-
75-kg-Experte/in
Trainingsdauer
Ich habe des öfteren gelesen, dass die Dauer einer Trainingseinheit idealerweise nicht die 50 Minuten überschreiten sollte da ab der ca 50 Minute (ist ja nicht bei jedem gleich) ein bestimmtes Stresshormon ausgeschüttet werden soll, welches dem Muskelaufbau im späteren Verlauf in bestimmten Maße entgegenwirkt. Des weiteren soll ab diesem Zeitpunkt die Testosteronausschüttung im Körper zu stark absinken.
Mein Problem ist, dass ich meinen 3er Split nicht auf 50 Minuten pro Einheit runterregeln kann. Jede einheit dauert bei mir ca 80 - 90 Minuten und ich muss sagen, dass so ziemlich genau ab einer Stunde die Lust ziemlich vergeht.
Wäre es sinnvoll noch mehr zu "splitten" um die Trainingsdauer zu reduzieren?
Kann ich so trainieren, dass ich in jeder Woche auf mein Pensum an trainierten Muskeln rauskomme?
Dass ich also nur darauf achte, dass ich alle Muskeln die ich nach dem 3er split in der Woche trainiert hätte auch gar nach einem 5er (!) Split trainiere (dabei darauf achtend, dass nie ein Muskel 2 Tage hintereinander zumindest gezielt trainiert wird) ?
Danke im Voraus.
-
Eine Möglichkeit ist, viele "kleine" Isolationsübungen durch wenige "große" Grundübungen zu ersetzen. Die brauchen zwar auch ihre Zeit, aber weniger als dreimal so viele Isos. Ich habe auch jahrelang deutlich länger als eine Stunde trainiert und hatte ab circa einer Stunde Trainingsdauer keinen Bock mehr - meiner Erfahrung nach ist es also wirklich erstrebenswert, seine Trainingszeit in Grenzen zu halten (ganz unabhängig von möglichen sportphysiologischen Erklärungen besagten Sachverhalts).
-
Keine Arme - Keine Kekse
 Zitat von dondint
Ich habe des öfteren gelesen, dass die Dauer einer Trainingseinheit idealerweise nicht die 50 Minuten überschreiten sollte da ab der ca 50 Minute (ist ja nicht bei jedem gleich) ein bestimmtes Stresshormon ausgeschüttet werden soll, welches dem Muskelaufbau im späteren Verlauf in bestimmten Maße entgegenwirkt. Des weiteren soll ab diesem Zeitpunkt die Testosteronausschüttung im Körper zu stark absinken.
Mein Problem ist, dass ich meinen 3er Split nicht auf 50 Minuten pro Einheit runterregeln kann. Jede einheit dauert bei mir ca 80 - 90 Minuten und ich muss sagen, dass so ziemlich genau ab einer Stunde die Lust ziemlich vergeht.
Wäre es sinnvoll noch mehr zu "splitten" um die Trainingsdauer zu reduzieren?
Kann ich so trainieren, dass ich in jeder Woche auf mein Pensum an trainierten Muskeln rauskomme?
Dass ich also nur darauf achte, dass ich alle Muskeln die ich nach dem 3er split in der Woche trainiert hätte auch gar nach einem 5er (!) Split trainiere (dabei darauf achtend, dass nie ein Muskel 2 Tage hintereinander zumindest gezielt trainiert wird) ?
Danke im Voraus.
Poste mal deinen TP... 3er Split und 90 Mins je Training klingt nach nem miesen TP...
-
Nicht viel länger als 60 min, weil dann der Testospiegel abfällt, ähnlich wie auch beim Ausdauersport, durch kurze und intensive Einheiten wird er erhöht.
-
Man kriegt auch bei ner 3 Splitt unter 60min hin.
-
Was machst du denn???? Wie lange machst du Pause zwischen den Übungen?
-
80 - 90 Minuten pro Trainingseinheit bei einem 3-er Split? Da scheinst Du ja sehr intensiv zu trainieren...
Zeig uns bitte Deinen Trainingsplan. Und laß Dich dann zerfleischen
-
 Zitat von Fuin
Man kriegt auch bei ner 3 Splitt unter 60min hin.
ich brauche beim 3er ziemlich genau eine Stunde pro Te , mache ca 2 bis 3 min Pause zwischen den Sätzen.
-
75-kg-Experte/in
Tag 1:
Brust:
Dips
Bankdrücken
Schrägbankdrücken
Kabelziehen über Kreuz
Fliegende
Bizeps:
Kurzhantelbizepscurl
Langhantelbizepscurl
Konzentrationscurl
Tag 2:
Rücken:
Kreuzheben
Klimmzüge
Latzug zur Brust
Latzug zum Nacken
Kurzhantel Rudern
Ruderzug
Trizeps:
French-Press (Mit KHs)
Kickbacks
Kabelziehen
Tag 3:
Schulter (vorne):
Military Press
Military Press (KH)
KH Seitheben
Nacken:
Nackenheben
Schulter (hinten):
Butterfly Reverse
Bauch trainiere ich nicht gezielt. Beine trainiere ich an dem Tag in der Woche an dem ich Zeit habe.
Beine:
Kniebeugen
Beinpresse
Wadenheben
Und noch an 2 Geräten. An dem einen hebt man die Beine im Sitzen und am anderen zieht man sie zum Hintern (im Liegen).
-
 Zitat von dondint
Tag 1:
Brust:
Dips
Bankdrücken
Schrägbankdrücken
Kabelziehen über Kreuz
Fliegende
Bizeps:
Kurzhantelbizepscurl
Langhantelbizepscurl
Konzentrationscurl
Tag 2:
Rücken:
Kreuzheben
Klimmzüge
Latzug zur Brust
Latzug zum Nacken
Langhantel (ehem. Kurzhantel) Rudern
Ruderzug
Trizeps:
French-Press (Mit KHs)
Kickbacks
Kabelziehen
Tag 3:
Schulter (vorne):
Military Press
Military Press (KH)
KH Seitheben
Nacken:
Nackenheben
Schulter (hinten):
Butterfly Reverse
Bauch trainiere ich nicht gezielt. Beine trainiere ich an dem Tag in der Woche an dem ich Zeit habe.
Beine:
Kniebeugen
Beinpresse
Wadenheben
Und noch an 2 Geräten. An dem einen hebt man die Beine im Sitzen und am anderen zieht man sie zum Hintern (im Liegen).
Finde zu hohes Volumen - fett markiertes kann weg und statt KH-Rudern bietet sich Langhantelrudern an. Erhöh lieber mal die Intensität der einzelnen Übungen.
Tag 3 kommt mir sehr wenig vor im Vergleich zum Rest - ist das der Tag an dem du die Beine trainierst?