Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    Neuer Benutzer Avatar von pupumann

Müsli vs. Haferflocken mit Honig

Hallo,

ich bin neu hier und habe schon einiges zum Thema Ernährung durchgelesen hier - sehr interessant alles
    Habe auch schön die SuFu benutzt, aber leider nichts gefunden.
    Ich würde gerne wissen, wieviel Gramm Honig (nicht kaltgeschleudert und ohne Waben) ich habe, wenn ich einen Teelöffel bzw. einen Eßlöffel vollmache? Könnte das vielleicht jemand mit einer kleinschrittigen Küchenwaage für mich nachmessen? Ich komm auch vorbei sauber machen

Bisher habe ich immer Kölln Schoko Müsli zum Frühstück genommen mit einem ProteinShake und Leinsamenöl (1TL).
    Allerdings ist mir im Müsli doch zuviel Zucker (fast 25%) ... ich esse meist so 120g Müsli, was dann ca. 30g Zucker entsprechen würde (+Milch). Möchte den Zuckergehalt nun reduzieren und wollte eben wissen, ob ich mit einem Eßlöffel Honig gute 100g Haferflocken süßen kann und dabei im Endeffekt weniger Zucker aufnehme.

Bitte beachtet, dass ich erst vor 2 Monaten mit Krafttraining angefangen habe und es auch nur Hobby-mässig mache. Ich weiss, dass man die Haferflocken auch einfach mit Wasser essen kann aber ist mir zu hart.

Vielen Dank schonmal allen für die Antworten!

Philipp

75-kg-Experte/in Avatar von Musclesforher
    Grundsätzlich würde ich Honig weglassen, da durch die Süße Dein Insulinspiegel in die Höhe schießt ...

Versuche es doch mal mit Haferflockenwaffeln, die nahrhaft mit langkettigen Kohlenhydraten versehen sind und reich an Eiweiß sind sowie gut auch für unterwegs sind:

(Mengen kannst Du natürlich je nach Phase und Lust und Laune variieren):

100 g Haferflocken, 5 Eier (1 - 2 Eigelb, 5 Eiweiß), ein paar Nüsse, Sonnenblumenkerne und Rosinen sowie einen kleingeschnittenen Apfel - alles zusammenmischen und in einer Pfanne mit etwas Öl von beiden Seiten backen. Fertig - und schmecken auch noch supergut. Statt eines Apfels kannst Du jetzt im Sommer z. B. auch Heidelbeeren nehmen ...

Auch, wenn Du Bodybuilding "nur" hobbymäßig betreibst, würde ich von jeglicher Form von Schoko-Müsli wegkommen, denn dann könntest Du quasi gleich einen Snickers essen ...

PS: Ich habe mal gegoogelt, da ich Dir nicht zumuten wollte, extra nach Hamburg zu kommen zwecks Säuberung meiner Küchenwaage

Ein Teelöffel Honig wiegt rund 1,5 Gramm. Wer seinen Tee aus "Gesundheitsgründen" also mit Honig statt mit Zucker süßt, kommt immerhin auf 0,15% seines Tagesbedarfs an Vitmain B6, auf 0,129% des empfohlenen Eisens oder 0,0645% des Vitamin C . Anders gesagt: Würde man versuchen, einen entscheidenden Beitrag zur Vitamin- und Mineralstoffversorgung mit Honig zu leisten, müsste man den Honig schon kiloweise essen...

Hallo Musclesforher,
    danke für die schnelle Antwort. Ja mit dem Insulinspiegel ist mir natürlich bewusst, doch da ich außerdem noch einen Proteinshake zu mir nehme kann ein wenig Insulin als Transportstoff doch nicht schaden oder?
    Das Müsli ist mir natürlich definitiv zuviel Zucker (habs gestern Abend in den Müll geworfen) und gerade so 80g kernige Haferflocken mit Milch gegessen - habe aber zum Einstieg Honig ausm Spender genommen und bestimmt nur nen halben Teelöffel in die komplette Schale gemacht ... dürften ja dann rein rechnerisch nichtmal 0,8g Zucker sein bei 1,5g pro TL ... denke das ist verkraftbar oder? ... zumindest besser als die 30g Zucker vorher
    Meinst du mit Reiswaffeln diese BioBio-Reiswaffeln? Könntest du vielleicht noch kurz die wichtigsten Nährwerte von denen posten, damit ich nix falsches kaufe
    Und btw wohne ich zwar in Wtal, aber liebe Hamburg (so hammer die Stadt), komm ich auch vorbei sauber machen ... danke für weitere Antworten!

