-
Eure Meinung zu meinem Entschluss
Hallo zusammen,
ich habe lange mit meinem Plan trainiert und auch ganz gute Fortschritte gemacht. Wie das aber so ist, sucht man ja immer nach "DEM" Plan schlechthin. Als ich in den USA war, habe ich mir ein Buch gekauft das von Mens Health in Zusammenarbeit mit Ian King geschrieben wurde. Es erklärt die Übungen inkl. Variationen sehr gut und ist ein prima Nachschlagewerk. Im hinteren Teil gibt es dann Pläne, die für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis gemacht wurden und jeweils 6 Monate trainiert werden. Hört sich super an, habe dann auch mit dem Fortgeschrittenen Plan angefangen. Das Problem ist, die Pläne sind wie 3er-Splits aufgebaut und alle 3 Wochen ändern die Übungen. Dazu sind die es immer andere Übungen für die Muskelgruppen so dass man eigentlich immer mit dem Buch im Studio rumrennen muss (Auswendiglernen unmöglich). Die ersten Übungen sind zum Ausgleich muskulärer Dysbalancen, dann kommt Ausdauer, dann Masse dann Maximalkraft. Außerdem arbeitet Ian King mit Tempozahlen für die einzelnen Übungen. Alles sehr wissenschaftlich und eigentlich gut durchdacht.
Mein Fazit: Es nervt mich. Ich habe schon keinen Bock mehr trainieren zu gehen, da ich die meiste Zeit im Studi damit verbringe, alles ständig nachzuschlagen, mein Tempo zu zählen und vorzeitig abbreche weil es mich ankotzt. Sicher,jede Umstellung ist schwer. Aber ich stelle den Profis hier mal eine Frage: Wenn ich mir die Jungs anschaue, die Jahre trainieren(auch die über 40 jährigen), wie sie trainieren und an die Sportler der Antike denken, reicht es dann nicht aus, einen guten einfachen Plan zu haben? Also quasi back to basics ohne den ganzen Schnickschnack? Ich meine, klar die ein oder andere Methode, Variation, Tempo etc. kann man ja mal einbauen. Aber dieses ganze Gedöns finde ich gerade sehr unnütz.
Ich habe beschlossen, meinen alten Plan so weiterzutrainieren und alle paarWochen mal neue Übungen einzubauen.
Mich würde nur interessieren ob es unter Euch einige gibt, die meine Meinung teilen oder verstehen(einfach aber effektiv) oder ob ich zu vorschnell reagiere und die modernen Methoden doch besser sind als das, was viele BBuilder Jahre lang ohne die ganze Literatur gemacht haben.
Gruß Steward
-
Eisenbeißer/in
HI,
du hast vollkommen recht! Klar, der Plan und die Idee mag schon gut sein! Aber hast du vorher nicht aufgebaut? Also warum was ändern? Ich habe eig immer nur dann etwas neues versucht, wenn das altbewährte nicht mehr gefruchtet hat!
Ab und an mal Übungen ändern, das mach ich auch, oder man hat mal eingfach keinen Bock auf Übung XY oder sie ist grad besetzt... na dann kreativ sein und eine andere Übung für den Muskel machen! Ist ja gut!
Aber diese Pläne aus Flex, und anderen Magazinen und so weiter sind halt oft auch Pro-Pläne oder für Stoffer! Aber ganz gleich was du machst, weitergehen muss was! Der eine macht das älteste, einfachste Volumstrtaining, funkt bei meinem Partner und mir super, der andere wächst nur mit dem speziellen PITT, aber nur mit den und den Übungen wenner es so und so macht, und nur wenn der Splitt so und so ist und der Muskel nicht mit dem... kommt auf die Genetik an! Und, ein anderer Plan kann auch gut sein, nur weil man dann wieder motiveirt ist, und die Psyche ist ungemein wichtig! Wenn du dich mit deinem alten Plan wohl fühlst, dann ist ja alles super! Never change a running system!
So long, gib Gas und wachse!
-
Hey Caesarrr ,
danke für Deine Antwort. Dann kann ich wieder mit Spaß an das Training drangehen, das jetzige war einfach zu kompliziert.