Hallo zusammen,

ich bin ein wenig ratlos bezüglich meines Trainings und hoffe, dass hier ein wenig Licht ins Dunkle gebracht werden kann...

Zunächst zu mir:
Ich bin 38 Jahre alt, wiege 87 kg bei 186 cm Körpergröße. Aaaaaaber: ich habe eine - sagen wir - ungünstige Verteilung der Körpermasse, im Volksmund auch Bierbauch genannt (Bauchumfang liegt bei ca. 110cm...). Kurz: das geht gar nicht, ist total ungesund und sieht echt eklig aus, zumal der Rest meines Körpers völlig normal ist.

Mein Ziel:
In erster Linie muss na klar der Bauch weg! In Kilogramm kann ich da keine Angaben machen, aber ich weiß in etwa, wie es aussehen sollte. Dazu gehe ich aktuell jeden Morgen direkt nach dem Aufstehen laufen. Nicht lange, aber es wird.

Darüber hinaus möchte ich aufgrund von Rückenproblemen auch meine Muskulatur stärken. Ich habe zwei gute Freunde, mit denen ich seit 4 Wochen regelmäßig dreimal in der Woche ins Studio gehe. Die beiden sind allerdings schon etwas länger dabei, und ich laufe bei denen mit und mache deren Übungen mit weniger Gewicht. Das Ganze sieht dann so aus:
Bizeps an der Langhantel
Bankdrücken (Flachbank)
Butterfly (Kurzhantel)
Latzug zur Brust
Rudern (Maschine)
Hyperextensions
Curls (Bauch - heißt das so??)
Beinpresse
Trizeps am Seilzug

Mittlerweile habe ich mich ein wenig in die Materie eingelesen und bin der festen Meinung, dass sowohl die Reihenfolge als auch die Übungen als solches für mich total ungeeignet sind...
Ich würde gerne den WKM Plan umsetzen. So kann ich auf ein gutes Grundgerüst für mich schaffen, auf dem ich dann in ca. 1 Jahr aufbauen kann, denn - habe ich erstmal den Bauch weg - darf es gerne auch mehr nach "Strandfigur" aussehen.

Meine Frage:
Macht es überhaupt Sinn, den WKM Einsteigerplan zu trainieren, wenn der Muskelaufbau eigentlich an Position 2 - oder besser 1,5 - steht?
Darüber hinaus: Ich habe auch meine Ernährung umgestellt. Ich vermeide den Alkohol, frühstücke endlich wieder und esse seit einer Woche vermehrt Kohlehydratarm...

Ihr seht, ich bin unsicher und mache hundertprozentig noch vieles falsch... Soll ich nun erstmal den Bauch wegtrainieren mit reinem Cardiotraining, soll ich parallel dazu den leichten Muskelaufbau trainieren, macht das alles überhaupt Sinn?

Ich bin echt ratlos...