-
Die Ellenbogen und das Bankdrücken..
Bankdrücken is meine absolute schwäche. Ich mecker selten über die Masse, denn selbst da haperts natürlich dann etwas, aber mein Hauptaugenmerk liegt auf der Kraft.
ich hab lange 5x5 gemacht und mich da bis 5*90 im 3 oder 4 Satz gesteigert.
Jetz mach ich wieder 3*10 und bin wieder bei 70 kg - 5 Wdh gehn leicht und ab nummer 7 wirds echt hart. Ich merk einfach, dass mir die Ausdauer vollkommen verloren gegangen ist.
Aber darum gehts nicht.
Ich hab gemerkt dass mir der linke Arm immer früher schlapp macht. Und da isses besonders die Schulter. Ich hab mir bisschen gedanken gemacht und weil ich auc schon länger bemerkt habe, dass ich die hantel immer weiter nach rechts verschoben hab nach dem ablegen, wusste ich dass ich wahrscheinlich nicht 100% symmetrisch drücke. Das hat mich zu paar experimenten gebracht und ich hab wohl gemerkt dass ich links mit dem Ellenbogen näher am Körper drücke. Und das ist auch so.
Nun meine Annahme, dass wenn man die Ellenbogen sehr stark zum Körper hin bewegt, eigentlich nur die vordere Schulter trainiert wird.
Die Ellenbogen nach "oben" zu ziehen, während man natürlich den Ablagepunkt der Hantel (etwa brustwarzen bei mir) beibehält, erscheint mir wohl jetz als sinnvoll.
Ihc hab allerdings grade gelesen,d ass die ellenbogen zum körper hin sollen.
Aber naja - dann drückt man ja mit der Schulter?
Ich danke schonmal.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von iiSS
Ihc hab allerdings grade gelesen,d ass die ellenbogen zum körper hin sollen.
Aber naja - dann drückt man ja mit der Schulter?
verabschiedet euch (jetzt mal allgemein gesagt) doch mal von diesem "dann drückt man ja mit der Schulter" Gedanken. Bewegungen wie die vom BD sind (mehr oder weniger) Komplex, sprich sie gehen über mehr als 1 Gelenk, also kann man gar nicht "aus der Schulter drücken".
Und wenn du dich über unsymmetrisches drücken beschwerst, änder das oder greif z.B. mal auf KH zurück.
Und zum BD allgemein (ich kanns nur immer wieder wiederholen), LESEN: http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=66814
-
danke für die antwort, thede
Genau den post hab ich gelesen.
Und es ist sehr wohl so.
fass dir mal an die brust
streck die arme im bankdrück-stil nach vorne und drück den ellenbogen nach unten. Es gleicht dann eher Frontdrücken/heben - is ja logisch, wenn man sich mal n muskelbild (so ne anatomiekarte) anchaut. der Brust muskel wird nur für die bewegung nach "innen" gebraucht.
Klar kann man die schulter nicht rausnehmen, aber ich spür die brust auch recht wenig.
mit KHs is das teilweise noch schlimmer.- Lange kein KHBD flach mehr gemacht, aber ixch machs zzt auf der schrägbank und grade da fällts mir auf.