Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Flex Leser Avatar von Sasin

Bauchübungen Hohlkreuz / Gleitwirbel

Hey leute ,

da ich wohl einen angeborenen gleitwirbel habe und ein recht starkes hohlkreuz , bin ich auf der suche nach "gesunden" bauchübungen.

die meisten belasten leider sehr ungünstig und beinhalten eine hohlkreuzstellung der wirbelsäule ... bisher mache ich eig nur crunshes mit angewinkelten beinen ( ohne maschine oder sowas ) und eingezogenem becken ( einfach ohne hohlkreuz crunches ) und evtl so ne statische bauchübungen

kennt jemand noch sinnvolle bauchübungen ? für übungen "gegen" den gleitwirbel wäre ich auch dankbar

danke

gruß

Sportstudent/in Avatar von Burning_scar
    wie wäre es mit beinheben?

da bleibt die wirbelsäule eigentlich in ihrer natürlichen position.

75-kg-Experte/in Avatar von stephan90
    jop, das ist auch mein Vorschlag.

Ich hab selbst ein leichtes Hohlkreuz, aber in letzter Zeit einfach kein Bock auf Bauchübungen gehabt... die obere Bauchmuskulatur ist bei mir Okay, aber die untere kaum bis gar nicht vorhanden.

Also ordentlich Beinheben !

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Oje Leute, das ist doch nicht euer Ernst?

Für Holhkreuzritter gibt es nicht viel schädlicheres als Beinheben!

Denn Beinheben trainiert hauptsächlich die Hüftbeuger und die setzen an der LWS an. Wenn man diese also trainiert wird das Hohlkreuz nur noch schlimmer.

Was man machen kann ist:
    Auf dem Rücken liegen, beine 90 Grad hoch, Füße ineinander einhaken und versuchen, das Becken und deine Beine Richtung Decke nach oben zu bewegen.

Ist nur ein kleiner ROM, aber hat große Wirkung

Eisenbeißer/in Avatar von Morgi87
    perfekte übung von kleberson;

+ crunches, und jegliche art von Spannungsübungen sind das perfekt für dich;

immer schon drann denken, Bauchmuskeln nicht nach außen wölben, sondern schön bauchnabel gedacht nach innenziehen;

und leute, die irgendwas von beinheben labern und einfach keine ahnung von der Anatomie des Menschen haben, sollten bitte ganz einfach ihre kommentare für sich behalten;
    wer wirklich meint, er würde sein bauch großartig mit Beinheben trainieren, viel spaß

Gesperrt
    Nu kloppt mal nicht so große Spüche - zwar sind die Hüftbeuger für die dynamische Bewegung beim Beinheben verantwortlich, ja, was sich auch schon aus ihrem Namen ergibt. Nur wird das Becken beim Beinheben durch den Zug der Beine normalerweise ins Hohlkreuz gezogen - und nun dürft ihr dreimal raten, welche Muskeln das dann aber verhindern (sollten); tada, die Bauchmuskeln ... und wer jetzt noch einen Tick weiterdenkt, wird auch die Nähe zum Core-Stability-Konzept sehen -> Rumpf stabil halten, während Kräfte an der WS ziehen, wie z.B. die Extremitäten (Beine beim Beinheben oder Arme bei Rollouts etc). Und damit wird genau das trainiert, was beim Hohlkreuz wichtig ist -> das Becken neutral halten, gerade bei Bewegungen.

Sinnvollerweise startet man bei einem Anfänger bzw. jemandem, der kaum Abdominalkontrolle besitzt, natürlich nicht gleich mit hängendem Beinheben, sondern eher mit Beinabsenken in Rückenlagen, dann auf Schrägbank, dann vielleicht mal hängend.

Nun bedeutet das nicht, das Reverse Crunches (Kleberson) nicht auch eine sinnvolle Übung wären, da hierbei das dynamische Zurückkippen trainiert wird. Man kann auch erstmal mit kontrolliertem Becken-nach-hinten-kippen vor einem Spiegel starten, um zu lernen, was überhaupt Ziel ist, dann gegen die eigenen Hände etc. All das ist gut, im gegensatz zu Standard-Curnches & Co (Morgi87), wo ja nur noch mehr Kyphosis eingeübt wird (Flexion der BWS) und das Becken nix zu tun hat, . Und bekanntlich hängen Hyperlordose (Hohlkreuz) und kompensatorische Hyperkyphose (BWS) ja direkt zusammen, ne?

Ist doch immer wieder schön, wenn Leute meinen, sie wüssten schon alles, und sich als Gurus aufspielen

Eisenbeißer/in Avatar von Morgi87
    crunches dienen als ergänzung also laber nicht; das training soll sicherlich nicht darauf aufgebautg sein;

das wichtigste ist eigetnlich das, was ich bereits beschrieben habe, und du nur wiederholst!! vllt überlegst du mal was ich unter "spannungsübungen" gemeint haben könnte...

für jemanden mit einem extremen hohlkreuz sowie einem angeboren gleitwirbel ist aber mit sicherheit nichts mit beinheben zu empfehlen;
    dzu ist er garnicht in der lage dies zu stabilisieren (wie du ja auch erwähnt hast);

Flex Leser Avatar von Sasin
    beinheben werde ich nicht machen , das war mir aber vorher auch schon klar...

lassen wir das thema mal beiseite , weitere übungen ?

deine crunshvariante ähnelt ja sehr der meinen