Zitat Zitat von pupumann
    Hallo Musclesforher,
    danke für die schnelle Antwort. Ja mit dem Insulinspiegel ist mir natürlich bewusst, doch da ich außerdem noch einen Proteinshake zu mir nehme kann ein wenig Insulin als Transportstoff doch nicht schaden oder?
    Das Müsli ist mir natürlich definitiv zuviel Zucker (habs gestern Abend in den Müll geworfen) und gerade so 80g kernige Haferflocken mit Milch gegessen - habe aber zum Einstieg Honig ausm Spender genommen und bestimmt nur nen halben Teelöffel in die komplette Schale gemacht ... dürften ja dann rein rechnerisch nichtmal 0,8g Zucker sein bei 1,5g pro TL ... denke das ist verkraftbar oder? ... zumindest besser als die 30g Zucker vorher
    Meinst du mit Reiswaffeln diese BioBio-Reiswaffeln? Könntest du vielleicht noch kurz die wichtigsten Nährwerte von denen posten, damit ich nix falsches kaufe
    Und btw wohne ich zwar in Wtal, aber liebe Hamburg (so hammer die Stadt), komm ich auch vorbei sauber machen ... danke für weitere Antworten!
    Ich hatte ja von Haferflockenwaffeln gesprochen

Sicherlich wird Dich der Honig nicht "töten", ist immer noch besser als Zucker, aber vielleicht schaffst Du es ja mit der Zeit, Dir selbst den Honig zu verkneifen ...

Wenn Du Reiswaffeln isst, was auch mal okay ist, so würde ich zu salzfreien! greifen, da Salz die Fettverbrennung hemmt.

Bin leider im Büro , daher nur kurze Antwort ...

Sportstudent/in Avatar von fatmike
    wenn du honig magst, dann hau dir honig in dein müsli. so einfach ist das. oder vor was hast du angst?

Eisenbeißer/in
    Ein Löffel Honig zum Frühstück ist kein Problem, das ist zu wenig als dass es
    irgendeine Auswirkung haben könnte.

Ist eh schon schräg genug, dass sich ein sportlich aktiver Mensch, Gedanken
    über einen Löffel Honig macht.
    Also bitte mach das ruhig so.

Schöne Grüße

Sportstudent/in Avatar von fatmike
    Zitat Zitat von big sepp
    Ein Löffel Honig zum Frühstück ist kein Problem, das ist zu wenig als dass es
    irgendeine Auswirkung haben könnte.

Ist eh schon schräg genug, dass sich ein sportlich aktiver Mensch, Gedanken
    über einen Löffel Honig macht.
    Also bitte mach das ruhig so.

Schöne Grüße
    aber du weißt doch, dass alles immer gaaaaaanz genau abgewogen werden muss. weil als echter bb isst man nur gaaaaanz gesunde sachen. und so ein löffel honig lässt den blutzuckerspiegel in astronomische höhen schießen...

Gesperrt
    wieso isst du nicht einfach'n normales müsli ohne schoko? am besten mit rosinen und getrockneten früchten, die sind auch schön süß. gibt's bei mir jeden morgen'ne halbe schale+halbe schale haferflocken mit noch'n paar walnüssen. super start in den tag.

Zitat Zitat von fatmike
    aber du weißt doch, dass alles immer gaaaaaanz genau abgewogen werden muss. weil als echter bb isst man nur gaaaaanz gesunde sachen. und so ein löffel honig lässt den blutzuckerspiegel in astronomische höhen schießen...
    Hehe, ja ok ich mach mich gerade etwas kirre, ihr habt ja alle recht

Also die 30g reinen Zucker zum Frühstück waren mit definitiv zu viel, habe ich mir vorher keine Gedanken zu gemacht. Denke auch, dass nen bisschen Honig in den Haferflocken nicht so wild ist - zumal ich jetzt weiss, dass nen Teelöffel gerade mal 1,5g sind - ich bin eben schlecht im schätzen

Also easy going, lass ich alles schön aufquellen jetzt, pack etwas Honig rein und machs in der Mikrowelle warm Da freu ich mich dann auch wieder aufs Frühstück.

Musclesforher, wo bekomm ich denn Haferflockenwaffeln her? Habe ich weder im Penny, noch im Plus gesehen (was anderes gibts in meiner Nähe nicht).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte