Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: Ratlos

Neuer Benutzer

Ratlos!?! Kein sichtbarer Masseaufbau

Hallo zusammen!

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Training bzw. mir.

Ich trainiere seit 4 Jahren. Soweit ich das überblicke stimmt mein Volumen (3 x pro Woche jeweils 75 min.), mein Trainingsplan (3er-Split), meine Ernährung (ausgewogen, jeden Tag ein Eiweiss-Shake) und meine Intensität (nach jedem Training leichter bis mittlerer Muskelkater). ABER: Ich sehe nach wie vor aus, als würde ich erst 6 Monate trainieren. Gewichte steigere ich maximal 1x im Jahr, mehr ist nicht drin. Wenn ich Fotos von mir anschaue, die 12 oder 24 Monate alt sind: kein Unterschied zu heute. Und das trotz des gewissenhaften Trainings.

Wer von Euch weiss Rat? Was mache ich falsch? Erwarte ich mir zuviel?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten!
    Steve

BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    So wie du schreibst klingt das eher nach festgefahrenr Einstellung
    Trainingspläne solltest du oft variieren, Nahrung nicht nur auf Eiweißshakes festlegen und auch mal mit unterschiedlichen Gewichten und wdh zahlen trainieren.

Poste mal ein paar Daten und deinen Trainings- / Ernährungsplan!
    Bzw. ein paar Kraftdaten und wenn du eine Beurteilung möchtest auch Fotos.

Ohne das kann man nur raten.

Neuer Benutzer
    Ich ändere ungefähr alle 6 Monate meinen Trainigsplan. Satzzahl, Wiederholungen, Zusammenstellung - alles schon mehrfach variiert. Wobei ich aber sagen muss: mir macht das Training Spass. "Obwohl" nichts weiter geht - es fühlt sich gut an und ich machs mit Freude. Das nur so am Rande...

Hab ein Foto angehängt. Das Foto ist 6 Monate alt - da hab ich schon seit 3 1/2 Jahren trainiert...

Mein Trainingsplan sieht derzeit so aus:

Grosse Muskelgruppen: 2 Übungen mit jeweils 5 Sätzen. Gewicht mit jedem Satz leicht steigern und mit den Wiederholungen (1. Satz: 15, letzter Satz: 6) leicht runter. Hat mir mein Trainer im Studio so empfohlen...
    Kleine Muskelgruppen: 6-8 Sätze, ansonst wie oben.

Ernährungsplan hab ich keinen, ausser, dass ich schon seit meinem 16. Lebensjahr sehr auf meine Ernähung achte, mich gesund, bewusst und ausgewogen ernähre und jeden Tag zusätzlich einen Shake trinke, um den Eiweissbedarf auch sicher zu decken.

Foto ist im Anhang.

Danke!
    Steve

Discopumper/in
    Klingt ganz danach, das du dich einfach falsch bzw ungenügend Ernährst. Iß mindestens 6 Mahlzeiten am Tag zu je 30-40gEW , langkettige KH und mehrfach ungesättigte Fette hier ein Bspl: wenn du 70Kg wiegst nimm 70g Fett zu dir davon mindesten 3/4 aus mehrfach und einfach ungesättigte Fettsäuren.

Stelle dein Training so zusammen das du viele Freihantelübungen in deinem Plan hast und vorallem Grundübungen z.B. Kniebeuge=Beine,Bankdrücken=Brust usw:.......

Versuche dich bei jedem Training zu steigern sei es 1 WDH mehr oder mehr Gewicht drauf packen. Benutze Supersätze z.B. für die Arme.

Aber kümmere Dich um deine Ernährung sonst wir es nichts, das ist das A und O wer richtig ißt kann auch richtig trainieren.

in Diesem Sinne hau rein

Zitat Zitat von r5217
    Ich ändere ungefähr alle 6 Monate meinen Trainigsplan. Satzzahl, Wiederholungen, Zusammenstellung - alles schon mehrfach variiert. Wobei ich aber sagen muss: mir macht das Training Spass. "Obwohl" nichts weiter geht - es fühlt sich gut an und ich machs mit Freude. Das nur so am Rande...

Hab ein Foto angehängt. Das Foto ist 6 Monate alt - da hab ich schon seit 3 1/2 Jahren trainiert...

Grosse Muskelgruppen: 2 Übungen mit jeweils 5 Sätzen. Gewicht mit jedem Satz leicht steigern und mit den Wiederholungen (1. Satz: 15, letzter Satz: 6) leicht runter. Hat mir mein Trainer im Studio so empfohlen...

Ernährungsplan hab ich keinen, ausser, dass ich schon seit meinem 16. Lebensjahr sehr auf meine Ernähung achte, mich gesund, bewusst und ausgewogen ernähre und jeden Tag zusätzlich einen Shake trinke, um den Eiweissbedarf auch sicher zu decken.

Foto ist im Anhang.

Danke!
    Steve
    Ok du solltest zuerst mal deinen ganzen TP posten aber vorweg:
    Ich denke bei dir fehlt einfach die kcalzufuhr.
    Und ein Eiweißshake hilft leider auch nicth viel wenn der Rest nicht passt.

Ich schätze einfach dass dein Trainingsplan nicht optimal sein wird und du zu wenig futterst.
    In 4 Jahren kann man da mehr rausholen aber eben nur wenn der Rest auch passt.

Neuer Benutzer
    Danke für Eure Antworten!

Also die kcal-Zufuhr passt auf jeden Fall. Ich bin bekannt dafür, wie viel Essen ich in mich reinstopfe. Manchmal hab ich auf mit Fettaufbau zu kämpfen, dann geh ich mehr laufen und das pegelt sich wieder ein...

Mein Trainingsplan:

1. Split:

Brust: Bankdrücken oder Bankdrückmaschine 5 Sätze, Pyramide wie im oberen Posting beschrieben. Dann Butterfly oder Crossover mit Seil je 5 Sätze Pyramide.
    Trizeps: 6-8 Sätze, Pyramide. Trizepsdrücken mit Seil, KH oder Dips.
    Waden: 5 Sätze. Gleichbleibende WH-Zahl von 12.
    Bauch.

2. Split:
    Rücken: Lat-Zug oder Maschine 5 Sätze, Pyramide. Dann Rückenmaschine, Hantelheben vorgebeugt oder am Zugturm 5 Sätze Pyramide.
    Bizeps: 6-8 Sätze meist Zugturm, manchmal KH.
    Beinbizeps: 5 Sätze. Gleichbleibende WH-Zahl von 12.
    unterer Rücken

3. Split:
    Schultern: 2-3 Übungen (da gibts ja viele, alles durchgemischt) je 5 Sätze Pyramide
    Kniebeugen oder Beinpresse 5 Sätze mit 12 WH.
    unterer Rücken oder Bauch

Ich versuche mich jedes Mal zu steigern. Meine Freundin meint immer, dass ich beim Training "heftig aussehe", weil ich alle Kraft reinschmeiss, die da ist. Aber es geht einfach keine Steigerung, ist nicht...

Noch Ideen? Kann man bei übermässiger (ich futter sicher mehr als 3000 kcal) Energiezufuhr viel falsch machen?

Deinen Plan finde ich ehrlich gesagt alles andere als gut.

Hast du schon mal den WKM Plan hier im Forum ausprobiert?

Poste doch mal ein paar Kraftdaten und was du den Tag über so futterst

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von r5217

Foto ist im Anhang.

Danke!
    Steve
    Kann es sein, dass Du nicht hart genug trainierst? Ich meine 5 Sätze, teilweise 8?????. ..Würde mal härter trainieren, ein Versuch ists wert.
    Gruß

PS: Ohne Dir oder deiner Freundin nahe treten zu wollen, aber "heftig" ist was anderes

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    hätte auch zuerst auf die kcal zufuhr getippt, aber so wie du aussiehst kanns daran kaum liegen. vielleicht zu wenig proteine?

ansonsten muss es am training liegen.

an deiner stelle würd ich 2 wochen komplett frei machen (bzw. cardio) und dann man mit dem wkm plan beginnen. halte dich an die grundlagen und dann schau in nem halben jahr weiter

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von r5217
    Danke für Eure Antworten!

Also die kcal-Zufuhr passt auf jeden Fall. Ich bin bekannt dafür, wie viel Essen ich in mich reinstopfe. Manchmal hab ich auf mit Fettaufbau zu kämpfen, dann geh ich mehr laufen und das pegelt sich wieder ein...
    Auch ziemlich suboptimale Taktik...Du baust erst Muskeln und Fett auf durch übermäßige Kalorienzufuhr, danach verbrennst Du deine Muskeln beim Laufen, und was bleibt dann übrig?

Gruß

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte