Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Neuer Benutzer

Erster Tag im Studio

Hi
    ich war gestern zum ersten mal im Fitness-Studio. Hab sonst immer nur zuhause so halb trainiert mit Hanteln usw.
    Wollte schon seit gut 3 Jahren richtig anfangen aber ich hatte einfach keine Lust,****** und keine Zeit.Wobei keine Zeit kann eigentlich nicht sein
    Naja es war eher Zufall/Schicksal da ich für jemand anderen gehe der gesundheitsbedingt nicht mehr kann.

Zu meinen Daten:
    Bin 21 und wiege 80 kg auf 1,80.Eher schmaler Typ.

Ich habe mir also erstmal alles wichtige hier im Forum ausgedruckt und angefangen mich einzulesen.
    Habe mir den Einsteigerplan durchgelesen,Sachen zur Ernährung und und und.
    Egal die ganze Therie bringt ja nichts wenn mans nicht durchzieht.
    Hab mich also einfachmal ins Studio gewagt.
    Trainer war nett und hat mir nen Plan aufgestellt und mich ein paar Sätze begleitet.
    Jetzt hab ich aber viel in Foren gelesen dass viele Pläne die solche Trainer zusammenstellen meistens nicht sonderlich gut sind.

Ich habe hier mal meinen Plan den er mir zusammengestellt hat.

Warm-Up 10-15 min

Beinpresse

Rudermaschine

Rückenstrecker

Bauchcrunch gerade

Rotatoren(komisches Teil^^)

Butterfly

Latzug

Schulterpresse

=> Jede Übung 3 Sätze je 15 Wdh

.

Er meinte das ist jetzt erstmal ein Ganzkörpertraining für den Anfang.
    (Habe auch gelesen dass man ja so anfangen soll bzw kann.
    Dass Maschinen am Anfang ok sind um die Muskeln daran zu gewöhnen und um die Übungen auch richtig auszuführen.)
    Soll diesen Plan jetzt einige Wochen durchziehen und die Gewichte selbersteigern wenn ich merke sie sind zu leicht.
    Was haltet ihr von dem Plan?
    Soll ich am Anfang gar nicht mit freien Gewichten trainieren?
    Hab auch gelesen das Kniebeugen sehr wichtig sind zum Aufbau.

Ich hab vor 3 mal die Woche zu gehen.Hätte an Montag Mittwoch und Freitag gedacht.
    Ist das ok und kann ich an den freien Tagen joggen gehn?
    Oder hindert das der Regeneration?

Achja und noch ne Frage zur Ernährung wenn ihr es geschafft habt bis hier unten zu kommen :P
    Ich esse leider an manchen Tagen sehr unregelmäßig und leider auch nicht immer das beste
    Bin gerade dabei einen EP aufzustellen.Habe aber meine Probleme damit.
    Wollte mir aber aufjedenfall einen WeightGainer selber zusammen mixen mit Quark,Haferflocken usw.
    Sehe häufig dass sich Leute noch Proteine oder Whey reintun.
    Sollte ich das auch tun?

Danke schonmal für alle hilfreichen Antworten.

Forum-Insider/in
    Der plan ist Müll. Mach wkm.

Jedem Anfang wohnt ein zauber inne...

Neuer Benutzer
    würde dir auch von dem plan abraten. diese "übungsphase" an maschinen sagen dir alle trainier. wahrscheinlich weil somit das verletzungsrisioko geringer ist und sie weniger arbeit haben.
    ich denke,dass du an maschinen zwar erfolge erzielen wirst, diese jedoch in keinem verhältnis zu den erfolgen durch freihantelübungen stehen.
    eigne dir die grundübungen an und betreib den wkm-plan. somit wirst du wohl am besten zurecht kommen^^

lass dir die übungen aber am besten zeigen und lass dir auch mal dabei zusehen, denn die technik sollte korrekt sein.

gruß

Gesperrt
    ich find den plan im verlgiehc zu den anderen plänen die man hier zum teil sieht für nen reinen maschinen plan eig noch in ordnung, sind ja nichtmal arm isos drin

das wundert mich schon sehr

freie übungen sind aber in jedem fall besser

Sportstudent/in Avatar von macmeier
    Ich würde den Plan deines Trainers für acht Wochen durchziehen, um dich langsam ans Training zu gewöhnen.

Danach bist du gut damit beraten, auf freie Gewichte und die Grundübungen umzusteigen.

Die paar Wochen langsamer Eingewöhnung solltest du dir gönnen, damit du dich am Anfang nicht überforderst. Und am Anfang machst du mit jedem Plan Fortschritte.

Forum-Insider/in
    Würde ich nicht emPfehlen. Die grunduebungen muss er nicht schwer trainieren, somit kann er sich auch mit diesen "eingewöhnen". Je früher man die grunduebungen lernt, umso besser.

Neuer Benutzer
    hm verdammt hab ich mir schon gedacht.
    sollte ich den plan nicht vlt so eine woche durchziehen und danach umsteigen?
    kp um mich an fitness zu gewöhnen?

Ich hätte auch noch ne Frage zu dem WKM Plan.

Da heißt es ja

TE 1: Kniebeugen, Bankdrücken, LH-Rudern vorgebeugt mit Untergriff
    TE 2: Kreuzheben, Lat-Ziehen zur Brust mit engem Griff / Untergriff, Military Press

Trainiere anfangs 3 mal pro Woche - oder alle 2 - 3 Tage - im Wechsel mit
    zwei sich abwechselnden Programmen.

Was bedeutet das genau?

Das heißt ich mache zB Montag nur TE 1 und dann Mittwochs TE 2 und Freitag wieder TE 1 oder?
    Oder mache ich beide TE's und wechsle die Programme?
    Sry checks grad nicht^^

Edit:
    grad die neuen Beiträge gelesen^^
    Wenn ich den Plan jetzt 1-2 Wochen durchzieh mit steigernden Gewichten ist auch ok? Oder wirklich direkt umsteigen?

Forum-Insider/in
    Sofort umsteigen. Die Abfolge im wkm-Plan hast du richtig erkannt.

Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Ich würde gleich mit dem WKM Plan anfangen.
    Was bringt es dir dich jetzt an den Mistplan zu gewöhnen um dann wieder bei 0 mit den Grundübungen vom WKM Plan anzufangen?

Ja genau immer abwechselnd TE1 und TE2.

Allerdings solltest du Latziehen nur machen falls du keinen einzigen Klimmzug schaffst. Wenn du einen schaffst dann weg mit Latziehen in TE2 .

Gruß
    Black Forest Gym St. Georgen:
    Kraftsport - Bodybuilding - Kampfsport - Seminare
    www.Blackforest-Gym.de

Sportstudent/in Avatar von macmeier
    Zitat Zitat von PhilippAlex
    Würde ich nicht emPfehlen. Die grunduebungen muss er nicht schwer trainieren, somit kann er sich auch mit diesen "eingewöhnen". Je früher man die grunduebungen lernt, umso besser.
    Das hätte ich vor einiger Zeit pauschal auch gesagt.

Mittlerweile, nach der Beobachtung einiger Neuer im Studio, würde ich den Direkteinstieg mit Grundübungen nicht mehr jedem empfehlen. Das liegt einfach daran, dass viele überfordert sind mit dem recht komplexen Ablauf der Übungen. Dabei sollen sie in der ersten Zeit ein Gefühl für ihren Körper bekommen und sich an regelmäßiges Training gewöhnen. Viele wären dann mit den Grundübungen überfordert und hätten dann entweder keinen Bock mehr oder würden mit miserabler Technik trainieren.

Wenn man natürlich Trainer an der Hand hat, die einem geduldig alles zeigen, ist das was anderes. Aber wo gibt es die noch ?

Wenn ich einen zu coachen hätte, würde der sich erstmal zwei Monate lang nur mit Maschinen beschäftigen. Und dann würde ich ihn an freie Gewichte heran führen. Und, auch wenn ich dafür wahrscheinlich viel Kritik ernte, ich würde ihm Powercleans beibringen und jede Einheit Farmers Walks machen lassen. Jede. Wirklich jede.

Und dann würde ich ihm anraten, in einer TE ordentlich Curls zu machen. Warum ? Weil er sonst immer das blöde Gefühl hat, zu wenig für seine Bizeps zu tun, auch wenn das objektiv nicht stimmt. Reine Psychologie.

Just my 50 Cents...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte