-
Griffkraft beim Kreuzheben
Hallo zusammen,
ich trainiere seit etwa 4 Monaten und nun hab ich folgendes Problem:
Beim Kreuzheben versagen weder mein Rücken noch meine Beine, es ist die Griffkraft meiner Finger die die Übung beendet. Zur Zeit mach ich 3x10-12 Wiederholungen mit 80kg Gewicht, oder will das zumindest. Leider muss ich meistens nach 7 Wdh. absetzen, kurz loslassen, wieder 2-3 Wdh. raushauen und hab am Ende der Übung trotzdem noch das Gefühl "Heben hätte ich eigentlich deutlich mehr können". Zum Aufwärmen mit weniger Gewicht benutze ich immer den Obergriff weil ich meine Finger ja stärken will. An der Klimmzugstange bleib ich immer nach meinen letzten Wiederholungen solange hängen bis es nicht mehr geht, auch um die Griffkraft zu stärken. Ich benutze Trainingshandschuhe aus Leder, an Schweisshänden liegt es also auch nicht unbedingt. Magnesium/Liquid Chalk habe ich noch nicht probiert.
Hatte jemand von euch ähnliche Probleme? Wenn ja, wie hat er sie in den Griff bekommen (haha ). Sollte ich vll. eher anstatt dem 3x10-12 ein 5x6-8 oder ähnliches Probieren? Habt ihr sonstige Tips?
Faifer
-
BBszene Kenner
Hab Kreuzheben immer im Obergriff gemacht und hatte ähnliche Probleme. Bin jetzt auf den Kreuzgriff umgestiegen, da gehts wesentlich besser.
-
Flex Leser
das thema gabs auch schon x mal...
- grillkraft isoliert trainieren
- kreuzgriff wählen
- magnesium
- letzte möglichkeit zughilfen , reduziert aber bei zu viel gebrauch die griffkraft
-
BBszene Kenner
 Zitat von Sasin
- grillkraft isoliert trainieren
Die Grillkraft trainiert sich im Sommer am Besten
-
Flex Leser
 Zitat von Orothred
Die Grillkraft trainiert sich im Sommer am Besten 
haha fail
-
Alles klar, thread zu. Hab irgendwie verplant die Suchfunktion zu benutzen und joah, Antworten zu meiner Frage gabs schon massig. Wenigstens hab ich was über Grillkraft gelernt
-
Nach jeder Wiederholung absetzen und Spannung neu aufbauen.
Clustertraining...
Aufjedenfall beim Obergriff bleiben.
-
 Zitat von FetterKolben
Aufjedenfall beim Obergriff bleiben.
Wieso?
-
 Zitat von hampelmann1337
Wieso?
Er ist bei 80kg?
Also trainiert er vermutlich auch noch nicht sehr lange. Da bietet es sich an zu Clustern und in der Übungsausführung allgemein noch etwas sicherer zu werden.
Aber wenn er will kann er gern bei 80kg nen Kreuzgriff verwenden.
Btw.:
Trainingshandschuhe aus Leder, an Schweisshänden liegt es also auch nicht unbedingt
weg damit 
Vermutlich wird sich die Problematik sowieso schnell legen, zumindest vorerst
-
Eisenbeißer/in
wenn du den Kreuzgriff verwendest solltest du jeden Satz abwechseln, weil man immer eine leichte Asymmetrie bekommt, Ich selber nutze diesen nur noch für raw max-Kraft Versuche.
Der erste Schritt danach sollte Magnesium sein, an Handschuhe würd ich mich garnicht erst gewöhnen.
Wenn du dann im höheren Wh-Bereich mit schweren Gewichten trainierst darfst du auch über Zughilfen nachdenken, den so ab mehreren Sätzen mit etwa 12x140kg hält das keine Hand besonders lang. Aber auch hier gilt, solange möglich ohne Zughilfe trainieren.
Alternative ist natürlich wie du schon sagtest ein niedrigerer Wh-Bereich, je nachdem was deine Trainingsziele sind.