-
Erfahrungen mit Skoliose
Hallo trainiert jemand mit Skoliose und kann mir ein paar Tipps geben?
Hab eine antrainierte bzw. angeborene 12° Skoliose, jedoch schätze ich eher auf eine antrainierte.
Nun will ich aber wieder unbedingt trainieren (hab KG hinter mir) hat jemand sowas schon hinter sich und weiß worauf man achten muss? Ob man wieder genauso wie früher trainieren kann?
-
Deine Skoliose wird sicherlich nicht antrainiert sein, sondern angeboren. 12 Grad sind nicht viel, gerade so im pathologischen Bereich. Bei mir ist die Ausprägung ähnlich.
Was gut ist und was nicht, kann dir so richtig niemand sagen. Fünf Ärzte haben fünf Meinungen. Versuche auf dein Körpergefühl zu hören und lerne damit zu leben, dass du "schief" bist. Du hast ganz gute Chancen, dass du hauptsächlich im ästhetischen Bereich Einschränkungen erlebst.
-
Neuer Benutzer
Also ich kann trotz skoliose und leichter torsion gut kreuzheben und so machen sieht halt nur deformiert am unteren rücken aus die eine seite gugt raus.
aber bisher hat es mir nur geholfen, mein rücken ist seit dem krafttraining besser geworden^^
-
Mach dir da mal kein Kopf.
Mit einer leichten Skoliose trainier ich auch und Rücken ist bei mir am besten
Sei vorsichtig mit Rotationen, wenn es sich komisch im Rücken anfühlt während der Übung oder später lass es logischerweise.
Was noch zu empfehlen ist, ist dass man die Seiten auch einzeln trainieren soll.
Also zum Beispiel KH-Rudern oder sowas.
Bei den Königsübungen geht das natürlich nicht (Kreuzheben, Klimmzüge etc.), die einfach weiter machen.
-
Gerade Kurzhantelrudern und Drücken kann ich auch empfehlen, ja.
An die anderen Betroffenen: Deformation im Lendenwirbelbereich ist normal, wenn dort der Knick ist. Ich habe einen deutlich dickeren linken Rückenstrecker. Nennt sich auch "Lendenwulst". Leider ist bei mir aber auch die Front betroffen. Linker Lat ist deutlich schlechter, dafür ist die linke Brust viel voller als die rechte Brust. Sieht halt ein bsischen *******e aus. Ist das bei euch auch so?