Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    Neuer Benutzer

Trainingstage so okay?

Hallo erstmal,

bin neu hier und wollte mal direkt eine Frage stellen:

Bin bisher immer so ins Fitnessstudio gegangen:

Montag: Brust/Bizeps
    Dienstag: Bauch/Beine
    Mittwoch: Rücken/Schulter/Trizeps
    Donnerstag: Bauch/Beine
    Freitag: Brust/Bizeps
    Samstag oder Sonntag: Rücken/Schulter/Trizeps

Kann man das so verantworten oder würdet ihr da etwas ändern? Der Trainingsplan gefällt mir soweit, konnte auch schon gute Erfolge erzielen: Hab 10 KG zugenommen: Wollte aber trotzdem nochmal wissen, ob's echt so okay ist, damit's auf lange Sicht auch noch Spass macht

MFG Ektomorphose

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von Daninjo
    Wäre für mich persönlich viel zu geringe Regenerationszeit, vorallem, wenn du Bizeps mit Brust und Trizeps mit Rücken trainierst.

Würde dir eher empfehlen, zwischen jede TE einen Tag Pause zu machen, und den Plan so aufzuteilen:

Mo: Rücken, Bizeps, hintere Schulter
    Mi: Brust, Trizeps, vordere+seitliche Schulter
    Fr: Beine, Bauch

Weniger ist manchmal mehr. Aber wenn du so zurecht kommst, bleib dabei.

Domnl
    Gast
    Deine Muskeln wachsen in der Regenerationszeit und nicht während des Trainings. So kann das auf Dauer auf keinen Fall funktionieren. Vor allem solche Sachen wie Di und Do Beine kann doch gar nicht klappen. Ich hab nach dem Beintraining mindestens 3 Tage so nen Muskelkater, dass ich nicht mal daran denke wieder die Beine zu trainieren.

Neuer Benutzer
    Hallo,

erstmal danke für die Antworten:

Ihr sagt, dass die Muskeln in der Regenerationszeit wachsen. Das weiß ich soweit. Was ich dann nicht verstehe: Wenn ich am Montag Brust und Bizeps trainere, trainiere ich ja erst am Freitag die Muskelgruppen aktiv. Am Dienstag wäre ich nur Bauch und Beine machen und da wären diese Muskeln ja auch kaum bis garnicht beansprucht.
    Versteht mich nicht falsch, ich würde es nur gerne verstehen. Dachte eben immer, dass man versuchen sollte nicht die gleiche Muskelgruppe jeden Tag zu trainieren. Deswegen hab ich zwischen den Trainingstagen eben immer Bauch und Beine eingeschoben

mfg ektomorphose

EDI

@Daniel aka Daninjo

Muss aber auch gestehen, dass ich so von der Kraft und vom Muskelkater nie Probleme hatte. Soll nicht heissen, dass ich eure Ratschläge nicht zu Herzen nehme, aber ich versuche halt alle Eventualitäten abzuchecken.

Domnl
    Gast
    Das Problem sind ja nicht unbedingt die Muskelgruppen, sondern dein ganzer Körper. Nach dem Training kommst du in einen metabolen Zustand, der dem Wachstum deiner Muskel dient. Dieser findet im ganzen Körper statt und nicht nur in den trainierten Teilbereichen. Gibst du dem Körper nun eben nicht genug Zeit zu regenerieren, wird er auf kurz oder lang starke Leistungseinbusen haben, sprich Übertraining. Das dies bei deinem Plan nicht schon längst eingetreten ist, muss wohl an der mangelnden Intensität liegen. Es kann nämlich nicht angehen, dass jemandem ein Tag Regenerationszeit nach einem harten Beintraining genug ist. Selbst wenn du ein Topsportler wärst.

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Da Du im Anfängerforum postest: Warum splittest Du überhaupt?

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Domnl
    Das Problem sind ja nicht unbedingt die Muskelgruppen, sondern dein ganzer Körper. Nach dem Training kommst du in einen metabolen Zustand, der dem Wachstum deiner Muskel dient. Dieser findet im ganzen Körper statt und nicht nur in den trainierten Teilbereichen. Gibst du dem Körper nun eben nicht genug Zeit zu regenerieren, wird er auf kurz oder lang starke Leistungseinbusen haben, sprich Übertraining. Das dies bei deinem Plan nicht schon längst eingetreten ist, muss wohl an der mangelnden Intensität liegen. Es kann nämlich nicht angehen, dass jemandem ein Tag Regenerationszeit nach einem harten Beintraining genug ist. Selbst wenn du ein Topsportler wärst.
    Gut. Ich muss dazu sagen, dass bei mir Beine (wie bei vielen anderen) nicht an erster Stelle stehen. Ich mag so muskulöse Beine nicht und trainiere sie deshalb eher so, dass zwar Muskeln vorhanden sind, aber eben nicht großartig dick werden, wenn du verstehst? Sagen wir's mal andersrum:
    In welcher Situation könnte so ein Plan funktionieren?

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von ThePump
    Da Du im Anfängerforum postest: Warum splittest Du überhaupt?
    @ThePump

Dachte Anfänger steht für die Leute, die sich in soeinem Forum noch nicht auskennen

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von Daninjo
    Zitat Zitat von Ektomorphose
    Gut. Ich muss dazu sagen, dass bei mir Beine (wie bei vielen anderen) nicht an erster Stelle stehen. Ich mag so muskulöse Beine nicht und trainiere sie deshalb eher so, dass zwar Muskeln vorhanden sind, aber eben nicht großartig dick werden, wenn du verstehst? Sagen wir's mal andersrum:
    In welcher Situation könnte so ein Plan funktionieren?

Er könnte funktionieren, wenn du deinen Organismus durch massiven Medikamentenkonsum so umbastelst, dass sowohl deine Regeneration extrem beschleunigt als auch deine allgemeine Belastbarkeit immens erhöht wird.

Da dies vermutlich nicht dein Ziel ist, machs wie ich geschrieben habe, auch mit der Aufteilung. Brust/Bizeps und Rücken/Trizeps ist unvorteilhaft.

Außerdem solltest du deinen Beinen (mindestens) die gleiche Aufmerksamkeit schenken wie dem Rest. Eine so riesige Muskelgruppe wie die Oberschenkel schüttet bei starker Belastung bei weitem mehr Hormone aus als eine kleine, wie zB die Brust. Diese Hormone kommen deinem Gesamt-Muskelwachstum zu Gute und bleiben nicht nur in den Oberschenkeln.

Lg D.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Daninjo
    Er könnte funktionieren, wenn du deinen Organismus durch massiven Medikamentenkonsum so umbastelst, dass sowohl deine Regeneration extrem beschleunigt als auch deine allgemeine Belastbarkeit immens erhöht wird.

Da dies vermutlich nicht dein Ziel ist, machs wie ich geschrieben habe, auch mit der Aufteilung. Brust/Bizeps und Rücken/Trizeps ist unvorteilhaft.

Außerdem solltest du deinen Beinen (mindestens) die gleiche Aufmerksamkeit schenken wie dem Rest. Eine so riesige Muskelgruppe wie die Oberschenkel schüttet bei starker Belastung bei weitem mehr Hormone aus als eine kleine, wie zB die Brust. Diese Hormone kommen deinem Gesamt-Muskelwachstum zu Gute und bleiben nicht nur in den Oberschenkeln.

Lg D.
    War gerade im Studio und habe Rücken/Bizeps und die hintere Schulter gemacht
    Werde es wohl jetzt wirklich so machen, wie du es mir empfohlen hast. Habe dennoch eine Frage: Ich würde zwar gerne etwas Muskelmasse an den Beinen aufbauen, aber eben nicht so stark. Wie könnte das gehen? Wenig gewichte, dafür viele Wiederholungen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte