Je nach Ausführung wird das nicht schädlicher sein als andere Übungen.
Wenn man das ca. schulterweit u.u. an der SZ packt und bis Brusthöhe zieht ist das eigentlich kein Problem; es ist allerdings was schwierig dabei korrekt aus der Schulter zu pullen.
Alternativ kann man es ja auch mit Kurzhanteln machen, was imo leichter durchzuführen ist und zudem nochmal gut Last aus dem Handgelenk nimmt.
Wenn man beweglich genug ist, KANN man die Übung machen. Ich würd allerdings nen engen Griff bevorzugen und möglichst bis zum Kinn ziehen. Schultern unten lassen, damit nicht alles mit dem Trapez hochwuchtet wird.
Ich halt den breiten Griff für ungünstig. Bringt die Schultern in ne ähnlich prekäre Situation wie wenn man Bankdrücken zum Hals ausführen würde.
Falls im Ablauf irgend ein Schmerzpunkt auftaucht, würd ich die Übung weglassen.
Edit: Man liest zwar von beiden Griffarten, aber die enge Version ist mMn definitiv besser.
@pacechris
Hmm, na ja - bei mir wars umgedreht und kam mit MP nicht zurecht.
Seitdem ich aufrechtes Rudern mache, habe ich zumindest keine Probleme mehr das was schmerzt oder so.
Edit: Man liest zwar von beiden Griffarten, aber die enge Version ist mMn definitiv besser.
Ist mir neu und liest man eigentlich nirgends das man eng packen soll, weil nämlich genau das die Schulter killt und gerade vor engen Griff immer gewarnt wird.
Weit packen + nicht weit hochziehen (max Brusthöhe) = und dann paßt das: http://www.buildmusclemass.org/uprig...les-glass-way/ "Please, don’t listen to anyone who tells you to perform them with a close grip"
Lesezeichen