-
Wiedereinstieg nach Oberarmbruch
Moin!
Habe mir letzte Woche Donnerstag den rechten Oberarm bei negativen Klimmzügen gebrochen. Ca. 3 cm oberhalb des Ellenbogens ist er längs durchgebrochen. Bin seit gestern wieder ausm Krankenhaus raus und kann mit dem Arm schon wieder einiges mache. Also z.b Tür öffnen, nach Dingen greifen blabla. Nur das "Heranziehen" des Unterarms an den Oberarm klappt noch fast gar nicht, aber darüber wollte ich auch net schreibe. Nur so als kurze Info. Bekomme auch Physiotherapie ab nächster Woche.
Habe seit Ende Dezember 2010 trainiert (nach WKM) und war Ende Juni bei folgenden Werten
Kniebeuge 3x8x75
Kreuzheben 3x8x90
Military Press 3x8x45
Klimmzüge 2-3 normale, dann immer so viele negative wie möglich waren.
Bankdrücken 3x8x75
LH-Rudern 3x8x50
Größe: 192cm
Gewicht: 105kg
Habe dann 1 Monat Pause gemacht, da ich vor allem beim Bankdrücken Schmerzen in der hinteren Schulter hatte. Die waren dann vollständig weg. Letzten Dienstag dann wieder angefangen.
Soll ich, sobald es möglich ist, wieder mit dem WKM Plan weitermachen oder vorher leichte Armübungen mit Geräten oder so machen? Der Arzt meinte, dass ich so in 3 Monaten wieder anfangen könne, kommt das hin? Habe gerne immer mehrere Meinungen... 
PS: Ich weiß, Oberarmbruch bei Klimmzügen ist total ungewöhnlich... die Ärzte konnten es sich auch nicht erklären ("Der Arm darf nicht brechen"). Eine mögliche Erklärung wäre vlt. die: Ich hab ja negative Klimmzüge gemacht, bin aber nicht hochgestiegen sondern hochgesprungen und muss dann natürlich erstmal abfedern. Da treten ja sicherlich hohe Belastungen auf. Aber Arzt meinte, dass das dennoch nicht brechen darf. ^^ Ich soll die Knochendichte messen lassen, allerdings "war der Knochen beim durchbohren SEHR widerstandsfähig. Also alles irgendwie total strange, da ich gar nicht weiß, was ich beim nächsten Mal anders machen soll. Ne Zyste war auch nicht da....
-
Sportbild Leser/in
Erstmal gute Besserung. Hatte den auch schon durch gehabt allerdings beim Skifahren. Der hat sich gespalten nicht gebrochen? Ja, konnte dir der Arzt nicht gleich die Knochendichte mitteilen.
Bei deiner Grösse und Gewicht würde ich Klimzüge weglassen.