-
75-kg-Experte/in
Meine Anfänge...einige fragen...
Also ich hab jetzt mal angefangen mitm trainig seit ich ne langhantel hab..und meine hantelbank auch nächste woche kommen müsste...
Eigentlich sieht das training genauso aus wie das von wkm vorgeschlagene....ich trainiere alle zwei tage mit zwei TE's im wechsel...
TE1:Kniebeugen, Bankdrücken, LH-Rudern
TE2:Frontdrücken(drücken über kopf), kreuzheben, kilmmzüge
So jetzt meine fragen....
1.meint ihr die übungen sind von der reihenfolge gut so oder ist das egal?
2. Ich habe irgendwie keine Ahnung wie ich die Gewichte wählen so bzw wie ich merke ob es zu viel oder zu wenig ist? ich habs mal so gemacht bankdrücken 30 kilo, kreuzheben; frontdrücken, lh-rudern je 25kilo, kniebeugen 20 kilo...
3. Wiederholungen mach ich 8 und immer 3 sätze bei allen übungen...is das ok so?
4. irgendwie kommt mir das so vor als ob das nur voll wenig ist weil ich bin immer gradmal so 20 mins maximal am trainiern....sollte ich noch andere übungen einbauen? wenn ja welche?
so ich weis dass ist viel aber ich freue mich über antworten....und bitte nicht auf die suche verweisen weil ich mich schon seit 2 wochen durchs forum gelesen hab aber keine konkreten antworten auf meine fragen gefunden hab also thx im vorraus
-
75-kg-Experte/in
Also ich hab jetzt mal angefangen mitm trainig seit ich ne langhantel hab..und meine hantelbank auch nächste woche kommen müsste...
sehr gut...
Eigentlich sieht das training genauso aus wie das von wkm vorgeschlagene....ich trainiere alle zwei tage mit zwei TE's im wechsel...
gute wahl...
TE1:Kniebeugen, Bankdrücken, LH-Rudern
TE2:Frontdrücken(drücken über kopf), kreuzheben, kilmmzüge
So jetzt meine fragen....
1.meint ihr die übungen sind von der reihenfolge gut so oder ist das egal?
sind gut!
2. Ich habe irgendwie keine Ahnung wie ich die Gewichte wählen so bzw wie ich merke ob es zu viel oder zu wenig ist? ich habs mal so gemacht bankdrücken 30 kilo, kreuzheben; frontdrücken, lh-rudern je 25kilo, kniebeugen 20 kilo...
gewichte so wählen, dass du ca. 8 wdhs ohne muskelversagen schaffst!
3. Wiederholungen mach ich 8 und immer 3 sätze bei allen übungen...is das ok so?
is ok...
4. irgendwie kommt mir das so vor als ob das nur voll wenig ist weil ich bin immer gradmal so 20 mins maximal am trainiern....sollte ich noch andere übungen einbauen? wenn ja welche?
reicht eigentlich, kannst ja auch wenn du willst noch jeweils 1-2 sätze dranhängen... andere übungen? brauchst du eigentlich nicht...
so ich weis dass ist viel aber ich freue mich über antworten....und bitte nicht auf die suche verweisen weil ich mich schon seit 2 wochen durchs forum gelesen hab aber keine konkreten antworten auf meine fragen gefunden hab also thx im vorraus
Liebe Grüße, der Salat
-
75-kg-Experte/in
kurze und präzise antworten so hab ich mir das vorgestellt...also dann 4 sätze a 8? odere doch lieber 3 a 10-12 ?
-
Eigentlich solltest du die Antworten auf deine Fragen zumindest teilweise im "Fragen und Antworten zu einem Grundlagenprogramm"-Thread finden. Aber der ist ja mittlerweile zum "Seiten-Monster" mutiert...
zu 1.:
TE1: ist gut so!
TE 2: WKM himself sagt dazu: Kreuzheben - Klimmzüge - Frontdrücken
zu 2.:
Wenn du ganz am Anfang deiner Trainingskarriere stehst (tust du doch, oder?) solltest du die Übungen zunächst OHNE Zusatzgewicht mit der leeren Stange machen, bis du die Technik raus hast - bei KH evtl. etwas unterlegen, um auf Arbeitshöhe zu kommen.
Die von dir angegebenen Gewichtsproportionen kommen m.E. nicht so recht hin: Lade bei KH und KB am meisten, bei BD und VR weniger, bei FD noch weniger Gewicht auf. So ist's zumindest bei mir und nach meiner Erfahrung auch bei den meisten anderen, und falls es bei dir anders sein sollte bekommst du das recht schnell raus!
Und natürlich hat Kopfsalat vollkommen recht mit dem was er zum Muskelversagen schreibt!
zu 3.:
Drei Sätze sind okay. (Zwei wären auch vertretbar, aber mach ruhig drei.)
zu 4.:
Zunächst mal: Wie viele Aufwärmsätze machst du?
Wenn dich die Gewichte (noch) unterfordern, läuft das Training natürlich schneller ab als bei Maximalgewichten, da die Pausen kürzer ausfallen können und dir die einzelnen Arbeitssätze (insb. die letzten Wiederholungen) leichter fallen. Aber zwanzig Minuten ist wohl selbst für ein "WKM-style-Workout" arg wenig! Darum ist m.E. Kopfsalats Vorschlag (z.B. ein Aufwärm- und ein Arbeitssatz à 8WH mehr) richtig - gerade um die Technik reinzubekommen. Und wenn du später längere Pausen und mehr Zeit für die einzelnen Sätze brauchst, schraub die Satzzahl einfach wieder runter!
