche am genausten ist ?! ..
-
hungrig
Esse ich die passende Menge, nehme ich nach meinen Vorstellungen zu bzw. ab. Ist dies nicht der Fall, muss sie eben nach oben oder unten korrigiert werden.
Wenn's dir um konkrete Zahlen geht, musst du zudem eben noch kcal zählen.
-
75-kg-Experte/in
hmm mach ich ja ..
bin ja seid märz wieder in der defi ... 14 kg weg von der massephase ..
allerdings ist es jetzt schon sehr schwer geworden mit den erflogen bzw. meine diät stagniert seid 2 wochen was kf senkern angeht ...hab sogar komischerweise 2 kg drauf wieder , und etwas kf wieder ..
weil ich mal schätze das der stoffwechsel bissi eingepennt ist ..
kcal zählen essen abwiegen etc mache ich ja alles..
allerdings bin ich am pendeln was die kcal angeht ...
von daher wär es gut wenn jemand eine recht genaue formel kennt zum kcal bedarf errechnen ...
-
Um den Kalorienbedarf festzustellen, haben Ernährungswissenschaftler folgende Formel entwickelt: Kilogramm Körpergewicht x 24 Stunden x 1 kcal (4,2 kJ).
Eine 70 Kilogramm schwere Frau hat einen Grundumsatz von 1680 kcal (7034 kJ). Dazu kommt der Leistungsumsatz, der vom körperlichen Einsatz abhängt. Man addiert zum Grundumsatz
10 bis 20 Prozent
für mäßige körperliche Bewegung
30 Prozent
leichte körperliche Tätigkeit
50 Prozent
mittelschwere körperliche Tätigkeit
70 bis 100 Prozent
schwere körperliche Tätigkeit
Die Frau mit 70 Kilogramm hat nach dieser Formel bei mittelschwerer körperlicher Tätigkeit einen täglichen Energieverbrauch von 1680 kcal (7034 kJ) plus 840 kcal (3517 kJ).
Das sind aber nur grobe Anhaltswerte, jeder Mensch ist anders.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt auch das :
für Männer:
Grundumsatz [kcal/24 h] = 66,47 + 13,7 × Körpergewicht [kg] + 5 × Körpergröße [cm] − 6,8 × Alter [Jahre]
für Frauen:
Grundumsatz [kcal/24 h] = 655,1 + 9,6 × Körpergewicht [kg] + 1,8 × Körpergröße [cm] − 4,7 × Alter [Jahre]
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Oder das : http://www.clunes.de/etp/daten/etp-25.htm
http://www.onmeda.de/ratgeber/diaet/...fsrechner.html
http://www.novafeel.de/ernaehrung/gr...-berechnen.php
Frank
-
Sportstudent/in
Ich habs so gemacht:
1 Woche EP erstellen (basierend auf 3000 Kalorien) und aufschreiben was man verdrückt...nimmst du ab oder zu kannst du entsprechend reagieren !
-
Sportrevue Leser
Du kannst den Kcal Bedarf nicht errechnen. Jeder Körper ist anders und zudem ständigen Änderungen unterworfen. Da hilft nur Trial & Error.
-
75-kg-Experte/in
die formeln sollten eine grundbasis darstellen. Bei denen man grob sagen kann ok nun muss ich schauen reicht das wirklich was mache ich...
Ich habe es so gemacht erstmal die formel da kamen logo 2000 kcal dabei nun bin ich student also nur gehirn joggen dafür mache ich aber sehr viel sport kraft und cardio also kann das nicht gut gehen...
Dennoch mal versucht und wie zu erwarten gings mir 2 tage richtig ***** mit 2000 kcal 
Danach bin ich immer 100 - 200 kcal hochgegangen und hab so die gradwanderung für 2500 kcal bis 2600 kcal gefunden...
Seitdem nehme ich auch ab...
Was ich außerdem mache ist den verbrauch an meinen tagesablauf zu richten zB trainingsfreier tag keine 2500 sondern nur 2100 ...
Das ist nun mein weg der funktioniert und ich auch leistung bringen kann denn du musst ja auch dazu bedenken wenn du zu wenig isst dann klappts auch nimmer mit dem denken und die laune ist auch fürn eimer...
so long...
-
Men`s Health Abonnent
Grundumsatz = Körpergewicht (kg) x 24 (Stunden) #popcorn