-
Ganzkörperplan
Hallo liebe BBler,
ich gehe jetzt seit Mitte Juni 3-4 Mal pro Woche ins Studio. Die ersten 6 Wochen habe ich nach einem GK-Plan des Studios trainiert, danach erstmal alles mögliche an Übungen und einen 2er-Split ausprobiert.
Jetzt will ich mich auf einen festen mehrmonatigen Plan einstellen.
Zu mir: 20 Jahre alt, 183cm, 75kg. Meine allgemeine Fittness, vor allem Ausdauer, halte ich für gut (vor Studioeintritt viel Laufen oder Rennradfahren und ca. 1 Jahr mäßiges Krafttraining zu Hause mit Kurzhantel, Liegestützen etc.)
Obwohl mir mein 2er-Split gefiel, denke ich wegen der Ratschläge dieses Forums, dass ich erstmal mit einem GK-Plan weiter trainiere. Der WKM-Plan ist mir aber mit 3 Übungen pro Training zu gering im Volumen. Deshalb habe ich mir folgendes gedacht:
Alles im üblichen Hypertrophiebereich von 3*8-12 Wiederholungen:
Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzüge oder Rudern am Turm, LH- oder KH-(Schräg-)bankdrücken, KH-Schulterdrücken, Dips + evtl. jedes 2. Mal Wadenheben
Also insgesamt 6 bzw. 7 Übungen. Die Reihenfolge würde ich z.T. variieren.
Ich würde mich über Bewertungen oder Verbesserungsvorschläge freuen.
Übrigens ernähre ich mich nicht nach Plan, sondern achte einfach auf Ausgewogenheit und halbwegs Eiweißhaltigkeit. Mein Ziel ist kein Mr. Olympia , sondern einfach ein relativ muskulöser und athletischer Körper (auch wenn ich das Gefühl habe, dass sich die persönliche Vorstellung von "muskulös" im Laufe des Fortschritts schnell verschiebt^^).
-
Wenn du WKM mit mehr Volumen willst, würde ich eher noch sowas machen:
- Kniebeugen
- Bankdrücken
- Rudern
- Waden
- Trizeps
- Bauch
- Kreuzheben
- Klimmzüge
- Schulterdrücken
- Shrugs
- Bizeps
- Bauch
-
mach erstmal richtig wkm im rht-style und überleg' dir dann, ob du das volumen noch hochschrauben willst.
-
 Zitat von pineapple
Der WKM-Plan ist mir aber mit 3 Übungen pro Training zu gering im Volumen.
dann trainierst du nicht richtig! wärm dich richtig auf (2-3 sätze) und mache 3 produktivsätze mit schwerem gewicht und korrekter ausführung... somit bist du 45-60 minuten beschäftig! länger wie max. 60 minuten soll dein training nicht werden... wenn du das richtig durchführst bist du hinterher kaputt... wenn nicht, machst du was falsch! erhöhe das trainingsgewicht unter korrekter ausführung!
-
Als Anfänger kann man nunmal einfach nicht den Fokus auf die Belastung so legen, dass einen die Sätze wirklich erschöpfen.
Drei Grundübungen in einer einzigen TE hart ausgeführt ist bei relativ hohem Gewicht guter Ausführung und Fokus schon echt eine Hausnummer.
Die Empfehlung vom Hampelmann find ich gut
-
Ich verstehe das Zähne-Mantra nicht ganz.
Wenn GUs mit viel Gewicht Isos überflüssig machen und Fortgeschrittene mit mehr Gewicht trainieren können als Anfänger, warum heisst es hier dann ständig, dass GUs nur etwas für Fortgeschrittene sind?
-
 Zitat von hampelmann1337
Wenn GUs mit viel Gewicht Isos überflüssig machen und Fortgeschrittene mit mehr Gewicht trainieren können als Anfänger, warum heisst es hier dann ständig, dass GUs nur etwas für Fortgeschrittene sind?
Ist das auf mich bezogen? Falls ja versteh ich nicht was du willst.... 
Wer sagt, dass Grundübungen nur was für Fortgeschrittene sind und das Grundübungen Isos überflüssig machen
-
 Zitat von Manoah
Ist das auf mich bezogen?
Ist es nicht.
 Zitat von Manoah
Wer sagt, dass Grundübungen nur was für Fortgeschrittene sind und das Grundübungen Isos überflüssig machen 
Fast alle?
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von hampelmann1337
Grundübungen machen isos nicht zwingend überflüssig. es stimmt zwar das du bei grundübungen auch die hilfsmuskulatur mittranierst die man durch isos "gezielter" trainieren kann, aber ein 100% ersatzt sind sie in diesem falle nicht.
wichtig dabei ist die art nach der du trainierst. ein richtiger bodybuilder wird ab einem gewissen zeitbpunkt nicht auf isos verzichten können, auf die ein beispielsweise "normal" trainierender verzichten kann. udn auch er kann dann "bullig" aussehen aber eben nicht gerade wir ronnie,jay und co ( wbei da auch noch das stoffen ins spiel kommt aber das is n anderes thema).
was du mit " GUs für fortgeschrittene meinst" könnte sein, das einige hier die empfahlung geben da je nach übung der bewegungsablauf und motorische aspekt recht hoch liegt. da verweis ich aber auf Manoah s Beitrag das sind dann 1-jahr-trainierer.
mmn ist hier zu sagen:fang an zu trainieren. lern mit leichten gewichten die motorischen anforderungen korrekt und dann mach auch als anfänger grundübungen. mmn sind isos eher was für fortgeschrittene (wobei ich hier vom trainingsziel ausgehe und NICHT von der schwierigkeit der übung).
"Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte" - Ernst Moritz Arndt
-
 Zitat von Deed
mmn sind isos eher was für fortgeschrittene
Sorry, hab mich verschrieben.
So sollte es lauten:
Wenn GUs mit viel Gewicht Isos überflüssig machen und Fortgeschrittene mit mehr Gewicht trainieren können als Anfänger, warum heisst es hier dann ständig, dass Isos nur etwas für Fortgeschrittene sind?