(Sorry, etwas längere Antworten. Aber hoffentlich dennoch präzise...)
-
Eigentlich solltest du die Antworten auf deine Fragen zumindest teilweise im "Fragen und Antworten zu einem Grundlagenprogramm"-Thread finden. Aber der ist ja mittlerweile zum "Seiten-Monster" mutiert...
zu 1.:
TE1: ist gut so!
TE 2: WKM himself sagt dazu: Kreuzheben - Klimmzüge - Frontdrücken
zu 2.:
Wenn du ganz am Anfang deiner Trainingskarriere stehst (tust du doch, oder?) solltest du die Übungen zunächst OHNE Zusatzgewicht mit der leeren Stange machen, bis du die Technik raus hast - bei KH evtl. etwas unterlegen, um auf Arbeitshöhe zu kommen.
Die von dir angegebenen Gewichtsproportionen kommen m.E. nicht so recht hin: Lade bei KH und KB am meisten, bei BD und VR weniger, bei FD noch weniger Gewicht auf. So ist's zumindest bei mir und nach meiner Erfahrung auch bei den meisten anderen, und falls es bei dir anders sein sollte bekommst du das recht schnell raus!
Und natürlich hat Kopfsalat vollkommen recht mit dem was er zum Muskelversagen schreibt!
zu 3.:
Drei Sätze sind okay. (Zwei wären auch vertretbar, aber mach ruhig drei.)
zu 4.:
Zunächst mal: Wie viele Aufwärmsätze machst du?
Wenn dich die Gewichte (noch) unterfordern, läuft das Training natürlich schneller ab als bei Maximalgewichten, da die Pausen kürzer ausfallen können und dir die einzelnen Arbeitssätze (insb. die letzten Wiederholungen) leichter fallen. Aber zwanzig Minuten ist wohl selbst für ein "WKM-style-Workout" arg wenig! Darum ist m.E. Kopfsalats Vorschlag (z.B. ein Aufwärm- und ein Arbeitssatz à 8WH mehr) richtig - gerade um die Technik reinzubekommen. Und wenn du später längere Pausen und mehr Zeit für die einzelnen Sätze brauchst, schraub die Satzzahl einfach wieder runter!
(Sorry, etwas längere Antworten. Aber hoffentlich dennoch präzise...)
-
75-kg-Experte/in
die übungen ohne gewichte? und wie merken ich denn ob ich die technik raus hab oder ob ichs falsch mach?!
also bei TE2 nur die reihenfolge oder?
achja und zum aufwärmen soll ich da vo jeder übung einen neuen aufwärmsatz machen oder nur zu beginn des trainings beispielweise einen satz bankdrücken mit 60 % oder so....
Achja und was meintest du mit VR? welche übung meinst du damit?
danke für die mühe bis jetzt mfg
-
 Zitat von BigSnoop
die übungen ohne gewichte? und wie merken ich denn ob ich die technik raus hab oder ob ichs falsch mach?!
Na beobachten lassen oder Spiegel (wobei nie Seitwärts gucken bei KB/KH). Ansonsten musst du halt mal ganz bewusst versuchen, dich nach der Übungsbeschreibung zu richten (Position/Winkel von Knie, Hüfte, Ellenbogen, Schulter, gerader Rücken, keinen Schwung, Gelenke nicht ganz durchstrecken, vollen Bewegungsradius machen, kontrollierte (ruhig langsame) Geschwindigkeit, usw).
Und diese Ausführung dann beibehalten, wenn du dann schwere(re) Gewichte nimmst, da man leicht dazu neigt abuzfälschen, sprich die gerade genannten Fehler zu machen, um mehr Gewicht bewältigen zu können als beim jetzigen Stand eigentlich möglich.
also bei TE2 nur die reihenfolge oder?
achja und zum aufwärmen soll ich da vo jeder übung einen neuen aufwärmsatz machen oder nur zu beginn des trainings beispielweise einen satz bankdrücken mit 60 % oder so....
[/quote]Natürlich vor jeder Übung, oder wie soll dich Bankdrücken zb auf eine Rückenübung vorbereiten? Und ein Aufwärmsatz ist ein bisschen wenig, 2, besser 3 wären angebracht (steht auch im Sticky):
zb
1x mit Stange
1x mit 40%
1x mit 80%
jeweils so 5-10 WH, Pause kann dazwischen kann ja kurz sein, 30-120sek zb
Achja und was meintest du mit VR? welche übung meinst du damit?
Rudern vorgebeugt wohl
-
75-kg-Experte/in
hmm ok soweit dann alles klar nur wo steht die übungsbeschreibung zu den einzelnen übungen so ausfürrlich? also von wegen winkel haltung usw....
-
75-kg-Experte/in
-
Die Reihenfolge für TE2 steht irgendwo im o.g. "Fragen..."-Thread.
Übungsbeschreibungen finden sich jede Menge im Netz (der Link von kopfsalat ist m.W. eine der besten Seiten). Wer es ganz genau wissen will und des Englischen einigermaßen mächtig ist, sollte sich Stuart McRoberts Buch zum Thema zulegen - darin sind z.B. KB und KH auf jeweils weit über zehn Seiten erklärt!