-
Unterer Rückenbereich
Hallo zusammen,
ich hab seit 2 Jahren Pause wieder angefangen zu trainieren.
Das Problem ist nun, dass ich beim Kreuzheben und vorgebeugten Langhantelrudern fast ausschließlich den unteren Rücken merke. Ich bin mir dabei nicht ganz sicher, ob das Schmerz ist oder ganz normal durch die Anstrengung kommt. Im Endeffekt habe ich nach den beiden Übungen fast ausschließlich Pump im unteren Rücken. Das geht jetzt sicher schon zwei Monate so.
Irgendwie kommt mir das seltsam vor, weil ich das Problem früher nicht hatte.
Wenn ich mich nur in die Haltung fürs Langhantelrudern begebe und die Stange mit wenig Gewichten in den Händen halte, merke ich schon die Anstrengung im unteren Rücken.
Woher kommt das? An der Ausführung kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe ein geringes Hohlkreuz und den zwei Jahren Pause nicht viel Sport gemacht. Vielleicht ist die untere Rückenmuskulatur einfach zu schwach?
Danke schon mal für eure Antworten.
-
Wahrscheinlich ist Deine untere Rückenmuskultatur einfach noch zu schwach.
Evtl. mußt Du es langsamer angehen.
Sei bitte mit solchen Dingen generell vorsichtig, denn was manche für Pump hielten, hat sich am Ende als Verletzung herausgestellt.
-
BBszene kennt mich
Das ist normal. Dein unterer Rücken ist die Belastung nicht mehr gewohnt, das legt sich aber bald. Das ist bei vielen so der fall und der starke pump und das Ziehen im Rücken wird dann oft als "Schmerz" empfunden bzw. als etwas, was man nicht kennt und dadurch sofort als schädlich einstuft. Bekanntlich ist man mit dem Rücken ja sehr vorsichtiug, weil Land und Leute nur von Schäden in diesem sprechen.
Wenn du also keine störenden und unangenehmken Schmerzen hast, dann mach weiter. Außerdem ist es normal, dass man KH hauptsächlich im Rücken spürt. Deswegen macht man diese Übung ja. Wundern musst du dich, wenn du was in der Brust spüren solltest.
Bei LH-Rudern das Gleiche. Das geht gut auf den unteren Rücken, logisch. Aber zielk sollte auch sein ,den Lat zu treffen und das ist halt Frage der Technik. Immer schön aus dem Rücken ziehen und die Arme nur als Haken sehen, wo die LH drinhängt. Geduld und Beständigkeit an den tag legen und dann wird das schon.
hau rein