Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Discopumper/in

KFA senken ohne spez. Diät

Hallo zusammen...

Ich befinde mich seit einer Woche in der sog. metabolen Diät.
    Nun, ich habe etwas Mühe, mich 100% an die Nährwärteverteilung zu halten (60% EW, 30% FT, 10% KH). Mit den KH und dem Fett bin ich meistens etwas darüber.
    Allerdings bleibe ich mit den Kalorien IMMER unter meinem Bedarf.

Meine Frage nun:
    Muss ich mit grossem Muskelverlust rechnen, wenn ich mich nicht genau an die Diät halten kann? Ich achte sehr darauf, EW-reich zu essen und trainiere 3x pro Woche nach WKM.

Also eigentlich braucht man ja zum Abnehmen nur eine negative Energiebilanz. Allerdings habe ich Angst, dass ich zuviel an Muskeln verliere, wenn ich mich jetzt nicht genau an den Plan halte.

Was meint ihr dazu? Reicht es, regelmässig und hart zu trainieren, viel EW zu essen und eine negative Energiebilanz zu haben um den KFA zu senken?

Neuer Benutzer
    es spielen soviele faktoren eine rolle in einer diät. grundsätzlich gilt es zu sagen, dass du sicherlich abnehmen wirst, und wenn dein kcl-defizit nicht hoch ist, wirst du vermutlich auch nicht sonderlich viel musuklatur verlieren.

was es bi dir für auswirkungen hat, musst du wohl selbst testen.

je nach disziplin und ausdauer wirst du weniger oder mehr erfolge erzielen.

eines sei noch gesagt, wenn du stagnierst, sprich nicht mehr abnimmst oder kfa konstant bleibt, dann mache nicht den fehler und iss weniger, sonder überlege dir wie du den stoffwechsel ankurbeln kannst.

Discopumper/in
    Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich bin momentan noch am Ausprobieren, wie viele Kalorien ich zu mir nehmen darf. Gemäss diverser Online-Rechner bin ich mit 87kg bei ca. 3000 Kalorien pro Tag. Das erscheint mir ziemlich hoch und deswegen fahre ich Momentan so 2300 - 2400.
    Wenn ich zu schnell an Gewicht verliere, dann schraub ich das nach oben.

Auf jeden Fall bin ich beruhigt, dass ich mich nicht 100% an die Diät halten muss, was die Nährstoffverteilung betrifft.

Moderator Avatar von gaggeis
    Zitat Zitat von Schnabulation
    Hallo zusammen...

Ich befinde mich seit einer Woche in der sog. metabolen Diät.
    Nun, ich habe etwas Mühe, mich 100% an die Nährwärteverteilung zu halten (60% EW, 30% FT, 10% KH). Mit den KH und dem Fett bin ich meistens etwas darüber.
    Allerdings bleibe ich mit den Kalorien IMMER unter meinem Bedarf.

Meine Frage nun:
    Muss ich mit grossem Muskelverlust rechnen, wenn ich mich nicht genau an die Diät halten kann? Ich achte sehr darauf, EW-reich zu essen und trainiere 3x pro Woche nach WKM.

Also eigentlich braucht man ja zum Abnehmen nur eine negative Energiebilanz. Allerdings habe ich Angst, dass ich zuviel an Muskeln verliere, wenn ich mich jetzt nicht genau an den Plan halte.

Was meint ihr dazu? Reicht es, regelmässig und hart zu trainieren, viel EW zu essen und eine negative Energiebilanz zu haben um den KFA zu senken?

Entscheidend ist die kcal bilanz.
    Hast du ja schon korrekt geschrieben.
    Mein vorposter erwähnte auch ,das es wichtig ist den leistungsumsatz zu erhöhen um eine zu hohe reduzierung der kcal zu vermeiden.
    Ein defizit von 2000-2500 kcal pro woche wären da vielleicht mal eine variante welche es zu testen gilt.
    Lasse dich von der waage nicht sonderlich beeinflussen, denn sofern variabel carbs gegessen werden, kann der wasserverlust starke schwankugen des gewichts mit sich bringen.
    Meine diät wurde mit 30-35 kcal /kg mit 3* krafttraining und 4* 30min HIIT gestartet.
    3-4g eiweiss/KG war mein minimum.

BB-Schwergewicht
    Zitat Zitat von Schnabulation
    Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich bin momentan noch am Ausprobieren, wie viele Kalorien ich zu mir nehmen darf. Gemäss diverser Online-Rechner bin ich mit 87kg bei ca. 3000 Kalorien pro Tag. Das erscheint mir ziemlich hoch und deswegen fahre ich Momentan so 2300 - 2400.
    Wenn ich zu schnell an Gewicht verliere, dann schraub ich das nach oben.

Auf jeden Fall bin ich beruhigt, dass ich mich nicht 100% an die Diät halten muss, was die Nährstoffverteilung betrifft.
    die "verbesserte" md spricht auch von 50% eiweiß, 35% kh, 15% fett bzw. 50% e, 35% f, 15% kh

du hättest deinen kcal-bedarf idealerweise VOR der diät bestimmen sollen.
    bei einem hohen eiweißanteil musst du auch den thermischen effekt des eiweißes bedenken. ich würde eine diät nicht so niedrig beginnen. dann bist du schnell zu weit unten mit den kcal. lieber mehr cardio einbauen

Discopumper/in
    Thanks für das Feedback.

Ja, das mit dem Kalorienbedarf ist so eine Sache. Manche Rechner sagen dies, andere sagen das... Am Besten man schreibt jedes Lebensmittel auf, welches man gegessen hat. Das Problem ist, dass ich 1x die Woche bei Mama esse und deswegen nicht jede Kalorie zählen kann.

Ich habe auf jeden Fall von letztem DI bis gestern nur ca. 0.3kg verloren - wenn überhaupt.
    Werde den Spiegel in erster Linie stark im Auge behalten.

Mehr Sport kann ich leider echt nicht machen. Mit 80% Anstellung sowie IT-Studium bin ich schon mit 3x pro Woche WO an der Belastungsgrenze. Evt. übers Weekend 1x HIIT, aber mehr nicht.

@H_D: wo hast du diese Infos zur "besseren" MD her? Das wäre was für mich...

Übrigens: kennt ihr das iPhone App MyNetDiary? Ich mach meine MD damit. HAMMER!

BB-Schwergewicht
    auf der fibo wurde das neue buch vorgestellt. halte ich auch für "etwas" sinnvoller

Discopumper/in
    Zitat Zitat von H_D
    "etwas"
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass du die MD nicht für sehr sinnvoll hälst?

Sportstudent/in Avatar von Muskelriss
    Zitat Zitat von gaggeis
    30min HIIT gestartet.
    Video or it didn´t happen!

Moderator Avatar von gaggeis
    Zitat Zitat von Muskelriss
    Video or it didn´t happen!

Ich sehe es auch gerade.

Meinte 30 min moderat nach dem training.
    15-20 min HIIT, mehr ist nicht drin mit fast 37.