-
Mein Trainingsplan + Fragen!
Zu mir: Fast 19Jahre alt, 1.87m, 80kg
Trainingserfahrung: ca. 14Monate (von 68kg auf 80kg normalgewicht)
Fortschritte: Aufjedenfall, Kraftsteigerung +"Muskelmasse" (Beispiel Oberarm: von 31cm auf 36cm)
Ja, ich trainiere regelmäßig.
Ja, ich trainiere Beine.
Ja, ich achte auf meine Ernährung.
Ja, ich habe vor Bodybuilding zu betreiben.
Ja, ich weiß das es ein langer weg ist.
Und ja ich weiß, ihr betreibt diese leidenschaft schon viele Jahre und meine Erfahrung dagegen nur ein schlimmer Protein furz ist.
Ich denke die Daten reichen euch um zu beweisen, dass ich das wirklich ernst nehme!
Vorherige TP: Misch masch, tausende isos, alle wdh zahlen, viele arten (pitt,hit,volumen), masse- & defiphase
Mein TP:
TP1:
Kniebeugen
Bankdrücken KH (da ich mit der LH stagniere benutze ich nun KH)
Schrägbank KH (Möchte mehr Schulter)
LH Rudern vorgebeugt untergriff
TP2:
Kreuzheben
Klimmzüge
Millitary Press
Frenchpress (Lieblingsübung)
Fragen:
Wieviele Sätze? Wieviele wdh? Ich weiss im wkm sticky steht 3sätze 8-12wdh. Aber wenn ich mir so paar logs anschaue sprechen da andere zahlen.
Habe sehrviel respekt vor Kreuzheben, ich muss zugeben auch etwas angst das ich da etwas falsche mache. Irgendwelche Tipps?
Millitary Press auch an der Mulitpresse möglich? finds bequemer und etwas sicherer.
Klimmzüge im breiten/engen/ober/untergriff ?
-
BBszene Kenner
Bei dem was du schreibst bin ich endlich mal zufrieden, mal jemand, der das Ganze aus dem richtigen Blickwinkel sieht.
Auch dass du selbst erkannt hast das ein Plan voller Isos keinen Sinn hat, super.
Zu deinen Fragen:
Wiederholungsmäßig würde ich bei 3x10 bleiben, so round-about zumindest....kannst natürlich auch variieren, also alle x Wochen zwischen verschiedenen Wiederholungszahlen wechseln, von 3x10 auf 5x5 z.B. (Hypertrophie, Kraftsteigerung...)
Beim Kreuzheben am Besten Videos schauen wies geht, mit geringem Gewicht anfangen und die Technik penibel beachten. Kannst dich dann auch mal dabei filmen und das ganze hier posten, dann wird dir schon gesagt was du falsch machst (oder nicht 
Military Press kannst du an der Multipresse machen, grundsätzlich sind freie Gewichte allerding eher zu empfehlen und effektiver.
Bei den Klimmzügen die Griffarten von TE zu TE variieren.
-
 Zitat von Orothred
Wiederholungsmäßig würde ich bei 3x10 bleiben, so round-about zumindest....kannst natürlich auch variieren, also alle x Wochen zwischen verschiedenen Wiederholungszahlen wechseln, von 3x10 auf 5x5 z.B. (Hypertrophie, Kraftsteigerung...)
Stichwort innereinheitliche Periodisierung, das klassische Periodisieren mit einzelnen Kraft- oder Massephasen ist eigentlich überholt...
Bei den Satzzahlen gilt: Je größer die Muskelgruppen, desto mehr Sätze. Also meinetwegen Kreuzheben/Kniebeugen 5 Sätze, French Press 1-2 Sätze (auch wenns deine Lieblingsübung ist...), Rest wie gehabt 3.
Wenn man die Wiederholungen variieren möchte, sollte man das mit Übungen der gleichen Muskelgruppe machen. Könnte dann so aussehen:
- BD KH 3-5
- SBD KH 8-10
- Military Press ~15
- KH 3-5
- KZ mit Zusatzgewicht 8-10
- Rudern ~15
Machst du nur eine Übung für die Muskelgruppe (zB Kniebeuge, French Press), musst du dich für einen Wiederholungsbereich entscheiden. Da würde ich dann einfach bei 10-12 bleiben, machste nix falsch mit.
Kreuzheben: wenn du dir bei der Technik unsicher bist, mach Videos und stell sie ins Forum. Oder such dir im Studio einen, der wirklich(!) Ahnung davon hat (ist meistens nicht der 'Trainer'...)
Military Press frei ausführen, wenn du merkst es geht nicht mehr hör auf, anstatt da was zu erzwingen und dich am Ende zu verletzen. Und auch an ner MP kann man sich so hinstellen, dass zB der Rücken irgendwann ziemlich beleidigt ist.
Klimmzüge im engen UG.
Generell fehlen noch Waden und hintere Schulter. Vorgebeugtes Seitheben an Tag 1 (2-3 Sätze, >20 Wdh), Waden an Tag 2 - da musst du probieren, was für dich passt. Waden sind ein sehr schwieriger Muskel, von wenig Sätzen mit wenig Wdh bis viele Sätze und viele Wdh gibts da alles mögliche...
-
und wie würde es aussehen wenn ich
Montag
Dienstag
Ruhetag
Donnerstag
Freitag
trainieren gehen würde? Ist das sinnvoll? Wie sollte ich dann mein Plan umstellen