-
Leistungseinbruch Kniebeuge
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und hoffe, dass hier jemand einen Lösungsansatz hat.
Vorgeschichte:
Ich trainiere seit ungefähr einen halben Jahr nach Madcows 5x5 Intermediate (Ramping weights) mit Ergänzungen. Der Plan sieht bei mir folgendermaßen aus:
Montag
Kniebeugen 5x5
Bankdrücken 5x5
Langhantel Rudern 5x5
Wadenheben PITT
Bauch + Rotatoren
Mittwoch
Kniebeugen 4x5
Kreuzheben 4x5 + 1x10
Military Press 4x5 + 1x10
Klimmzüge 3x5 + 1x10
Trizepsiso am Turm
Freitag
Kniebeugen 4x5, 1x3, 1x8
Bankdrücken 4x5, 1x3, 1x10
Langhantel Rudern 4x5, 1x3, 1x12
Dips 2x8
Waden PITT
Bauch
Das Muster sieht von Satz zu Satz so aus (für ein Gewicht, dass ich 5mal bewältigen kann):
Montags (60%, 70%, 80%, 90%, 100%)
Mittwochs für die Kniebeuge (60%, 70%, 80%, 80% also leichtes Beugen)
Freitags (60%, 70%, 80%, 90%, 3x102,5%, 8x80%)
Unterm Strich lief es mit dem Programm erfolgreich. Konnte meine Kraftwerte überall ordentlich nach oben Schrauben. Besonders bei der Kniebeuge liefs bis vor 3 Wochen rund.
Nun also zu dem Problem:
War vor 3 Wochen bei 5x137,5kg für die Kniebeuge im Topset (100% Montags). Dann habe ich auf Grund einer leichten Erkältung eine Woche pausiert (Mi und Fr sind ausgefallen).
Nebenher hab ich ein paar Tage sehr schlecht gegessen und ungefähr 2kg Körpergewicht verloren. Der Gewichtsverlust war allerdings nicht erkältungsbedingt, sondern psychologisch. Hatte da was zu verdauen, falls es eine Rolle spielt. Aktuelle Daten liegen nun bei 1,85m Körpergröße 90kg Gewicht und ca. 15% Kfa.
Durch das schlechte Essen hab ich natürlich in allen Übungen ein bisschen einbüßen müssen. Mittlerweile habe ich das jedoch bei jeder Übung wieder nahezu aufgeholt.
Nur bei der Kniebeuge eben nicht. Hier wird es von mal zu mal schlechter und ich verstehe nicht wieso.
Am Montag vor 4 Tagen hatte ich 130kg drauf für 5 Wdh und konnte diese nicht sauber beugen. D.h. im Mom schaffe ich vll noch 125kg für 5 saubere Wiederholungen.
Ich verstehs einfach nicht. Ich merke nur, dass die Bewegung sich irgendwie unrund anfühlt. Ich hab einfach keinen guten Flow mehr beim Beugen, obwohl mal optisch nichts erkennen kann im Vergleich zum Beugen von vor 3 Wochen. Auch zwickt es im Moment bei der Bewegung überall. Vom Schmerzgefühl her würde ich sagen, dass es auch kein Muskelschmerz ist, sondern eher was Richtung Hüftgelenk/Knochen.
Ich werd langsam regelrecht wütend im Training, wenn ich feststellen muss, dass es einfach nich läuft.
Ich hatte mir jetzt vorgenommen, heute die Kniebeugen ausfallen zu lassen und zu schauen, obs am Montag wieder schmerzfrei geht. Allerdings löst das noch nicht das Problem des Leistungsabfalls.
Ich grübel echt schon seit 2 Wochen, aber habe keine Idee, woran es liegt, geschweige denn, was ich machen kann, damit das wieder vorwärts geht.
Ist auch ein psychologisches Problem möglich? Also beispielsweise, dass ich mittlerweile mit nem schlechten Gefühl an die Kniebeugen gehe, oder dass generell Dinge, die einen psychologisch belasten auf die Trainingsleistung schlagen können? Wenn ja, wieso dann nur bei den Kniebeugen?
Was ich allerdings ausschließen kann ist, dass ich zu oft Beuge. Damit kam ich die ganze Zeit wunderbar zurecht. Vorallem wird ja nur Montags richtig schwer ausgeführt.
Wenn ich stagnieren würde, würde ich sagen okay, das musste ja irgendwann mal kommen. Aber ein Leistungseinbruch ist etwas, das ich nicht verstehen kann, vorallem weil ich mich derzeit bei allen anderen Übungen wieder steigern kann.
Deshalb schließ ich ein grundsätzliches Problem (wie z.b. weiterhin zu wenig essen) eigentlich aus.
Langer Text, ich hoffe ein paar kompetente Leute machen sich die Arbeit, ihn zu lesen.
Wenn ihr weitere Infos braucht, bitte einfach nachfragen.
Ein etwas niedergeschlagener Gruß