-
Fragen eines Abnehmers/ Fitnessneulings
An dieser Stelle mal ein hallo an all die erfahrenen Muskelprotze hier.
Ich kam ueber die Naschkatzen(eig. ein Abnehmforum) her weil man hier vom Sport sicher etwas mehr Ahnung hat als dort.
Ich erhoffe mir hier ein paar Tipps um einen Trainingsplan zu entwerfen. Ich habe selbst nicht viel Ahnung und das Zeitmanagement ist auch eine Herausforderung.
Zu mir selbst
Ich bin 20 Jahre 1,62m gross und wiege derzeit etwa um die 63kg. Habe gerade von 70kg dahin abgenommen. Meine Statur ist uebrigends relativ breit vom Kreuz her und sieht eig. schon muskuloes aus.
Taining bisher
seit ich studiere nutze ich das fuer Studenten kostenlose Kursprogramm der UNI.
Ansonsten mach ich alles daheim. Ausser Laufschuhen habe ich eig. nix. Bei meinem Freund kann ich normal aber sein Rad und die Kraftstation nutzen.
Mo laufen, Rad fahren, Skaten aber nur nach Lust und Wetter
Di Muskeltraining in der UNI fuer eine Stunde
Mi nach Lust und Laune wieder etwas Ausdauer oder 20 min Liegestuetz ect
Do wieder Zirkeltraining fuer 1,5 Stunden
Fr mit Freundin auf dem Sportplatz laufen oder Fahrad fahren und gemeinsam Uebungen
Sa morgends 20-30 min laufen auf dem Sportplatz
So entspannen
In einem Sportverein bin ich nicht. Dafuer hab ich durch das am WE heim pendeln keine Zeit. Und ich rede mich damit raus, dass ich in Ballspielen schlecht bin.
Zwischendurch uebe ich mit meinen Feuer-Pois. Da die aus Metall sind kann man es fast schon als sport zaehlen. Auf jeden Fall isses gut fuer die Arme.
Mit meinem Sportprogramm bin ich allerdings relativ unzufrieden. Auch wenn ich an meinen Bauch und Armmuskeln devinitiv eine Verbesserung fuehle und auch der UNI-Uebungsleiter meinte ich haette mich verbessert bin ich relativ unmotiviert alleine Sport zu machen und besonders das naschen sein zu lassen. Gehoert allerdings nicht hier rein.
Meine Ziele
-meinen Koerper insgesamt staerken. Hier geht es nicht um Muskelmasse sondern um straffe starke Muskeln
-Fett abbauen. Mein fettanteil liegt so etwa bei 27/28 und ich will ja meine Baumuskel auch mal sehen koennen. Ich weiss, dass di da drunter irgentwo sind.^^
-meine Haltung verbessern. Ich habe seit Kindertagen schon Rueckenschmerzen durch schwere Ranzen und einen Katzenbuckel mit haengenden Schultern in den ich schnell verfalle.
-mich aktiver und fitter fuehlen. Ich merke, dass mir Sport gut tut und ich mich danach total frisch und gut fuehle. Diesen Ausgleich brauche ich zum Studien und spaeter Schulalltag einfach
Ich hoffe das war nun nicht zu viel zu lesen. Es waere toll ein paar Tipps zu bekommen wie ich mein Training gesund und effektiv aufzuteilen und welche Uebungen ich ohne grossen Materealaufwand ausfuehren kann um meinen gesamten Koerper zu straffen und zu staerken.
Ich will nicht mit einem flachen Bauch angeben koennen sondern will ein ausbalanciertes Training aufbauen, dass ich leicht in meinen Alltag einbinden kann.
Vielen Dank schonmal
-
Erstmal Hallo 
Kurz und knapp: Melde dich in einem Fitness-Studio an und trainiere deinen gesamten Körper mit Widerstände, sprich Gewichte. Frauen bauen keine Muskelberge auf. Durch den Muskelaufbau werden bei Frauen die Muskeln "gestrafft", genau das, was du erreichen willst.
UNI hin oder her, wenn du etwas erreichen willst, musst du auch etwas dafür tun. Und Zeit kann niemand haben, die muss man sich nehmen!
Durch deine Ausdauersportarten wirst du deine Schmerzen nicht wegkriegen. Setzt deinen Fokus auf 2-3 mal Krafttraining pro Woche (Ganzkörperplan) und ergänze evtl. noch mit 1-2 Ausdauereinheiten.
