-
Leistungseinbruch Kniebeuge
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und hoffe, dass hier jemand einen Lösungsansatz hat.
Vorgeschichte:
Ich trainiere seit ungefähr einen halben Jahr nach Madcows 5x5 Intermediate (Ramping weights) mit Ergänzungen. Der Plan sieht bei mir folgendermaßen aus:
Montag
Kniebeugen 5x5
Bankdrücken 5x5
Langhantel Rudern 5x5
Wadenheben PITT
Bauch + Rotatoren
Mittwoch
Kniebeugen 4x5
Kreuzheben 4x5 + 1x10
Military Press 4x5 + 1x10
Klimmzüge 3x5 + 1x10
Trizepsiso am Turm
Freitag
Kniebeugen 4x5, 1x3, 1x8
Bankdrücken 4x5, 1x3, 1x10
Langhantel Rudern 4x5, 1x3, 1x12
Dips 2x8
Waden PITT
Bauch
Das Muster sieht von Satz zu Satz so aus (für ein Gewicht, dass ich 5mal bewältigen kann):
Montags (60%, 70%, 80%, 90%, 100%)
Mittwochs für die Kniebeuge (60%, 70%, 80%, 80% also leichtes Beugen)
Freitags (60%, 70%, 80%, 90%, 3x102,5%, 8x80%)
Unterm Strich lief es mit dem Programm erfolgreich. Konnte meine Kraftwerte überall ordentlich nach oben Schrauben. Besonders bei der Kniebeuge liefs bis vor 3 Wochen rund.
Nun also zu dem Problem:
War vor 3 Wochen bei 5x137,5kg für die Kniebeuge im Topset (100% Montags). Dann habe ich auf Grund einer leichten Erkältung eine Woche pausiert (Mi und Fr sind ausgefallen).
Nebenher hab ich ein paar Tage sehr schlecht gegessen und ungefähr 2kg Körpergewicht verloren. Der Gewichtsverlust war allerdings nicht erkältungsbedingt, sondern psychologisch. Hatte da was zu verdauen, falls es eine Rolle spielt. Aktuelle Daten liegen nun bei 1,85m Körpergröße 90kg Gewicht und ca. 15% Kfa.
Durch das schlechte Essen hab ich natürlich in allen Übungen ein bisschen einbüßen müssen. Mittlerweile habe ich das jedoch bei jeder Übung wieder nahezu aufgeholt.
Nur bei der Kniebeuge eben nicht. Hier wird es von mal zu mal schlechter und ich verstehe nicht wieso.
Am Montag vor 4 Tagen hatte ich 130kg drauf für 5 Wdh und konnte diese nicht sauber beugen. D.h. im Mom schaffe ich vll noch 125kg für 5 saubere Wiederholungen.
Ich verstehs einfach nicht. Ich merke nur, dass die Bewegung sich irgendwie unrund anfühlt. Ich hab einfach keinen guten Flow mehr beim Beugen, obwohl mal optisch nichts erkennen kann im Vergleich zum Beugen von vor 3 Wochen. Auch zwickt es im Moment bei der Bewegung überall. Vom Schmerzgefühl her würde ich sagen, dass es auch kein Muskelschmerz ist, sondern eher was Richtung Hüftgelenk/Knochen.
Ich werd langsam regelrecht wütend im Training, wenn ich feststellen muss, dass es einfach nich läuft.
Ich hatte mir jetzt vorgenommen, heute die Kniebeugen ausfallen zu lassen und zu schauen, obs am Montag wieder schmerzfrei geht. Allerdings löst das noch nicht das Problem des Leistungsabfalls.
Ich grübel echt schon seit 2 Wochen, aber habe keine Idee, woran es liegt, geschweige denn, was ich machen kann, damit das wieder vorwärts geht.
Ist auch ein psychologisches Problem möglich? Also beispielsweise, dass ich mittlerweile mit nem schlechten Gefühl an die Kniebeugen gehe, oder dass generell Dinge, die einen psychologisch belasten auf die Trainingsleistung schlagen können? Wenn ja, wieso dann nur bei den Kniebeugen?
Was ich allerdings ausschließen kann ist, dass ich zu oft Beuge. Damit kam ich die ganze Zeit wunderbar zurecht. Vorallem wird ja nur Montags richtig schwer ausgeführt.
Wenn ich stagnieren würde, würde ich sagen okay, das musste ja irgendwann mal kommen. Aber ein Leistungseinbruch ist etwas, das ich nicht verstehen kann, vorallem weil ich mich derzeit bei allen anderen Übungen wieder steigern kann.
Deshalb schließ ich ein grundsätzliches Problem (wie z.b. weiterhin zu wenig essen) eigentlich aus.
Langer Text, ich hoffe ein paar kompetente Leute machen sich die Arbeit, ihn zu lesen.
Wenn ihr weitere Infos braucht, bitte einfach nachfragen.
Ein etwas niedergeschlagener Gruß
-
Hast du sonst irgend etwas an deinem Training umgestellt ?
Hatte mal ein ähnliches Problem beim beugen,(Stichwort Kopfsache) mein Rückenstrecker war leicht lädiert (nicht vom Training),aber irgenwann hab ich das im Alltag gar nicht mehr so wahrgenommen.Dann beim beugen im schwersten Satz macht der Muskel in der untersten Position Komplett zu.
Schmerzen wie d Sau und ab zum arzt,konnte den Oberkörper nicht mehr aufrichten und hab erst mal 4 Spritzen in den unteren Rücken bekommen.Nach 3 Tagen gings wieder.Hab dann erst mal 4-5 Wochen keine KB und KH gemacht.Als ich mich wieder ans Beugen getraut habe ging es mir wie dir,hatte das Gefühl die Bewegung kommt nicht im Zielmuskel an,leichte Schmerzen im unteren Rücken und immer die Sache mit dem Rückenstrecker im Hinterkopf.
Worauf ich hinaus will ist,dass Training meiner Meinung nach durchaus viel Kopfsache ist.Wenn es bei dir im Moment nicht gut läuft (etwas verdauen musst wie du schreibst)
kann es schon sein das dich das einschränkt.
Bei den anderen Übungen läuft es ja wohl wieder.Würde an deiner Stelle weiterhin am Ball bleiben,mich gut ernähren und vielleicht mal etwas Abwechslung ins Beintraining
bringen.Und heute mal mit den Kumpels gepflegt einen Trinken
Der Bumms beim Beugen kommt schon wieder.
Außerdem ist dein TP nicht gerade easy, also 80 % sind für mich kein leichtes beugen.
Schon mal mit Übertraining auseinandergesetzt ?
Gruß,Mephisto333
-
Sonst hab ich im Training nichts umgestellt.
Mache den Plan so seit einigen Monaten ab und an variiere ich mal Kleinigkeiten, aber nicht bei der Kniebeuge.
Es stimmt auf jeden Fall, dass ich mittlerweile schon mit einem miesen Gefühl unter die Stange gehe und mir schon beim Rausheben denke, jetzt geht der Mist wieder los.
Ich hab es jetzt mal am Freitag mit ganz leichten Beugen (max. 50kg) versucht, um einfach den Bewegungsablauf zu verbessern und das Gelenk nicht weiter am limit zu belasten. Ich ging hier davon aus, dass eine leichte belastung der genesung förderlich sein könnte.
Sollte der Schmerz morgen immer noch da sein, werd ich das wohl erstmal weiter so machen. Das bringt dann ja ein bisschen die von dir angesprochene abwechslung ins beintraining. übungsvariation ist hier leider sehr schwierig, da die kniebeuge schon das hauptelement des trainingsplans ist und ich vorallem dort auch stärker werden möchte. hab daher leider nur wenig spielraum etwas zu verändern, finde ich. 
Einen Trinken war ich gestern Abend dann zufällig auch mal, vll hat das den Kopf ja mal etwas freigeblasen. 
Der Trainingsplan ist nicht easy, das stimmt. Aber instinktiv würde ich sagen, dass ich keinerlei Probleme mit Übertraining habe, da ich meistens mental frisch beim Training bin und in der Regel mich auch körperlich relativ ausgeruht fühle.
Die 80% sind echt nicht so viel, wie sie sich anhören. Wenn mein Maximum eben beispielsweise bei 5x137,5kg liegt, habe ich Mittwochs dann 5x110kg zu bewältigen. Das ist insofern nicht so anstrengend, da mit 110kg sicher auch 10wdh gehen würden, ich jedoch nach 5wdh aufhöre. nur montags wird wirklich in einem einzigen satz am limit gebeugt.
Dann werde ich mal schauen, was de morgige tag so bringt. ich hoffe echt, dass sich das problem bald löst. das ist echt kein zufriedenstellendes gefühl, wenn das hauptelement des trainingsplans probleme macht.
Danke für deine hilfe, Mephisto