Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Neuer Benutzer

gripper nützlich für die Griffkraft(Kreuzheben etc)

Hi,
    1.Steigert sich die Griffkraft im statischen Halten(Kreuzheben etc) auch wenn man mit Grippern trainiert?
    Wenn ja, ist sie dem statischen Halten(schweres Gewicht halten etc.) ebenbürtig oder nur minimal schlechter oder is der Griffkraftgewinn (im Kreuzheben etc) nur minimal wenn man mit diesen Grippern trainiert.
    2.Wie sieht es mit Muskelzuwächsen im Unterarm aus ?
    Kann man mit Grippern (erkennbar) massivere Unterarme bekommen?

mfg

Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Klar geht das, aber besser ist ein Schraubenzieher und ein paar festgefressene Schrauben. Das wäre die beste Bewegung für die Unterarme

Geht aber auch einfach, obwohl es heute kaum mehr jemand verwendet:
    Stab (z.B. Teil eines Besenstieles)
    Fingerdicke, stabile Schnur
    kleiner Karabiner oder Haken, so klein, dass er durch das Loch einer Hantelscheibe passt.

Die Schnur am Stab befestigen, Gewicht ans unter Ende mit dem Karabiner durch das Loch und dann an der Schnur festhängen

Schön langsam mit beiden Händen die Schnur am Stab auf- und abrollen bis es so richtig brennt

Gewicht regelmässig steigern und schon wachsen die Unterarm

Hier das Prinzip, aber geht auch sehr gut Freihand:

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von habkeinetastatur
    Hi,
    1.Steigert sich die Griffkraft im statischen Halten(Kreuzheben etc) auch wenn man mit Grippern trainiert?
    Wenn ja, ist sie dem statischen Halten(schweres Gewicht halten etc.) ebenbürtig oder nur minimal schlechter oder is der Griffkraftgewinn (im Kreuzheben etc) nur minimal wenn man mit diesen Grippern trainiert.
    Der Transfer zwischen dynamischer und isometrischer Arbeit ist nicht groß. Allerdings könntest du die Grippe einfach statisch in zusammengedrückter Stellung festhalten, zwingt dich ja keiner zum Öffnen und Schließen. Dazu benötigst du allerdings starke Gripper (wie COC), keine von Karstadt-Alex. Hinzu kommt aber noch, dass man bei Grippern keine Halteklaue macht, wie bei einer Hantel-/Klimmzugstange, sondern den Grippen zwischen Daumen und Fingern zusammendrückt. Beides in Kombination (dyn vs iso und andere anatomische Bewegung) dürfte also einen schlechten Transfer bieten - jedenfalls im Vergleich zu simplem Hantelstangenfesthalten auf Zeit (isometrische Kraftausdauer) oder mit sehr schwerem Gewicht für ~5s (isometrische Maximalkraft).

2.Wie sieht es mit Muskelzuwächsen im Unterarm aus ?
    Kann man mit Grippern (erkennbar) massivere Unterarme bekommen?
    Ja, sofern due Intensität/Volumen/Frequenz usw. entsprechend geataltest. Allerdings haben Fingern und Handgelenk eine Menge verschiedener Bewegungen drauf (und damit die Muskeln im Unterarm, bei denen die Sehnen enden), reine Fingerflexion wie beim Gripper limitiert die Varianz. Zumindest würde ich noch Flexion, Extension und Rotation im Handgelenk dazunehmen, wie es z.B. mit der Drehrolle geschieht, die der Vorposter gezeigt hat, auf dem Foto.

75-kg-Experte/in
    Was bei mir passiert ist, ist das Handkrafttraining und Kreuzheben kollidiert sind und ich so auf 5 Trainingstsage die Woche mit starker Beteiligung der Hände gekommen bin. Das Ende vom Lied waren Entzündungen der Sehnen und Muskeln in beiden Unterarmen die nur sehr langsam abklingen. Taste dich aufjeden Fall langsam ran.
    Training mit Blockgewichten soll die Handkraft auch sehr gut trainieren. Man kann z.b. nach Hexheadhanteln suchen und die Gewichte absägen und dann mit einer Hand, oder auch nur mit 2 oder 3 Fingern anheben. Es gibt auch Gewichte die dem York Blob nachempfunden sind. Die sind noch besser. Ich weiss nicht in wieweit sich die Kraft da fürs Kreuzheben überträgt, aber ich denke, daß das schon einen Einfluss haben wird. Und....es macht Spaß.