-
Umsetzen als Übung sinnvoll?
Nabend jungs!
hab mir mal überlegt evtl umsetzen in mein training aufzunehmen.
aber is das sinnvoll? in erster linie will ich mehr kraft statt mehr muskeln.
da schafft man ja weniger gewicht als beispielsweise beim kreuzheben oder kniebeugen, isses trotzdem sinnvoll ausser für die intermuskuläre koordination?
wann sollte ich es ausführen?
habe einen 2er split, bestehend aus:
TE1: Brust/Schulter/Trizeps/Lat/Unterer Rücken
TE2: Quads/Beinbizeps/(ab und an auch den normalen Bizeps)
lieber am bein oder am oberkörpertag, falls überhaupt sinnvoll?
gruß,
proximo.
-
60-kg-Experte/in
Umsetzen und Drücken ist eine absolute Spitzenübung, technisch natürlich anspruchsvoll.
Um alles rauszuholen bräuchte man natürlich ne geeignete Plattform um das Gewicht mal runterknallen zulassen, hat mein Studio z.B. nicht.
Poste mal deinen ganzen Trainingsplan, Übungen wie z.B Kreuzheben würde ich nicht in einer TE mit Umsetzen und Drücken machen.
-
genau. wer das umsetzen beherrscht, hat das meiste training schon im sack. allerdings ist das hantel-zum-schlüsselbein-studio-gewürge (viel besser konnte ich es auch nicht), KEIN umsetzen. entweder richtig lernen, idealerweise in einem verein, oder lassen.
wer es kann, kann ausnahmsweise wirklich mal "synergetisch" trainieren. rücken, beine, wenn ausgedrückt wird, auch noch den oberkörper. wer vernünftig umsetzen kann, wird auch die reißbewegung hinkriegen. dann sind 80 % des trainings mit zwei bewegungsabläufen erschlagen.
-
also umsetzen kann ich, wenn es gemeint is, die hantel mit schwung hochzuziehn, damit se von allein hochgeht und dann unter sie zu gehn und in ner frontkniebeuge aufzufangen um sich dann damit aufzurichten.
dass bekomm ich allerdinger nur bis zu einem gewicht von ca 75kg gebacken wenn ich es öfter mache, perfekt kann ich die technik natürlich auch nicht. als einzelwiederholung geht auch mehr, mach ich aber sehr ungern, da die technik leidet.
rausdrücken mach ich net gerne, habe massive schulterprobleme, bin mal zum spass bis 85kg hochgegangen, das war aber nich olympisch, sondern habe viel nachgedrückt und mich gewunden wie ne blindschleiche. das mach ich nie wieder, lieber weniger und dafür sauber.
die reißbewegung kann ich eher schlecht als recht, da traue ich mich nicht genug schwung aufzubringen, das is ne kopfsache bei mir, die in den griff zu kriegen sein sollte wenn sich die schulter bessert.
bisher habe ich umsetzen und manchma umsetzen+rausstoßen nur am ende des trainings gemacht, meist nachm beintraining, so zum spass weil mir die bewegung sehr gefällt, aber wie gesagt, eben nur zum spass.
habe keine ahnung, wie ich so ne extreme mehrgelenksübung sinnvoll in einen plan einbaue...
hier mal mein plan:
TE1:
-Bankdrücken
-Nackendrücken
-enges Bankdrücken mit der SZ-Stange
-Nackenziehen
-Kreuzheben/Rudern vorgebeugt (wenn noch zuviel kater vom kreuzheben, mache also nur alle 11-14tage kreuzheben)
TE2:
-(ab und an mal einen aufwärmsatz LH-Curls und einen Arbeitssatz LH-Curls)
-Kniebeugen/Frontkniebeugen (jede übung nur einmal alle 11-14tage, kommt drauf an wie schnell ich alles durchkriege und wie schnell der kater weggeht, ob ich davor kreuzheben gemacht hab)
-Beinbizeps-curls an so ner maschine
-oft etwas für die griffkraft (habe was am linken mittelfinger, deshalb mache ich lange sätze kreuzheben mit zughilfen wodurch ich angst habe, dass meine griffkraft leidet - und darum das hier) - mache also sowas wie eine LH mit viel gewicht für ne bestimmte zeit halten - im obergriff, nicht im kreuzgriff