-
Muskelversagen kommt nicht
Hallo zusammen
Ich trainiere momentan genau schon 3 Monate, nach WKM Plan.
Anfangs hatte ich kein Problem damit meine Muskeln bis zum versagen zu trainieren. Nun jedoch, stelle ich fest, das ich wenn ich eine Übung ausführe, zwar den Muskel zum versagen bringe, aber dieser sich nach ein paar Sekunden schon wieder erholt....
Das Gewicht steigt natürlich mit der Kraft...
Beispiel: Heute beim Rudern vorgebeugt. Mit 40 Kilo. Ich schaffte beim ersten durchgang 12 WDHs, danach bekam ich die Hantel nicht mehr hoch. 2 min Pause. 2.ter Durchgang: Wieder 12 WDHs. 1 min Pause. 3.ter Durchgang immer noch 12 WDHs.... Wenn ich mehr Gewicht nehme (45 Kilo) dann schaffe ich zwar nur noch 8 WDHs, aber auch das selbe. In jedem durchgang gleich viel.....
Jetzt weiss ich natürlich nicht, was ich tun soll damit meine Muskeln wieder versagen beim trainieren und sich nicht in 20 sekunden regenerieren.
-
Men`s Health Abonnent
Wieso steigerst du das Gewicht nicht pro Satz ?
Btw was hast du für eine Vorstellung von Muskelversagen ?
-
du sollst garnicht bis zum versagen trainieren als anfänger!
lies dir lieber mal den wkm fred durch anstatt nur stupide alles nachzumachen
-
Vielleicht denkst du nur du bekommst sie nicht mehr hoch. Manchmal ist es bei mir so, ich bekomm die Hantel nicht mehr hoch, aber dann atme ich tief durch und nimm alle Kraft zusammen und dann gehen nochmal 1-2 Wh. Man muss auch etwas mit dem Kopf arbeiten. Weil eigentlich ist das schon komisch. Kannst mal die Pausen noch kürzer machen, sogar mal mit nur 10sek versuchen, dann kannst du das Gewicht gar nicht gleich oft wieder hochbekommen wenn du dich in den Sätzen davor anstrengst
-
Ja also ich mach ja aufwärm Sätze (2) zuerst mit 20 Kilo, dann mit 30 und dann 3 Sätze à 40 Kilo bzw. eben teilweise 45.
Und warum ich nicht bis zum MV trainieren muss als Anfänger weiss ich bis jetzt nicht. Klar Technik erlernen etc. aber die stimmt nun.
Unter MV verstehe ich, das ich keine Hantel mehr hoch bekomme egal wie sehr ich mich anstränge. Und dieses Gefühl, das hatte ich sonst immer ziemlich lange im Muskel, nun verschwindet es schon nach 20 Sekunden wieder vollkommend.
-
Sportstudent/in
das was du meinst ist kraftversagen..
versuch mal dein trainingspartner (falls du ein hast) zu sagen dass er dir noch 2-3mal helfen soll nachdem du sie nich mehr hoch bekommst..
bei ists so wenn ich das beim 3. satz gemacht hab.. und er mir noch geholfen hat.. will ich kein satz mehr machen weil ich jeden moment denke das mein bizeps explodiert..
-
trainingspartner hab ich nur beim Bankdrücken, da hilft mir der trainer. Da ich da die Hantel von alleine nicht mehr hoch bekomme, dann hilft er mir noch 2 WDHs, und dann mach ich ne Pause von ca. 3 min.
Wobei auch da könnte ich schon nach einer Minute wieder voll loslegen. Weiss nicht warum das auf einmal so ist, war früher nie so.
-
 Zitat von waslos
trainingspartner hab ich nur beim Bankdrücken, da hilft mir der trainer. Da ich da die Hantel von alleine nicht mehr hoch bekomme, dann hilft er mir noch 2 WDHs, und dann mach ich ne Pause von ca. 3 min.
Wobei auch da könnte ich schon nach einer Minute wieder voll loslegen. Weiss nicht warum das auf einmal so ist, war früher nie so.
Du bist mutiert
-
vll machste nicht die volle rom?
versuchs mal mit pitt, kann ich nur empfehlen
-
Dann nimm ein größeres Gewicht und sobald nichts mehr geht, legst du es einen Augenblick ab und dann wieder weiter, und in diesem Sinne solange, bis du die anvisierte Wdhzahl gemacht hast.. (nennt sich Ruhepausensatz).