Servus
-
Eisenbeißer/in
Stimme lexdeluxe zu. Viele glauben, Frauen sollten anders trainieren als Männer. Dem ist aber nicht so! Keine Babygewichte, kein Maschinenparkour, keine zwei Stunden Crosstrainer. Ein schweres Hanteltraining ist das was du brauchst, eine Körperstraffung ist nichts anderes als die Vergrößerung der Muskelmasse und ein Fettabbau. Schau dir mal im klassischen Unterforum den wkm-Plan an, den kannst du eigentlich 1 zu 1 übernehmen.
-
Um dir auch jeglichen Zweifel zu nehmen, schau dir mal Frauen in deinem Fitnessstudio an, die mehrheitlich Krafttraining machen ... ich sach nur 
-
Eisenbeißer/in
-
 Zitat von Hexxchen
Ich kam ueber die Naschkatzen(eig. ein Abnehmforum) her weil man hier vom Sport sicher etwas mehr Ahnung hat als dort.
Hey, da bin ich auch . Habe mich dort angemeldet wegen allgemeinen Abnehmtipps, aber auf lange Sicht gibt es dort wirklich nicht genug gute Infos zum Krafttraining...
 Zitat von lexdeluxe
Frauen bauen keine Muskelberge auf. Durch den Muskelaufbau werden bei Frauen die Muskeln "gestrafft", genau das, was du erreichen willst.
Blöde Natur .
Berge müssen es ja nicht sein, aber wenn ich sehe, was die Jungs im Studio so schaffen bin ich schon neidisch...
Aber zum Thema: Ich bin sicherlich nicht so kompetent wie andere hier (bin auch erst seit ein paar Tagen angemeldet), aber ich stehe vermutlich auf einem ähnlichen Level wie du.
Ich trainiere im Studio im Freihantelbereich und teilweise (noch) an Geräten (modifizierter wkm Plan) und kann sagen: Es lohnt sich! Verstehe ich es recht, dass du an der Uni in einem Studio trainierst (bin mir nicht sicher, 'Muskeltraining in der Uni' kann ja auch etwas anderes heißen)? Wenn das gut ausgestattet ist und kompetente Trainer hat ist das natürlich kostengünstiger als ein 'normales' Studio. Schau dir den wkm Plan mal an und wenn dort gute Trainer sind lass dir die Übungen mal zeigen. Ich bin auch noch nicht sooo lange dabei, aber merke schon Unterschiede zum 'davor'.
-
Ich BIN nicht im UNIFitti das wuerde mich 35 Euronen im Monat kosten die ich eig. nicht habe. Wenn ich das mach muss ich arbeiten gehen und hab damit NOCH weniger Zeit. An unserer UNI isses so, dass es 2 Kursstufen und das Fitti gibt. Die erste Kursstuf is im Studentenausweis mit drinnen.
Der Zirkel den ich mach ist in der Halle und in Partneruebungen sehr selbsstaendig und vielseitig.
Aber fuer meine zwecke bleibt mir nix als ins Fitti zu gehen. Das is halt nur der Kostenfaktor der mich davon abhaelt. Denn wenn ich ins UNIfit gehe geh ich auch wirklich denn ich habe oftmals 2 bis 3 Stunden Leerlauf zwischen den Vorlesungen....
Schau mir nun aber auf jeden Fall den wkm-Plan an.
Danke schonmal.
-
Ich BIN nicht im UNIFitti das wuerde mich 35 Euronen im Monat kosten die ich eig. nicht habe. Wenn ich das mach muss ich arbeiten gehen und hab damit NOCH weniger Zeit. An unserer UNI isses so, dass es 2 Kursstufen und das Fitti gibt. Die erste Kursstuf is im Studentenausweis mit drinnen.
Der Zirkel den ich mach ist in der Halle und in Partneruebungen sehr selbsstaendig und vielseitig.
Aber fuer meine zwecke bleibt mir nix als ins Fitti zu gehen. Das is halt nur der Kostenfaktor der mich davon abhaelt. Denn wenn ich ins UNIfit gehe geh ich auch wirklich denn ich habe oftmals 2 bis 3 Stunden Leerlauf zwischen den Vorlesungen....
Schau mir nun aber auf jeden Fall den wkm-Plan an.
Danke schonmal.
-
Was macht man denn so in diesem Kurs? Lässt sich das variieren oder ist es exakt vorgegeben?
-
Sportstudent/in
 Zitat von Hexxchen
Ich kam ueber die Naschkatzen(eig. ein Abnehmforum) her
..dann grüß mal suffelina